JB Dunlop: Was ist das Lager?


Zurück zur Übersicht

TEIL 1

„Darum hat auch Jesus, auf daß er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten. Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend.“ (Hebräer 13,12.13)

In diesem letzten Kapitel des Hebräerbriefs spricht der Geist Gottes davon, dass " von den Tieren, deren Blut für die Sünde in das Heiligtum hineingetragen wird durch den Hohenpriester … die Leiber außerhalb des Lagers verbrannt werden“", und fährt fort: "Darum hat auch Jesus, auf daß er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten. Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend" (Hebr 13,12-13).

Viele wissen nicht, was mit dem Begriff "Lager" gemeint ist, aber es ist sehr wichtig, ihn zu verstehen, denn diejenigen, die den Herrn Jesus Christus lieben, werden ermahnt, aus dem Lager zu ihm hinauszugehen.

Um zu erfahren, was mit diesem Ausdruck gemeint ist (was unsere Pflicht ist), sollten wir zunächst herausfinden, an wen der Brief in erster Linie und besonders gerichtet ist, und mit Gottes Hilfe wird es uns bald klar werden.

Der Hebräerbrief wurde an bekennend bekehrte Juden geschrieben, die unter dem Gesetz geboren und erzogen worden waren, welches Gott dem Volk Israel auf dem Berg Sinai gegeben hatte, als es in der Wüste lagerte. Damals und dort wurde von Gott ein System der Anbetung für diese Nation im Fleische verordnet, das an seinem Platz vollkommen war, das aber nicht voraussetzte oder verlangte, dass die Anbeter wiedergeboren werden sollten, und bei dem sie als Nation völlig versagten.

Als nächstes müssen wir uns darüber klar werden, was der Geist Gottes "das Lager" nannte, als der Apostel die obige Ermahnung schrieb. Das neunte Kapitel sagt uns, dass es gottesdienstliche Verordnungen und ein weltliches Heiligtum gab, das aus einer von Menschenhänden gemachten und auf der Erde errichteten Stiftshütte bestand, die ihr Ort der Anbetung war. Sie hatten auch eine geweihte Priesterschaft. Männer aus einem bestimmten Geschlecht wurden ausgesondert, um zwischen den Anbetern und Gott zu stehen; Aaron war der Hohepriester. Und dieser Mann war der Diener dieses Heiligtums, ohne den die Anbeter nicht anbeten konnten.

Dieser Hohepriester brachte einmal im Jahr ein Sühnopfer für die Sünden dieses Volkes dar, neben den anderen Opfern, die ständig dargebracht wurden; und wie bereits bemerkt, mussten diese Anbeter kein bekehrtes Volk sein (obwohl einige von ihnen es waren), sondern waren eine Gesellschaft von Gläubigen und Ungläubigen, die alle auf der Grundlage der Gesetzestreue für die Gerechtigkeit zusammenkamen.

Dieses System umfasste als Anbeter die gesamte Nation Israel, die sich damals im Lager befand. Zu der Zeit, als der Apostel schrieb, war diese Nation im Land sesshaft geworden, und ihre Anbetung konzentrierte sich auf den Tempel in Jerusalem. Der Geist Gottes nennt dies "das Lager", aus dem die heiligen Brüder, die „Genossen der himmlischen Berufung", hinausgehen sollten.

Ich lerne also, dass das Judentum oder dieses System der Anbetung im Fleischen zu Paulus' Zeiten "das Lager" war. Und, lieber christlicher Leser, ist es nicht auf den ersten Blick klar, dass das Lager in unseren Tagen jedes System der Anbetung jüdischer Art und jüdischen Charakters ist, und folglich ein System, dem sich das Fleisch und die Augen (in Wirklichkeit die Welt) mehr oder weniger anschließen können? Wir wissen, wie es der Sohn Gottes selbst geoffenbart hat: „Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.

", was für das Fleisch unmöglich ist. Dazu müssen die Menschen aus dem Geist geboren und mit dem Geist versiegelt sein. In Johannes 4,21 sagt unser Herr: "Weib, glaube mir, es kommt die Stunde, da ihr weder auf diesem Berge, noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.“

Die Zeit war gekommen, in der die Anbetungsstätten auf der Erde, die Berge und die mit Händen gemachten Tempel, abgeschafft werden sollten. Die Menschen im Fleische waren gründlich geprüft worden und hatten sich als völlig unfähig erwiesen, Gottes Gesetz zu gehorchen oder Ihn anzubeten; und nun tritt eine neue Ordnung der Dinge ein: Menschen, die aus dem Geiste geboren sind, die vom Geiste bewohnt sind, die im Geiste und in der Wahrheit anbeten, nicht in einem Tempel oder einer Stiftshütte auf Erden, sondern im Allerheiligsten, d.h. im Himmel selbst (dem einzigen Ort, an dem jetzt angebetet wird) und die die Freimütigkeit haben, dort durch das Blut Jesu einzugehen.

