Adrien Ladrierre- Die Namen, mit denen Gott Sich im Wort zu erkennen gibt


Zurück zur Übersicht

Messager Evangelique 1936 pp. 72-77

1. Elohim, Elohah, El

In Seinem Wort gibt sich Gott uns zunächst als der allmächtige Schöpfer aller Dinge zu erkennen. Aber Er offenbart sich auch unter verschiedenen Namen, von denen jeder eine besondere Bedeutung hat und uns sagt, was Er ist. Im ersten Kapitel des 1. Buches Mose, wo Er als der Schöpfer vorgestellt wird, wird Er "Elohim" genannt, was wir mit Gott übersetzen. Dieser Name bezeichnet Ihn als das Höchste Wesen. Bemerkenswert ist jedoch, dass dieses Wort in der Originalsprache im Plural steht, obwohl das Verb, das sich darauf bezieht, im Singular steht. So heißt es im ersten Vers der Genesis: "Im Anfang schuf 'die Götter'": Es gibt eine Pluralität in der Einheit. Wir werden den Grund dafür sehen. Manchmal verwendet die Schrift das Wort "Elohah", das die Einzahl von Elohim ist und auch mit Gott übersetzt wird (5 Mose 32,15; Hiob 3,4). Das Wort "El", das "der Starke" bedeutet, findet sich ebenfalls sehr häufig und wird auch mit dem Wort Gott wiedergegeben. Wir haben also nur ein Wort, um diese drei Ausdrücke für das Höchste Wesen wiederzugeben. Jakob, als er in der Nähe von Sichem einen Altar errichtete, nennt Ihn El-Elohé-Israel, das heißt Gott oder der Starke, der Gott Israels (1. Mose 33,20). Am Anfang von Psalm 50 heißt es außerdem: "Der Mächtige, Gott, der HERR, hat geredet". Wir können nicht daran zweifeln, dass diese verschiedenen Ausdrücke, die mit dem Wort "Gott" wiedergegeben werden, jeweils ihre spezielle Anwendung haben, auch wenn wir sie nicht immer sehen. So wird der Ausdruck der "starke" Gott in einigen Passagen in Verbindung mit der Idee der Hilfe, der Unterstützung des Menschen, verwendet, zum Beispiel. "Gott ist uns ein Gott der Rettungen" oder "unser (Gott) Starker ist ein (Gott) Starker des Heils" Ps. 68: 19, 20) oder in Verbindung mit der Vorstellung von Macht, Stärke (ebd. V. 35).

2. HERR, Jehova, der Ewige

Elohim, Elohah, El, bezeichnen also das Höchste Wesen, den Einen, der über allen Dingen steht. Aber wenn dieser höchste Gott in Beziehung zum Menschen tritt, nimmt er den Namen "HERR", "Jehova" oder "Ewiger" an. Dies ist der Name, mit dem wir Ihn im Alten Testament so oft bezeichnet sehen. Es ist zu beachten, dass wir im ersten Kapitel des ersten Buches Mose nur das Wort "Gott", Elohim, finden. Aber ab Vers 4 des zweiten Kapitels und im gesamten dritten Kapitel ist es immer der Ewige Gott, der HERR Elohim. Es ist derselbe Gott, der Schöpfergott, wie im ersten Kapitel; aber da Er im zweiten Kapitel in Beziehung zum Menschen steht, den Er geschaffen hat, fügt Er zu Seinem Namen HERR, Jehova, der Ewige, hinzu. Was bedeutet dieser Name? Nicht nur, dass Er schon immer existiert hat und ewig lebt, sondern dieser Name drückt aus, dass Gott sich in Seinen Absichten nicht ändert, dass Er vollendet, was Er sich vorgenommen hat, und dass Er, wenn Er ein Versprechen gegeben hat, dieses auch hält. Gott nimmt diesen Namen besonders im Umgang mit dem Volk Israel an, das Er erwählt hat und mit dem Er einen Bund geschlossen hat. Unter diesem Namen möchte Er von Israel als ihr Gott erkannt, verehrt und bedient werden. "Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht. (2. Mose 3:15, 16). Und weiter: "Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR. Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen HERR habe ich mich ihnen nicht kundgegeben." (2. Mose 6:2, 3). Daher sehen wir bei Mose und den Propheten, wenn sie sich an Israel wenden, häufig den Ausdruck "der HERR, dein Gott", um sie an Seine Errettungen, Seine Treue, an das, was sie Ihm sind und was sie Ihm schulden, zu erinnern.

