JB Dunlop: Gottseligkeit mit Genügsamkeit


Zurück zur Übersicht

Das bedeutet, dass es eine Art von Genügsamkeit ohne Gottseligkeit geben kann, und darin liegt natürlich auch ein gewisser Gewinn.

Was ist Gottseligkeit? "Gott ist geoffenbart worden im Fleische" (1 Tim 3,16).

Wahre Gottseligkeit ist Gottähnlichkeit, wie im obigen Abschnitt und in Epheser 5,1 in Verbindung mit Epheser 4,32. Christen sollen Nachfolger (wörtlich: Nachahmer) Gottes sein - gottähnlich oder gottesfürchtig, indem wir uns Gott für andere hingeben, wie Christus es am Kreuz getan hat - natürlich mit Ausnahme dessen, was nur Christus als Sühne tun konnte. Aber unsere Gottseligkeit, unser Wandel in der Liebe soll keinen geringeren Maßstab haben als diesen. Auch der Heilige Geist lehrt im ersten Johannesbrief in Kapitel 4,16 den gleichen Maßstab für uns Christen, die wir einander lieben.

Dann ist Gottseligkeit mit Genügsamkeit ein großer Gewinn (1. Tim. 6,6-8).

Gottseligkeit hat nicht nur Verheißung des jetzigen Lebens, sondern auch "des zukünftigen" (1 Tim 4,8), und beides ist "Gewinn". Gottseligkeit mit Genügsamkeit ist also ein großer Gewinn. Wo diese "Genügsamkeit" nicht vorhanden ist, ist das Herz nicht befriedigt - es ruht nicht in der Freude der Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohne.

Satan weiß das sehr wohl und versucht, uns diese Freude zu rauben, indem er Begierde schürt. So werden wir in Hebräer 13,5 ermahnt: "Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnüget euch mit dem, was vorhanden ist, denn er hat gesagt: "Ich will dich nicht versäumen, noch dich verlassen"“, und weiter: "denn wir haben nichts in die Welt hereingebracht, [so ist es offenbar,] daß wir auch nichts hinausbringen können" (1 Tim 6,7-10).

Womit aber soll ich mich zufrieden geben? Mit Speise und Kleidung. Hört auch, was unser Herr in Lukas 12 darüber lehrt, und was wir bedenken sollen! Wir sollen die Raben und die Lilien betrachten und wie er die einen ernährt und die anderen bekleidet (Lukas 12,22-30).

Was ist Begierde? In der Heiligen Schrift gibt es verschiedene Wörter im Griechischen, die alle mit demselben englischen Wort "covet or covetousness" übersetzt werden.

Fünf griechische Wörter für "Begehren" und "Begierde" finden sich im Neuen Testament. Nur an zwei Stellen, nämlich in 1. Korinther 12,31 und 1. Korinther 14,39, wird das Wort in einem guten Sinn verwendet, und hier wird nur das Wort "zeloo" (eifern) verwendet. Das bei weitem gebräuchlichste Wort ist "pleonexia", was "die Gier nach mehr" oder "die Gewinnsucht" bedeutet.

Von den anderen drei Wörtern findet sich philarguros oder "Liebe zum Silber" in Lukas 16,14; Hebräer 13,5 und 2. Timotheus 3,2. In 1. Timotheus 6,10 wird es mit "Liebe zum Geld" übersetzt. Epithumeo oder "begehren" wird in Apostelgeschichte 20,33; Römer 7,7 und Römer 13,9 verwendet. In 1. Timotheus 6,10 heißt es oregomai oder "die Arme ausstrecken nach".

In Lukas 12,15-20 heißt es "Habsucht", in Hebräer 12,15-17 ebenfalls. Und in 1. Korinther 5 wird uns gesagt, dass wir nicht nur einen Hurer, Trunkenbold oder Lästerer als einen bösen Menschen ablegen sollen, sondern auch einen Habgierigen, einen Begierdendenmenschen. Zeigt das nicht, wie sehr Gott die Gewinnsucht verabscheut? Sie ist Götzendienst (Kol. 3,5). Wie sehr raubt sie Gott den ihm gebührenden Platz!

Und wie raubt sie der Seele den großen Gewinn der Gottseligkeit mit Genügsamkeit und die Freude des Vaters, der denen gegenüber wie ein Vater handelt, die von jedem ungleichen Joch mit Ungläubigen getrennt sind! Mir fällt eine kleine Geschichte ein, die das oben Gesagte illustriert, und ich gebe sie an den Leser weiter:

In einem Obstgarten:

Sagte das Rotkehlchen zum Spatz,

"Ich würde wirklich gerne wissen

warum diese ängstlichen menschlichen Wesen

so herumhetzen und sich sorgen."

