J.B. Rossier: Tun und nicht tun


Zurück zur Übersicht

andere Schriften von J.B. Rossier

Französisches Original unten


Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde. Rom. 14:23

Alle Lehrer, die den Namen Christen verdienen, sind sich in diesem Punkt einig, dass nichts in der Praxis wertvoller ist als die christliche Tätigkeit bei den Erlösten.

Es gibt jedoch Unterschiede zwischen ihnen, die sich vor allem auf die Art und Weise beziehen, wie die Kinder Gottes dazu ermahnt werden, und dann auf das Verständnis des Wesens und der Beweggründe der Tätigkeit, von der wir sprechen.

Wir wissen, dass es in den Erlösten hienieden zwei entgegengesetzte Aktivitäten gibt: die des Fleisches und die des kindlichen Geistes. Das Fleisch steht niemals freiwillig still, auch nicht, wenn der Körper ruht. Und doch gibt es eine Ruhe nach dem Geist. Es ist sehr gefährlich für den Christen, nach den Gedanken des Fleisches zu handeln oder zu schweigen; aber es ist noch unendlich viel gefährlicher, wenn eines dieser beiden Dinge unter dem Einfluss religiöser Vorwände gebraucht wird. Es ist immer gut, wenn die Kraft des Geistes Gottes das Fleisch unterwirft und es zur Ruhe zwingt. Nur dann handelt der Glaube in Liebe und nach dem Willen Gottes, d.h. nach seinem Wort.

"Das Herz eines Weisen kennt Zeit und richterliche Entscheidung." Der Geist der Sohnschaft sucht den Willen Gottes im Nachdenken, im Gebet und in der Lektüre des Wortes. Er ist immer sicher, ihn zu finden und zu kennen, wenn er den aufrichtigen Wunsch hat, ihn zu praktizieren und wenn er nichts anderes will als diesen Willen. Aber bei dieser Suche stellen wir oft fest, dass es mehr Glauben und mehr Geistlichkeit braucht, um still zu stehen als zu handeln.

Für das Geistige gibt es eine Zeit zu handeln und eine Zeit, still zu sein, in Ruhe und in Hoffnung. Aber das Fleisch mag das nicht, denn es ist unwillig und unfähig, sich dem Willen Gottes zu unterwerfen. Es gibt eine Zeit zum Handeln und eine Zeit zum Denken, "Steinewerfen hat seine Zeit, und Steinesammeln hat seine Zeit". Der Heilige Geist führt uns zur Ruhe, zum Gebet und zur Besinnung, aber auch zum Handeln. Der Christ ist weder ein Sysiphos noch ein wandernder Jude, sondern ein Fremdling, der durch die Welt reist, wo er nur an den vom Herrn für ihn vorbereiteten Ruhestätten Rast macht. Auch dort tut er nichts anderes als den Willen des guten Hirten, der ihn führt, leitet, nährt, erfrischt und zärtlich umsorgt. "In Frieden werde ich sowohl mich niederlegen als auch schlafen; denn du, HERR, allein lässt mich in Sicherheit wohnen."

Das einzige Glück der Kinder Gottes ist es, den Willen des Vaters zu tun, wenn ihre Herzen nur vom Geist der Sohnschaft oder vom kindlichen Geist regiert werden. Jesus versorgt sie ständig mit der Möglichkeit, den Mitteln und der Kraft, diesen Willen zu tun, so wie er sie durch den Geist mit dem Wunsch erfüllt, es zu tun. Aber wenn es dem Christen an Einsicht fehlt, ist er in Gefahr, nur seinen eigenen Gedanken zu folgen, sei es im Handeln oder in der Ruhe. Was wir vor allem brauchen, ist die kindliche und geistige Einsicht der Gnade.

Wenn mir nur gesagt wird: "Du musst handeln", wird keines der Motive des Glaubens und der Liebe in mir geweckt. Es ist ein Gesetz, das das Fleisch erregt und mich damit der Aussaat für das Fleisch aussetzt. Die Ernte wird natürlich für die Verderbnis sein.