In 1. Mose wird meist der Name HERR verwendet; dort lesen wir: "Der HERR ist dein Gott", aber immer im Zusammenhang mit dem Namen Gottes. Gott nimmt diesen Namen aber immer in Seiner Beziehung zu den Menschen an. Wenn Er als oberster Gott, Herr der Geschöpfe, erscheint, wird Er Elohim genannt. So lesen wir in 1. Mose 6,11 und an anderen Stellen dieses Kapitels: "Die Erde war verdorben vor 'Gott'"; aber wenn es um Noah geht, heißt es: "Noah aber fand Gnade in den Augen des HERRN" (6,8). Und in Kapitel 7:16: "Und die hineingingen, waren männlich und weiblich, von allem Fleisch, wie "Gott" ihm geboten hatte." Dies ist der Gott der Schöpfung. Aber dann heißt es: "Und der HERR schloss hinter ihm zu."; das ist Gott in Bezug auf Noah, den Gerechten, der Gnade vor Ihm fand. Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel für den sehr unterschiedlichen Gebrauch dieser beiden Begriffe findet sich in der Chronik. Josaphat wird in der Schlacht bei Ramoth-Gilead von den Syrern umzingelt, die ihn für den König von Israel halten. In der Gefahr, unterzugehen, schrie Josaphat „und der HERR half ihm, und Gott lenkte sie von ihm ab. " (2. Chr. 18:31). Der HERR ist Gott in Bezug auf Seinen Diener Josaphat; Gott ist derjenige, der Macht über alle Seine Geschöpfe hat und der auf die Syrer einwirkt, um sie von Josaphat wegzulocken.

3. El Schaddai

Wir haben die Worte des HERRN zitiert, der zu Mose sagte: "Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige"; dies ist ein dritter Name, unter dem Gott sich den Patriarchen offenbarte. "Ich bin der starke, allmächtige Gott", sagte er zu Abraham, "Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen. Und ich will meinen Bund setzen zwischen mir und dir und will dich sehr, sehr mehren." (Gen 17,1.2). (1. Mose 17:1, 2) Auch Isaak und Jakob kannten Gott bei diesem Namen (1. Mose 28:3; 35:11; 43:14). Diesen Patriarchen, die in einem fremden Land wandelten, isoliert inmitten von götzendienerischen Völkern, sagte Gott, was Er war, der "Allmächtige", der sie inmitten aller Gefahren, die sie umgaben, bewachen und beschützen konnte. War es nicht kostbar für sie, zu wissen, dass sie unter dem Schatten des Allmächtigen standen? (Ps. 91:1). Sehen wir hierin nicht die Güte Gottes?

4. Alle drei Namen zusammen in der Offenbarung

So sind die drei Namen, unter denen sich Gott im Alten Testament offenbart: "Elohim" (oder Eloah und El), d.h. "Gott"; dann "El-Schaddai", der "Starke, Allmächtige Gott", und "Jehova", "der HERR". Wir finden diese drei Namen in der Offenbarung wieder: "Wir danken dir, Herr (oder: Jehova), Gott, Allmächtiger," (15:3; 11:17; 1:8; siehe 2. Korinther 6:18).

5. Ein weiterer Name: Der Höchste

Es gibt noch einen weiteren Namen, der Gott im Alten Testament gegeben wird. Es ist "der Höchste". So wird das Wort "Elion" übersetzt. Es findet sich erstmals in 1. Mose (14:18-22) und häufig in den Psalmen (46:4; 47:2; 87:5; 91:1). Dieses Wort drückt besonders aus, wie Gott erkannt werden wird, wenn Sein Reich auf Erden errichtet wird, in den gesegneten Zeiten des Tausendjährigen Reiches. Dann wird Er von allen als "der Besitzer des Himmels und der Erde" verehrt werden.

