A.P. Cecil- Jeder, der da glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren


Zurück zur Übersicht

Bekennender Christ, glaubst Du, dass Jesus der Christus ist?

Sag mir nicht, dass Du getauft und konfirmiert wurdest, zum Sakrament gegangen bist und Dein Bestes getan hast, und niemand Dich eines unmoralischen Lebens beschuldigen kann! Ich wage zu behaupten, dass das alles wahr ist; aber all das ist nicht der Glaube, dass Jesus der Christus ist! Du magst ein guter Kirchenmann sein, ein hoher Ritualist, und doch bist du genauso unwissend über die Realität, dass Jesus der Christus ist, wie ein Ungläubiger; und ich hoffe, wenn du es mit mir aushältst und Geduld beim Lesen dieser Zeilen hast, dass ich es dir beweisen kann.

Messias ist das hebräische Wort für den Christus, das griechische Wort für den Gesalbten. Es ist in unseren deutschen Bibeln nicht immer gekennzeichnet, aber im Allgemeinen, wenn der bestimmte Artikel dem Wort „Christus" vorangestellt wird, bedeutet es nicht nur einen Namen, sondern ist der offizielle Titel des Herrn, so wie wir sagen, der offizielle Titel des ältesten Sohnes der Queen der Prinz von Wales ist. Es bedeutet also, in einfachen Worten, der Gesalbte. Ein Jude, der in jenen Tagen lebte, hätte dir sofort gesagt, dass der Christus den kommenden gesalbten Propheten, Priester und König bezeichnet, für den die jüdischen Propheten, Priester und Könige ein Vorbild waren. Elisa wurde zum Propheten gesalbt. Aaron wurde zum Priester gesalbt. David wurde zum König gesalbt. Öl wurde auf ihre Häupter gegossen, und sie wurden auf diese Weise für ihr Amt geweiht. So wurde auch Jesus nach Seiner Taufe durch Johannes mit dem Heiligen Geist gesalbt und versiegelt und auf diese Weise für Sein dreifaches Amt als Prophet, Priester und König bestimmt. Auch der Jude hätte aus Jesaja 6,1.5 und Psalm 2 wissen müssen, dass der Messias Jehova und Gottes Sohn ist, ebenso wie aus Jer. 23,6. Nun, Leser, vielleicht wird es dich interessieren, ein wenig länger zu lesen und zu sehen, ob du wirklich an ihn glaubst - denn denk daran, wenn du es nicht tust, ist es fatal!

Erstens: Er ist der gesalbte Prophet, der herabkam, um ein neues Zeugnis von Gott zu geben, das nie zuvor gegeben worden war - nämlich das der Gnade - Gott verlangt von den Menschen nicht mehr, bestimmte Gebote oder Gesetze zu erfüllen, sondern Gott gibt Seinen Sohn! Er sagte zu der samaritanischen Frau - die Ihn sogleich als Propheten anerkannte -

„Wenn du die Gabe Gottes kenntest, und wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so würdest du ihn gebeten haben, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben“ (Johannes 4,10)!

Leser, Gott hat in diesen letzten Tagen durch Seinen Sohn, den gesalbten Propheten, zu uns gesprochen. Er ist auf die Erde herabgestiegen, um uns Gottes Gedanken mitzuteilen, damit wir, die wir bereits als schuldige Sünder erwiesen sind und durch das Gesetz zum Tode verurteilt wurden, nun durch das Hören Seiner Stimme Gnade und Vergebung für all unsere Sünden - ja, ewiges Leben - erhalten können, indem wir einfach an Seinen Namen glauben. Deshalb ist es sonnenklar, dass Sie der Stimme des gesalbten Propheten nicht glauben, wenn Sie auf das Gesetz oder Ihre guten Werke vertrauen, um gerettet zu werden,

Wie sollen wir entrinnen, wenn wir eine so große Errettung vernachlässigen? (Hebr. 1,2; 2,3).