Wenn es jetzt ein System der Anbetung gibt, das ein weltliches Heiligtum hat, einen mit Händen gemachten Tempel, mit einem geweihten Priestertum oder einer Klasse von Männern, die abgesondert sind, um einen besonderen Platz zwischen den Anbetern und Gott einzunehmen, ohne den sie nicht anbeten können, wo die Anbeter eine Mischung aus bekehrten und unbekehrten Menschen unter dem Gesetz sind, dann muss das in der Tat "das Lager" sein. Es ist das Judentum in seiner Natur und seinem Charakter als Gottesdienstsystem, auch wenn es in ihm einige echte Christen geben mag und das Evangelium auch von einigen in ihm mehr oder weniger treu gepredigt wird.

Es ist der Heilige Geist, es ist Gott, der durch den Apostel zu allen seinen lieben Kindern sagt, die sich in einem solchen System befinden: "Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend."

"Aber", sagen einige, "warum bleiben wir nicht drinnen und tun das Gute, das wir können, wo wir sind?" Weil "Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder" (1 Sam 15,22). Weil Gott nicht will, dass Christentum und Judentum miteinander vermischt werden, der neue Wein in den alten Schläuchen. Weil Gott nicht will, dass die Welt und die Versammlung ungleich geeint sind (2. Korinther 6). Weil Jesus Christus als Hoherpriester der zukünftigen Güter gekommen ist, durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit Händen gemacht ist. Er ist von den Anbetern im Fleische (den jüdischen Anbetern) verstoßen worden und hat vor dem Tor auf Golgatha gelitten und damit bewiesen, dass die Anbetung im Fleische nicht echt ist; denn wenn sie Gott geliebt hätten, hätten sie seinen Sohn verehrt. Obwohl diese Anbeter im Fleische den Weisen aus dem Morgenland in der Schrift zeigen konnten, wo Christus geboren werden sollte, gingen sie nicht einen Schritt, um Ihn zu finden, sondern waren beunruhigt und verzweifelt bei dem Gedanken, dass Er gekommen war.

Nun ist er aus den Toten auferstanden und in das Heiligtum eingegangen, das nicht mit Händen gemacht ist, ja in den Himmel selbst, nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blute", und hat für uns „eine ewige Erlösung erfunden" (Hebr. 9,12). So ist nun der Mann in der Herrlichkeit, der Gott-Mensch, unser Diener," „ein Diener des Heiligtums und der wahrhaftigen Hütte, welche der Herr errichtet hat, nicht der Mensch" (Heb 8,1-2; 9,11-12.24).

TEIL 2

Es ist zwar wahr, dass Gott zu verschiedenen Zeiten und auf verschiedene Weise zu den Vätern durch die Propheten geredet hat, aber uns hat er in diesen letzten Tagen höher geehrt; er hat zu uns im Sohne geredet (Hebr. 1,1-2). Hier stellt der Geist Gottes den Sohn Gottes über und vor alle anderen Propheten.

Auch wenn es stimmt, dass Mose der Apostel war (und in seinem ganzen Hause als Diener treu war) und Aaron der von Gott berufene und auserwählte Hohepriester für diese Nation von Anbetern im Fleische (Israel) war, sollen wir Christen den Apostel und Hohenpriester unserer Berufung, Christus Jesus, betrachten und damit Christus über und vor Mose und Aaron erheben (Hebr 1,1-2; 3,1-6). Unter dem Gesetz war es von Gott selbst befohlen und eingesetzt worden, dass Stier- und Ziegenopfer dargebracht werden sollten - ein Schatten der zukünftigen Güter. Nun aber hat Christus sich selbst geopfert, ist auferstanden und hineingegangen und hat sein eigenes Blut Gott für uns dargebracht und hat so durch ein einziges Opfer die geheiligt, die für immer vollendet sind (Hebr. 10). So wird das Opfer Christi über und an die Stelle all dieser anderen Opfer gesetzt, die niemals Sünden wegnehmen konnten. Die Substanz ist gekommen und hat den Platz der Schatten eingenommen.

Es ist zwar richtig, dass Gott dem Mose befohlen hat, die Stiftshütte und dem Salomo den Tempel zu bauen, um auf Erden unter dem Gesetz eine Anbetungsstätte zu schaffen, aber jetzt hat er uns den Himmel geöffnet, und wir haben die Freimütigkeit, durch das Blut Jesu in das Allerheiligste einzutreten; der Himmel selbst tritt an die Stelle der Stiftshütte und des Tempels in Jerusalem als Anbetungsstätte des Christen, in die wir durch den Glauben und im Geist eintreten (Heb 8,1-2; 9,24).