Wird meine Seele dagegen an die Liebe meines Gottes und Vaters oder an die Gnade und die Vorrechte meiner himmlischen Berufung in Jesus Christus erinnert, werde ich frei, zu wollen, zu denken, zu lieben und zu handeln, wie Gott es will, oder ruhig zu sein, wie er es will. Es ist immer die Liebe Gottes zu uns, die die einzige Quelle des Glaubens ist und der Anlass, der ihn zur Aktivität bestimmt. Spannen Sie diese Quelle aus, setzen Sie sie in Bewegung, wenn Sie in den Heiligen eine göttliche oder wahrhaft geistige Handlung erwecken wollen. So hat der Herr die Ermahnung in seinem Wort angeordnet, und wir müssen ihn nur nachahmen, wenn wir wirklich seine Jünger sein wollen. Alle Ermahnungen des Neuen Testaments fließen aus der Liebe des Gottes, der uns geliebt, erlöst, adoptiert und verherrlicht hat. Wie könnten wir leben, wandeln und dem Ziel unserer himmlischen Berufung entgegenlaufen, wenn wir nicht reichlich und unaufhörlich von der Gnade Gottes in Jesus Christus zu uns gespeist würden?

Der Herr Jesus selbst sagte: "Wirkt nicht für die Speise, die vergeht, sondern für die Speise, die bleibt ins ewige Leben, die der Sohn des Menschen euch geben wird" (Johannes 6,27). Hier geht es in erster Linie um sein Fleisch, das er für das Leben der Welt gegeben hat. Das heißt, der Glaube an Gottes Liebe ist die einzig wahre Quelle, der Ausgangspunkt und der Kreis für die Entfaltung des christlichen Handelns. Das Werk des Glaubens und der Liebe besteht im Grunde darin, an den Sohn zu glauben und in ihm zu bleiben. Indem ich glaube, arbeite ich für die Speise, die bleibt ins ewige Leben. Ob ich esse, trinke oder sonst etwas tue, ob ich handle oder stillstehe, sobald ich Gemeinschaft mit dem Anfänger und Vollender des Glaubens habe, arbeite ich für die Nahrung, die ins ewige Leben bleibt. Ohne Ihn können wir nichts tun, wie lobenswert der Anschein unserer Tätigkeit auch sein mag. Es ist der Geist, der Leben gibt; das Fleisch nützt nichts. Deshalb ist immer von der Frucht des Geistes und der Ernte des Geistes die Rede, denn durch unsere Verbindung mit Jesus haben wir unsere "Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben. " (Röm. 6).

Stell die einen christlichen Vater vor, der glaubt, im Sinne des Herrn zu handeln, der sich bemüht, seine Kinder zu lehren, wie man am besten Gold und Silber verdient, oder sie in die Werke der Kunst, der Wissenschaft und der menschlichen Phantasie einführt. Ein solcher Vater mag lange und hart mit guten Absichten gehandelt haben, wie die Welt meint. Aber was für eine Ernte werden er und seine Kinder einfahren, sei es in diesem Leben oder im kommenden Leben! Wir brauchen es nicht zu versuchen. Salomo, der mächtigste und glücklichste aller Männer, hat es versucht, und nachdem er alles besessen hatte, was ein natürliches Herz begehren kann, sagte er uns: "[Pred 2,10-11] Und was irgend meine Augen begehrten, entzog ich ihnen nicht; ich versagte meinem Herzen keine Freude, denn mein Herz hatte Freude von all meiner Mühe, und das war mein Teil von all meiner Mühe. Und ich wandte mich hin zu allen meinen Werken, die meine Hände gemacht hatten, und zu der Mühe, womit ich mich wirkend abgemüht hatte: Und siehe, das alles war Eitelkeit und ein Haschen nach Wind; und es gibt keinen Gewinn unter der Sonne." Was für eine schmerzhafte Entkleidung für einen alten Mann, der dennoch den Herrn kannte (Pred. 1:1-17)!

Lass mich uns eine nützliche Rechnung aufstellen. Lasst uns von allen Früchten unserer Tätigkeit hier auf der Erde diejenigen herausnehmen, die wirklich Früchte des Geistes sind, d.h. diejenigen, die für das ewige Leben bleiben und uns vor dem Richterstuhl Christi zugerechnet werden. Wie viel Verlust werden wir dann nicht erleiden? Unsere besten Absichten, unsere größten Vorsätze, unsere gepriesenen Unternehmungen, unsere größten Bemühungen, diese Dinge zu erreichen, werden alle wie Stoppeln abgemäht werden. Wenn diese Früchte nicht im Garten des Glaubens gewachsen sind, werden sie die Prüfung durch das Feuer, das sie verzehren wird, nicht bestehen. Gleichzeitig werden aber einige Seelen, die hier auf der Erde vielleicht einfältig und obskur waren, dort oben mit den bleibenden Früchten des Geistes gekrönt werden. Tausende von schönen Reden werden verbrannt werden und Dutzende von armen kleinen Gebeten werden wie Sterne in der Ewigkeit leuchten. Gott erkennt und belohnt nur die Segnungen, die durch den Glauben an Jesus Christus ergriffen und verwirklicht werden. All dies ist eine Frage der geistigen Einsicht und der Gemeinschaft mit Gott.