6. Im Neuen Testament

Im Neuen Testament gibt es nicht viele Namen für Gott. Aber es macht Ihn uns durch einen Namen bekannt, der sehr köstlich für das Herz ist, und der uns in Seine moralische Natur, in Seine Zuneigung bringt. Dieser Name ist "Vater". Zweifellos wird Er so genannt, weil Er derjenige ist, von dem die Geschöpfe ihren Ursprung haben. So sagt Paulus: "Ein Gott und Vater aller" (Eph. 4:6), und an anderer Stelle: "Der Vater der Geister" (Heb. 12:9). Jesaja sagt auch: "Du, HERR, bist unser Vater" (63:16; 64:8); aber hier ist es Israel, das als das Volk spricht, das Gott geformt hat (vgl. 5Mo 32:6). Aber dieser Titel Vater hat eine tiefere und innigere Bedeutung, und in diesem Sinne ist er nur im Neuen Testament zu finden. Gott ist der Vater von Jesus Christus, Seinem einzigen Sohn. Es ist eine ewige Beziehung, die zwischen Gott dem Vater und Gott dem Sohn besteht. Es wird uns gesagt: "Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott" (Johannes 1:1). Dann erfahren wir, dass dieses fleischgewordene Wort, das Mensch geworden ist, der "eingeborene Sohn", Jesus Christus, ist und dass der eingeborene Sohn im Schoß des Vaters ist (Johannes 1,14.17.18). Aber Gott ist auch der Vater des Herrn Jesus als Mensch, geboren von einer Frau auf der Erde (Lukas 1:32, 35). Und so wird Gott der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus genannt. Der eingeborene und geliebte Sohn des Vaters, der in Seinem Schoß ist, hat uns Gott unter einem Namen und in einer Beziehung bekannt gemacht, die weder die Patriarchen noch die Propheten je gekannt hatten.

Die Offenbarung von Gott als Vater konnte nur durch Seinen Sohn gegeben werden. Überall, und besonders im Johannesevangelium, nennt Jesus, wenn Er mit Gott spricht, ihn "Vater" oder "mein Vater". Gott ist immer noch Elohim, der HERR (Jehova), El-Shaddai, aber diesen höchsten, allmächtigen, ewigen Gott kennen wir als Vater. Was für ein unermessliches Privileg! Aber wir schätzen diese Gnade noch mehr, wenn wir wissen, dass der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus auch der Gott und Vater all derer sein wollte, die Seinen einzigen und geliebten Sohn aufgenommen haben, das heißt, die an Ihn glaubten. Diesen ist das Recht zugefallen, "Kinder Gottes" zu sein (Johannes 1,12), und durch den Heiligen Geist sagen sie zu Gott: "Abba, Vater! " (Röm. 8:15, 16). Das erste, was unser anbetungswürdiger Erlöser tut, wenn Er auferstanden ist, nachdem Er die Erlösung vollbracht hat, ist, Seine geliebten Jünger in diese gesegnete Beziehung von Kindern zum Vater einzuführen. "Geh zu meinen Brüdern", sagte er zu Maria Magdalena, "und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott" (Joh 20,17). "Vater" ist also der Name, den Gott in Bezug auf diejenigen annimmt, die an Seinen Sohn glauben. Sie sind Seine Kinder, sie sind von Ihm geboren, sie sind Seine geliebte Familie. Es ist Sein Name der Gnade, der christliche Name Gottes. Gibt es etwas Köstlicheres, etwas Wertvolleres? Was für ein Privileg ist es, Gott als unseren Vater zu haben! Was gibt es dann zu befürchten? Wir nähern uns einem Vater ohne Angst, wir sprechen Ihn mit Vertrauen an. Wir verstehen den Anbetungsruf des Johannes: "Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir KINDER GOTTES heißen sollen!" (1 Joh 3,1).

So kannten die Patriarchen Gott als den Allmächtigen, der sie bewahrte und vor dessen Angesicht sie in Vollkommenheit wandeln sollten (siehe 1. Mose 17,1). Die Juden, das irdische Volk, kannten Gott als den HERRN, der treu ist, Seine Verheißungen zu erfüllen, und sie sollten Ihm gehorchen (vgl. 5Mo 18,13). Die Christen, die himmlische Familie, haben Gott zum Vater und sollen als geliebte Kinder Seine Nachahmer sein und in der Liebe wandeln, wie Christus, der eingeborene Sohn, darin gewandelt ist (Eph. 5:1, 2; vgl. Mt. 5:48). Was für eine Gnade und kostbare Beziehung! Und bald werden wir uns hoch oben im Haus des Vaters wiederfinden, wo Christus, Sein Sohn, "der Erstgeborene unter vielen Brüdern" sein wird (Röm. 8,29).


Zurück zur Übersicht