Obwohl Gott mit Israel am Berg Sinai einen Bund schloss, indem er ihnen das Gesetz, einen Bund der Werke, gab, versagten sie darunter; und der Christ ist nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade, da Christus uns von dem Gesetz und seinem Fluche befreit hat, indem Er für uns zum Fluch wurde, und "ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf daß ich Gott lebe" (Gal. 2:19; Hebr. 8:9-13.)

Damals waren sowohl Unbekehrte als auch Bekehrte in der Gemeinschaft der Anbeter unter dem Gesetz; jetzt sucht Er, der ein Geist ist und Anbetung im Geist und in der Wahrheit haben muss, solche, die Ihn anbeten. Wer kann das tun? Diejenigen, und nur die, die, bekehrt und versiegelt durch den Geist Gottes, die Kraft und das Herz dazu haben. Kurz gesagt, Christus und das Christentum sind an die Stelle des Gesetzes und des Judentums getreten und stehen in direktem Gegensatz zu ihnen; und Gott wird nicht zulassen, dass wir die beiden vermischen, oder besser gesagt, dass wir versuchen, dies zu tun. Es heißt also: "Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend".

Nun muss der Leser zur Kenntnis nehmen, dass es hier nicht um die Erlösung geht. Es geht nicht darum, dass die Seelen innerhalb des Lagers nicht gerettet sind. In der Tat sind es die Erlösten innerhalb des Lagers, die aufgefordert werden, nach draußen zu gehen (und zweifellos werden dort, wo das Evangelium wirklich gepredigt wird, viele Seelen gerettet); aber es ist eine Frage des Gehorsams und der Anbetung Gottes nach den Grundsätzen des Christentums, sicherlich eine sehr wichtige Sache in den Augen derer, die den Herrn Jesus lieben.

Als der Hebräerbrief geschrieben wurde, gab es viele Tausende von gläubigen Juden, und sie waren alle eifrig im Gesetz, wie der Apostel Jakobus bezeugt. (Siehe Apostelgeschichte 11,21.) Wenn wir die Zeitangaben vergleichen, werden wir feststellen, dass Gott in seiner langmütigen Güte und Barmherzigkeit den gläubigen Juden erlaubte, nach Pfingsten vielleicht dreißig Jahre lang im "Lager" zu bleiben. So lebten Christentum und Judentum einige Jahre lang nebeneinander her. (Siehe Apostelgeschichte 2,46-47; 21,20-25.) Aber Gott hatte ihnen noch nicht befohlen, es zu verlassen. Nachdem Paulus jedoch nach Jerusalem gegangen war und, von Jakobus überredet, wieder zum Tempelgottesdienst gegangen war, um die vielen Tausend gläubigen Juden zu beruhigen, und dabei fast sein Leben durch die Hand des ungläubigen Teils der jüdischen Gläubigen verloren hatte, wurde er als Gefangener nach Rom geschickt, und nach den Daten zu urteilen, schrieb er von dort aus wahrscheinlich genau diesen Brief. Der Geist Gottes benutzte den Apostel, um die Christen im Judentum, den Apostel Jakobus und alle anderen, dazu aufzurufen, sich ganz vom Lager zu trennen, da die Zeit gekommen war, in der Gott es nicht mehr zulassen würde, dass die beiden zusammen weiterlebten oder den Anschein erweckten, weiterzuleben.

Es war für einen Juden, der zur Zeit des Paulus erzogen wurde, sehr schwierig, diesem Ruf zu folgen, und so ist es auch für uns in diesen Tagen. Aber wenn wir den lieben, der sich für uns hingegeben hat, können wir unsere Liebe zu ihm zeigen, indem wir seine Gebote und Worte befolgen. (Siehe Johannes 14,21.23). Und wenn uns für unseren Gehorsam Kritik angedroht wird, sollten wir nicht vergessen, dass es seine Kritik ist. Er selbst hat viel Schlimmeres ertragen, als irgendeiner von uns jemals ertragen musste oder jemals ertragen wird; und Seine Liebe und Seine Macht sind mit uns und für uns, um uns durchzutragen, ja, um uns sogar in die Lage zu versetzen, uns zu freuen, dass wir für würdig befunden werden, um Seinetwillen zu leiden.