Das Wort spricht von der Frucht des Geistes im Gegensatz zu den Werken des Fleisches. Sofern derjenige, der sät, und derjenige, der erntet, dies nur durch den Geist tun, werden sie einen Lohn erhalten und Frucht für das ewige Leben sammeln. Alles andere wird verbrannt.

Christus hat auch uns auserwählt, denke ich, damit wir Frucht bringen und damit unsere Frucht bleibt. Nun ist Jesus nicht die Rebe unserer Spekulationen, unserer Vorsätze und unserer Pläne für das Land hienieden. Diese Gedanken des natürlichen Menschen haben keine Beziehung zu den Reben des wahren Weinstocks, die ihr Leben, ihren Saft, ihre Blätter, Knospen, Blüten und Früchte allein von Jesus beziehen.

Schließlich wird "der Tag", der naht, bekannt machen, was die Arbeit eines jeden ist. Darum ist es gut und richtig, dass wir einander zur Liebe und zu guten Werken ermahnen, aber nur zu solchen, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln. Nichts kann mich dazu bringen, diese Werke zu erkennen, außer einer innigen Gemeinschaft, durch den Geist, mit dem, der sie für mich vorbereitet hat. Wenn ich Werke vor mir sehe, die nicht von Gott vorbereitet sind, wird der Glaube mich nicht zu ihnen führen. Wenn sie von Gott vorbereitet sind, aber nicht für mich, werden der Glaube und der Geist mich trotzdem zum Stillstand bringen. Und der, der mich in all diesen Dingen beurteilt, ist der Herr, zu dessen Ehre ich leben und sterben, handeln und still sein will, um auf ihn und seine Wiederkunft zu warten. Ich rechne immer mit dem souveränen Opfer Jesu in Bezug auf alle meine Fehler und Versäumnisse in diesem kostbaren Dienst. Denn obwohl ich weiß, dass gute Werke nur solche sind, die in Gott getan werden, weiß ich auch, wie listig das Fleisch ist, um mich dazu zu bringen, die Gelegenheit zu verpassen, entweder indem ich nach meinen eigenen Gedanken handle, oder indem ich es unterlasse, einen Weg zu betreten, den Gott für mich vorbereitet hätte, damit ich ihn gehe.

Das letzte Kapitel des Johannesevangeliums stellt uns zusammenfassend verschiedene Arten christlicher Aktivität unter dem Blick des auferstandenen Hauptes der Versammlung vor. Johannes und Petrus fallen mir in dieser Hinsicht besonders auf. Der erste stand still im Schoß Jesu, als Petrus sein Leben für denjenigen hingeben wollte, der für ihn sterben sollte. Die Kreuzigung am Kreuz ist in der Praxis eine seltene Sache. Vor dem Kreuz war Petrus leibhaftig zu Jesus gekommen und folgte ihm dann nach. Dann verleugnete Petrus mit den besten Absichten Jesus dreimal. Ein schwaches Fleisch, ohne Kraft im Guten, und ein natürlicher Geist, das heißt, immer bereit, den Willen des Fleisches zu übernehmen, ist das, was das Gesetz selbst im Menschen bewegen kann. Und das ist auch der Grund, warum das Gesetz den Menschen verurteilt, der seinem System unterworfen ist.

Aber jenseits des Kreuzes und am Ufer des Landes der Verheißung erkennt die stille und aktive Geistlichkeit des Johannes den Herrn schon von weitem. Wäre Petrus ins Wasser gesprungen, wenn er nicht gehört hätte, wie Johannes sagte: "Es ist der Herr"? Johannes bleibt bei der Arbeit, während er sich auf den Weg macht, um Jesus zu treffen. Seine Geistlichkeit ist viel mehr das Motiv oder zumindest der Anlass für die Tätigkeit des Petrus, und dennoch (obwohl hier alles an seinem Platz ist) handelt Johannes genauso wie Petrus und in gewissem Sinne sogar nützlicher. Doch sobald der Herr befiehlt, den Fang hereinzubringen, ist es Simon Petrus, der, bereits erfrischt und wiederhergestellt durch die Betrachtung des auferstandenen Jesus, wieder in das Schiff klettert und diesem Machtwerk den letzten Schliff gibt.