Sagte der Spatz zum Rotkehlchen,

"Freund, ich glaube, sie haben wohl

keinen himmlischen Vater,

der sich um sie kümmert, wie er sich um mich und dich kümmert!"

Aber der Sperling irrte sich, Gläubiger. Die Menschen haben einen himmlischen Vater, aber sie vertrauen nicht auf seine allmächtige Liebe und Fürsorge für sie, deshalb "hetzen sie herum und sorgen sich so."

Aber die Begierde erzeugt nicht nur seelische Unruhe und Sorgen, sondern sie verhindert auch die stille, glückliche Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohne so sehr, dass die Freude verloren geht und keine Kraft mehr für den Gottesdienst oder den Dienst vorhanden ist, außer vielleicht auf gesetzliche Weise. Und der Christ wird stumpf und kalt und zeigt kaum ein Lebenszeichen. Man hört solche Menschen nur selten ihren Mund öffnen, weder im Gottesdienst noch im Gebet zu Gott, dem Vater, oder dem Sohne. Doch der Sohn sagt: "Laß mich deine Gestalt sehen, laß mich deine Stimme hören; denn deine Stimme ist süß und deine Gestalt anmutig (Lied der Lieder 2,14). Wenn der Christ weiterhin diesem Geist der Gewinnsucht frönt, sagt uns Gott, dass ein solcher Mensch fällt "in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Lüste, welche die Menschen versenken in Verderben und Untergang“ ... „Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge; strebe aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Ausharren, Sanftmut des Geistes. 12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben" (1 Tim 6,9-12).

Aber braucht es für all das nicht Kraft, geistliche Stärke? Gewiss, und sie ist in dem auferstandenen, aufgestiegenen Einen zu finden, mit dem wir verbunden sind, in dem wir angenommen sind und zu dem wir gehören. Denn die ganze Fülle der Gottheit wohnt in Ihm, und wir sind „vollendet in ihm“, und Seine "Gnade genügt" uns - Seine Kraft, die in der Schwachheit vollbracht wird. Wir dürfen uns also weder entschuldigen noch entmutigen lassen. Wir vermögen alles durch Christus, der uns kräftigt, wenn wir auf Ihn schauen - auf Ihn, der uns liebt, so wie ein Mensch sich selbst liebt, als Teil von sich selbst.

Lassen wir uns also nicht von einer häufigen Fehldeutung dieser Worte in Römer 12,11 in die Irre führen, die besagt, dass wir "im Fleiße nicht säumig" sein sollen. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns mit übermäßiger Kraft voll unserem irdischen Beruf hingeben sollen.

Unser gepriesener Herr sagt uns in dem bereits erwähnten Lukas 12, wenn wir dazu neigen, uns um die notwendigen Dinge für uns selbst oder unsere Familie zu sorgen, dann sollt ihr euch um diese Dinge nicht sorgen; und in Matthäus, als Er in der sogenannten Bergpredigt zu den Seinen spricht, sagt Er uns, dass wir zuerst nach den Dingen Gottes - dem Reiche Gottes - trachten sollen, und alles, was notwendig ist - das, womit wir zufrieden sein sollen, das, was die Raben und Lilien von Ihm bekommen - wird uns hinzugefügt werden. Und der kostbare Ausdruck seiner liebevollen Fürsorge für uns kommt hinzu, um uns zu ermutigen: "euer Vater aber weiß, daß ihr dieses bedürfet" (Lk 12,30).

Ach, wie sehr haben wir Christen, auch die versammelten Christen, versagt und versagen in dieser Verstrickung in unsere eigenen Dinge, statt in die Dinge des Herrn Jesus! Das geht sogar so weit, dass wir die Versammlung und die gegenseitige Ermutigung im wöchentlichen Gebet und in der Lesung aufgeben und manche nur noch am Tag des Herrn morgens zum Brotbrechen erscheinen, an dem Tag, an dem sogar die Welt ihre Geschäfte ruhen lässt, weil in diesem Land am Tag des Herrn keine Geschäfte gemacht werden.

Lieber christlicher Leser, bedenke, was ich sage; denn der Herr wird dir Verständnis geben in allen Dingen. Möge Seine große und gnädige und unveränderliche Liebe zu uns, die am Kreuz verkündet wurde und die auch jetzt, oben auf dem Thron, zu uns weitergeht, unsere Herzen so zwingen, dass wir Christus und die Dinge Gottes an die erste Stelle setzen und nicht für uns selbst leben, sondern für den, der für uns gestorben und auferstanden ist, und den großen Gewinn der Gottseligkeit mit Genügsamkeit genießen.


Zurück zur Übersicht