Aber zweitens ist Er der gesalbte Priester! Jeder Priester, so wird uns gesagt, ist dazu bestimmt, Gaben und Opfer darzubringen. Ein Priester und ein Opfer gehören also zusammen. Aaron und seine Söhne brachten die täglichen Opfer auf dem ehernen Altar vor der Stiftshütte dar; Christus hat sich selbst durch den ewigen Geist ohne Flecken vor Gott dargebracht. (Siehe Hebr. 5,1; 9,14.) Er ist also Priester, Altar und Opfer zugleich. Warum hat Er sich selbst geopfert? Weil die Opfer des Gesetzes nicht ausreichten, um die Sünden wegzunehmen, und Gott wollte, dass die Sünde weggetan wird und dass die geheiligten, aus der Welt geretteten Anbeter in seine Gegenwart kommen (siehe Heb 10,1-10). Wir lesen, dass die Priester beim Dienst in der Stiftshütte immer standen und immer wieder Opfer darbrachten, die niemals die Sünden wegnehmen konnten; aber dieser Mensch, nachdem Er ein Opfer für die Sünden dargebracht hatte, hat sich für immer zur Rechten Gottes gesetzt! (Vers. 11, 12). Die Priester unter dem Gesetz standen immer, denn die Arbeit war nie erledigt, die Opfer wurden ständig dargebracht, und sie konnten die Sünden nie wegnehmen; wenn sich aber ein Mensch setzt, nachdem er seine Arbeit getan hat, dann ist das ein klarer Fall, dass die Arbeit, die er tun wollte, getan ist - er hat sich gesetzt. So war es auch mit dem Gesalbten Priester. Als Er das Werk der Tilgung unserer Sünden vollbracht hatte, setzte Er sich für immer zur Rechten Gottes; denn durch ein einziges Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht! Was nützen also rituelle Priester, die neue Opfer auf neu errichteten Altären darbringen? Es ist doch offensichtlich, dass sie nicht an den Gesalbten Priester und an die ewige Wirksamkeit seines einen Opfers glauben. Mein Leser, hüte dich davor, solchen Priestern zu folgen. Es gibt einen Priester zur Rechten Gottes, der sich hingesetzt hat, nachdem Er die Sünden aller Gläubigen vollständig getilgt hat, und das ist der Christus. Glaubst du an ihn? Das einzige andere Priestertum ist das aller Gläubigen (1. Petr. 2,5; Offb. 1,6).

Drittens: Er ist der gesalbte König! Er war der Erbe des Throns von Jerusalem, der wahre Sohn Davids; aber die jüdische Nation hat Ihn verworfen und gekreuzigt. Deshalb sitzt Er jetzt als der verworfene König auf dem Thron des Vaters im Himmel und kommt bald, um sich auf Seinen eigenen Thron zu setzen, wenn Er wiederkommt, um Israel wiederherzustellen und diese Welt in Gerechtigkeit zu richten. (Siehe Apostelgeschichte 2,30-36; Offb. 3,21.) Mein Leser, wir leben in der Zeit zwischen Seiner Verwerfung und Seiner Rückkehr, um zu regieren. Er fordert jetzt die Unterwerfung unserer Herzen unter Sein Zepter.

Hast du dich der Autorität des Königs während der Zeit Seiner Verwerfung unterworfen? Wehe Dir, wenn Du es nicht getan hast! Wenn Du das Gesetz an die Stelle der Gnade und des Heils setzt, zeigt das, dass Du nicht an Ihn als den von Gott gesalbten Propheten glaubst. Ersetzt du eucharistische Altäre und Opfer und von Menschen ernannte Priester durch Gottes einen Priester, einen Altar und ein Opfer, zeigt das, dass Du nicht an Ihn als Gottes gesalbten Priester glaubst; und wenn du irgendeine andere Autorität hast, die dein Leben regiert, sei es eine kirchliche Autorität oder eine menschliche Autorität irgendeiner Art, außer dem Wort Gottes, zeigt das, dass du nicht an Ihn als Gottes gesalbten König glaubst; und wer nicht glaubt, wird verdammt werden (Markus 16,16)!

Noch ein Wort.

Wer nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht, heißt es in 2 Johannes 9. Christ, prüfe diejenigen, die diese Lehre lehren, nach dieser Lehre. Wenn sie nicht die Lehre des Christus bringen, so nimm sie nicht in dein Haus auf und grüße sie nicht (2. Johannes 10, 11). Der gesalbte Prophet spricht nun vom Himmel aus das Wort der Gnade, im Gegensatz zu dem, der auf der Erde, vom Berg Sinai, das Gesetz sprach! Hör auf ihn, ich bitte dich! (Hebr. 12,25.26). Der Gesalbte Priester hat sich als das große Zentrum des christlichen Gottesdienstes niedergelassen und durch sein einziges Opfer den Zugang zu Gott geöffnet! Hol Dir die Freisprechung bei keinem anderen Priester, und nimm kein anderes Zentrum der Anbetung in Anspruch. Der gesalbte König kommt, um zu herrschen! Bist Du bereit für ihn? Hast Du Dich vor seinem Wort gebeugt?


Nach oben


Nach oben
Zurück zur Übersicht