Vor dem Kreuz war Petrus nicht in der Lage gewesen, Jesus nachzufolgen, obwohl er es mit der ganzen Kraft seiner Seele wollte. Aber das Wissen um das Kreuz hat Petrus nun befähigt, Jesus freudig nachzufolgen, auch dort, wo Petrus nicht hätte hingehen wollen. Ein zerbrochenes Fleisch und ein Geist des kindlichen Gehorsams ist das, was die Gnade für die Erlösten bereitstellt, die sie so durch die Heiligung des Geistes rettet.

Johannes folgte Jesus, ohne dass er einen Befehl dazu brauchte. Er war glücklich, in der Nähe seines Meisters zu sein. Der Herr seinerseits, der wusste, wie sehr dieser treue Jünger auf seine Liebe zählte, zeigte ihm sein Vertrauen, auch wenn er ihm nicht, wie Petrus, den Auftrag gab, ihm zu folgen. Im Gegenteil, Petrus, der sich kaum von seinem Sturz erholt hatte, brauchte alle äußeren Beweise der zärtlichen Wachsamkeit Jesu, und dieser gute Hirte hat ihn auch nicht verschont.

In Johannes sehen wir das Vertrauen und die Einfachheit der Liebe. Obwohl er wenig Lärm macht, folgt er Jesus immer. Er wartet die ganze Zeit auf ihn und erkennt ihn so sogar vor den eifrigsten Jüngern; allein seine Vertrautheit mit Jesus verleiht ihm eine solche Überlegenheit. Die Liebe ist ruhig und er genießt sein Objekt. Er hat kaum so schmerzhafte Erfahrungen wie Petrus. Die vollkommene Liebe Jesu verbannt alle Angst in seinem Jünger. Es tötet auch die Aktivität des Fleisches.

Johannes ist weder eifersüchtig auf Petrus noch besorgt um seinen Bruder, der in den Tod geht. Petrus hingegen macht sich Sorgen um Johannes, während Johannes sich nur um Jesus kümmert und vollkommen ruhig und gelassen bleibt, während er dem Meister folgt, dem er zuzuhören und ihn zu betrachten gewohnt ist.

Wir sind nie ausreichend davon überzeugt, dass wir nichts sind und dass Jesus alles ist. Deshalb ähneln wir in der Regel Schulkindern, die viel Zeit damit verbringen, eine Menge Linien zu zeichnen, unter denen das Auge des Lehrers kaum zwei oder drei vernünftige Linien unterscheiden wird. So fangen wir immer wieder von vorne an und werfen am Ende alle Hefte ins Feuer, während wir, wenn wir das Modell sorgfältiger betrachten würden, weniger Zeilen und weniger Seiten in Angriff nehmen würden, aber dem Modell und dem Lehrer mehr Ehre machen würden.

"Von dir hat mein Herz gesagt: Du sprichst: Sucht mein Angesicht! – Dein Angesicht, HERR, suche ich." (Psalm 27,8). "Wen habe ich im Himmel? Und neben dir habe ich an nichts Lust auf der Erde." (Psalm 73,25).

Sully, 31. Mai 1852

Nach oben



Französisches Original

Faire et ne pas faire

Tout ce qui ne provient pas de foi est péché. Rom. 14:23

Tous les docteurs qui méritent le nom de chrétiens, sont bien d'accord sur ce point, que rien n'est plus précieux, en pratique, que l'activité chrétienne chez les rachetés.

Il y a cependant entre eux des différences qui portent principalement sur la manière d'y exhorter les enfants de Dieu, puis sur l'intelligence de la nature même et des mobiles de l'activité dont nous parlons.

Nous savons qu'il y a dans le racheté, ici-bas, deux activités opposées: celle de la chair et celle de l'esprit filial. La chair ne se tient jamais volontairement tranquille, pas même lorsque le corps se repose. Et, cependant, il y a un repos selon l'Esprit. Il est très dangereux, pour le chrétien, d'agir ou de se tenir tranquille selon les pensées de la chair; mais cela est infiniment plus dangereux encore, lorsqu'il faut l'une ou l'autre de ces deux choses sous l'influence de prétextes religieux. Il est toujours bon que l'énergie de l'Esprit de Dieu soumette la chair et la force à se tenir tranquille. C'est alors seulement que la foi agit dans l'amour et selon la volonté de Dieu, c'est-à-dire selon sa Parole.