Aber wir sollen "zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers". Wo, außerhalb des Lagers, werde ich Ihn finden, und auf welche besondere Weise wird Er dort zu finden sein? Christlicher Bruder oder christliche Schwester, es gibt einen besonderen Ort außerhalb des Lagers, wo der Herr sich verbürgt, zu sein und sich dem Glauben auf eine ganz besondere und eigentümliche Weise zu offenbaren: "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte" (Mt 18,20). Der Ort ist also dort, wo zwei oder drei, oder zwanzig oder dreißig, oder zwei oder dreihundert zu seinem Namen hin versammelt sind; und die besondere Art und Weise, in der Er sich dem Glauben dort offenbart, ist nicht mit Worten zu beschreiben. Sie soll von denen, die glauben und Seinen Worten gehorchen, gefühlt und genossen werden. Seine tatsächliche Gegenwart (freilich nicht leibhaftig) ist in ihrer Mitte. Ach, wenn doch alle Seine Geliebten daran glauben würden!

Ich möchte hinzufügen, dass dies den Dienst - den göttlich eingesetzten Dienst - in der Versammlung Gottes nicht abschafft. Es gibt einen Dienst; es gibt Gaben, die den Menschen gegeben sind; es gibt Evangelisten, Hirten und Lehrer "zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi" (nicht einer Sekte, sondern für den ganzen Leib) Eph. 4,11.12. Aber diese Gaben sind nicht gegeben, um Christen in der Anbetung zu leiten. Sie sind wie die Glieder des eigenen natürlichen Leibes, zum Gebrauch des ganzen Leibes; aber das Haupt allein ist es, auf das alle schauen sollen, um es zu leiten und zu führen, besonders im Gottesdienst. Und es ist Christus, der das Haupt Seines Leibes, der Versammlung, ist, von der alle wahren Christen Glieder sind (1 Kor 12,12). Er leitet wirklich durch seinen Geist, wo er als gegenwärtig angesehen wird, wo man auf ihn schaut, wo er in der Mitte ist und wo ihm der ihm gebührende Platz eingeräumt wird, der Platz, auf den nur er ein Recht hat oder der ihm zusteht.

Er, der die Glieder des Leibes so einsetzt, wie es ihm gefällt, setzt Evangelisten, Pastoren und Lehrer ein, wann und wo er es will, und sie schauen auf ihn, um sich leiten zu lassen, wohin sie gehen und wo und wie lange sie bleiben sollen, wobei sie für den Gebrauch ihrer Gabe oder Gaben allein verantwortlich sind.

Aber im Gottesdienst kommen wir zusammen, nicht um eine Ansprache zum Evangelium zu hören, nicht um von einem Lehrer belehrt zu werden, nicht um von einem Pastor ermahnt zu werden, sondern um, wie vom Herrn in seiner Mitte durch seinen Geist geführt, Lobpreis, Anbetung und Danksagung an unseren Gott und Vater zu geben, oder es kann dem Herrn Jesus selbst gelten - etwas, das bei niemandem eine besondere Gabe voraussetzt, sondern etwas, wozu jeder wahre Christ, der mit Gott wandelt, fähig ist, und was Gott allein würdig ist, zu empfangen; das ist Anbetung.

Es könnte sein, dass ein, zwei oder drei einfache, aber wahrhaftige Seelen der Reihe nach mit einfachen und ungeschminkten Worten dazu gebracht werden, das Sprachrohr aller anwesenden Christen zu sein. Sie werden dies tun, nicht weil sie besser geeignet oder begabter sind oder weil sie von irgendjemandem dazu aufgefordert werden, sondern einfach, weil sie von seinem Geist geführt werden. Wir sollen auf unseren Herrn Jesus Christus als unser Haupt, unseren Hohenpriester, unseren Diener der wahren Hütte, die der Herr aufgerichtet hat und nicht ein Mensch, schauen und ihn anerkennen. Durch ihn steigen unsere Lieder und Worte des Lobes zu Gott auf.

Und dieses System der geistlichen Anbetung wird niemals abgeschafft werden. Es hat auf der Erde begonnen, und da es durch diese Leiber der Erniedrigung behindert wird, ist es nie das, was es sein sollte oder sein wird. Wenn wir die Erlösung unseres Leibes erlangen - wenn wir nicht mehr "durch einen Spiegel, undeutlich“ sehen, sondern „von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie auch ich erkannt worden bin."; wenn wir nicht mehr zerstreut und getrennt und mit der Welt vermischt sind, wie viele es sind, in der Anbetung usw.; wenn alle vom Blut Christi Erkauften um Ihn selbst in der Herrlichkeit versammelt sind, dann wird die Anbetung, die auf der Erde begonnen hat, in der Herrlichkeit für immer fortbestehen und vollständig das sein, was sie sein sollte.

"Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht Jehova der Heerscharen. .... Denn wer verachtet den Tag kleiner Dinge?" (Sach. 4,6.10).


Zurück zur Übersicht