AP Cecil: Phasen des Reiches


Zurück zur Übersicht

Ein Königreich ist ein Zusammenschluss von Ländern und Menschen, die einen König als Staatsoberhaupt haben, wie z. B. Großbritannien und Italien. Das Königreich Israel zur Zeit Davids war das Volk Israel, das sich der Herrschaft Davids unterwarf. Er war ihr König. Das "Reich der Himmel" bezeichnet einen Kreis von Menschen auf der Erde, denen die Herrschaft des Himmels gehört; das "Reich Gottes" ist die Herrschaft Gottes. Ersteres ist eher objektiv, letzteres subjektiv, das heißt, das eine ist eher mit dem König verbunden, der im Himmel ist, und das zweite mit der Gegenwart Gottes auf der Erde. Dies sind die beiden allgemeinen Bezeichnungen für das Reich Gottes in den Evangelien.

Als der Thron des Herrn aufgrund Israels götzendienerische Abkehr von Jehova aus Jerusalem entfernt wurde, wurde die Regierung der Erde der heidnischen Herrschaft übergeben, für die Nebukadnezar, der König von Babylon, das erste und beste Beispiel ist. Ihm gab der Gott des Himmels Macht, Herrschaft und Autorität, aber nicht Seine Gegenwart, wie Er es einst durch die Wolke der Schechinah-Herrlichkeit in Jerusalem tat. Er nennt sich selbst den Gott des Himmels, nicht den Gott der Erde, wie er es tat, als Josuas triumphierende Heere den Jordan überquerten. Aber die Herrscher der Nationen haben die ihnen von Gott anvertraute Autorität pervertiert; sie haben sich oft wie die wilden Tiere verhalten, ohne Gewissen gegenüber Gott. Wenn Christus wiederkommt, dann werden sie wissen, dass der Himmel regiert.

Drei Formen des Königreichs

In der alttestamentlichen Schrift gibt es drei Formen des Königreichs, wie wir sie in den Büchern Könige, Chronik und Daniel finden: erstens das Reich des Herrn in den Händen Davids, Salomos und ihrer Nachfolger bis zur babylonischen Gefangenschaft; zweitens das Reich, das der heidnischen Herrschaft übergeben und von vier aufeinanderfolgenden Reichen, dem babylonischen, dem medo-persischen, dem griechischen und dem römischen Reich, weitergeführt wurde; drittens das Reich, das der Gott des Himmels am Ende aufrichten wird, das niemals zerstört werden soll, das heißt das tausendjährige Reich, über das Christus, der Sohn des Menschen, in Macht und Herrlichkeit herrschen wird.

Bevor der König Gottes kommen konnte, um zu herrschen, musste er als Jehova-Erlöser kommen und leiden, wie das Matthäusevangelium deutlich zeigt. Er kam gemäß der Prophezeiung zur rechten Zeit, der wahre Sohn Davids und Abrahams, der Erbe des Throns Jerusalems und der Verheißungen, die Israel als Nation gegeben wurden. Aber Er wurde von Israel abgelehnt. Das Reich wurde daher aufgeschoben und nahm nach Seiner Verwerfung eine neue Gestalt an; die Schlüssel wurden Petrus als seinem großen Verwalter übergeben; es nahm eine geheimnisvolle Gestalt an, da der verworfene König im Himmel und nicht anwesend war, und es sollte zu allen Nationen hinausgehen. Juden, Samariter und Nationen, die sich in der Taufe den Ansprüchen des Königs unterwarfen, wurden Seine Untertanen.

Das kommende Reich

Das Reich ist zu dem herangewachsen, was die Christenheit heute ist. Aber nach der Herausnahme der Versammlung (die in derselben Zeit gebildet wird) wird es einen Reinigungsprozess geben, alles Böse wird ausgeräumt, das Gericht wird ausgegossen, Israel wird wiederhergestellt, und der König wird wiederkommen und das Reich in Macht aufrichten und mit Seiner Braut tausend Jahre lang regieren. " Und der siebte Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen in dem Himmel, welche sprachen: Das Reich der Welt unseres Herrn und seines Christus ist gekommen, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offb. 11,15).

Danach, wenn alle Macht, Gewalt und Herrschaft, die Christus zuwider sind, abgetan sind, werden die bösen Toten auferweckt und gerichtet und in den Feuersee geworfen, und der Sohn wird dann Sein Reich Gott und dem Vater übergeben, damit Gott alles in allem sei.


Nach oben
Zurück zur Übersicht