«Le cœur du sage discerne le temps et connaît ce qui est juste». L'Esprit d'adoption cherche la volonté de Dieu dans le recueillement, dans la prière et dans la lecture de la Parole. Il est toujours sûr de la trouver et de la connaître, lorsqu'il a un sincère désir de la pratiquer et lorsqu'il ne veut rien autre que cette volonté. Mais, dans cette recherche, nous trouvons souvent qu'il faut plus de foi et plus de spiritualité pour se tenir tranquille que pour agir.

Il y a, pour les spirituels, un temps pour agir et un temps pour se tenir tranquilles, en repos et en espérance. Mais la chair n'aime point cela, car elle ne veut ni ne peut se soumettre à la volonté de Dieu. Il y a un temps pour agir et un temps pour penser, «un temps pour jeter des pierres et un temps pour les ramasser». Le Saint Esprit nous porte au repos, à la prière et à la méditation, aussi bien qu'à l'action. Le chrétien n'est ni un Sysiphe ni un Juif errant, mais un étranger, qui traverse le monde, où il ne prend de repos que dans les haltes préparées pour lui par le Seigneur. Là encore il ne fait autre chose que la volonté du bon Berger qui le conduit, le guide, le nourrit, le rafraîchit et le soigne avec tendresse. «Je me coucherai et je dormirai aussi en paix; car toi seul, ô Éternel! me feras habiter en assurance».

L'unique bonheur des enfants de Dieu, c'est de faire la volonté du Père, si toutefois leur cœur n'est gouverné que par l'Esprit d'adoption ou par l'Esprit filial. Jésus leur fournit sans cesse l'occasion, les moyens et la force de faire cette volonté, de même que, par l'Esprit, Il leur en inspire le désir. Mais si le chrétien manque d'intelligence, il risque, à tout moment, de ne suivre que ses propres pensées, soit dans l'action soit dans le repos. Ce qu'il nous faut, avant tout, c'est l'intelligence filiale et spirituelle de la grâce.

Si l'on me dit seulement: «il faut agir», on ne réveille en moi aucun des mobiles de la foi et de l'amour. C'est une loi qui excite la chair et m'expose ainsi à semer pour la chair. La moisson sera naturellement pour la corruption.

Si, au contraire, on rappelle à mon âme l'amour de mon Dieu et Père ou la grâce et les privilèges de ma vocation céleste en Jésus Christ, on me met en liberté pour vouloir, pour penser, pour aimer et pour agir selon Dieu, ou bien pour me tenir tranquille selon Lui. C'est toujours l'amour de Dieu envers nous qui est l'unique ressort de la foi et l'occasion qui la détermine à l'activité. Tendez ce ressort, mettez-le en mouvement, si vous voulez susciter chez les saints une action divine ou vraiment spirituelle. C'est ainsi que le Seigneur a disposé l'exhortation dans sa Parole et nous n'avons qu'à l'imiter, si nous voulons être vraiment ses disciples. Toutes les exhortations du Nouveau Testament découlent de l'amour du Dieu qui nous a aimés, rachetés, adoptés et glorifiés. Comment pourrions-nous vivre, marcher et courir vers le but de notre céleste vocation, si nous n'étions nourris, abondamment et sans cesse, de la grâce de Dieu, en jésus Christ, à notre égard?

Le Seigneur Jésus Lui-même a dit: «Travaillez… à la nourriture qui demeure pour la vie éternelle et que le Fils de l'homme vous donnera» (Jean 6:27). Il s'agit là principalement de sa chair qu'Il a donnée pour la vie du monde. C'est-à-dire que la foi en l'amour de Dieu est la seule véritable source, le seul point de départ et l'unique cercle du déploiement de l'activité chrétienne. Le travail de la foi et de l'amour consiste, au fond, à croire au Fils et à demeurer en Lui. En croyant, je travaille à la nourriture qui demeure pour la vie éternelle. Soit que je mange, que je boive ou que je fasse quelque autre chose, soit que j'agisse ou que je me tienne tranquille, dès que je suis en communion avec le Chef et le Consommateur de la foi, je travaille à la nourriture qui demeure en vie éternelle. Hors de Lui, nous ne pouvons rien faire, quelque louables que soient les apparences de notre activité. C'est l'Esprit qui fait vivre; la chair ne profite de rien. Aussi nous est-il toujours parlé du fruit de l'Esprit et de la moisson de l'Esprit, parce que, par notre union avec Jésus, «nous avons notre fruit en sanctification et pour fin la vie éternelle» (Rom. 6).

Je suppose que, croyant agir selon le Seigneur, un père de famille chrétienne s'applique à enseigner à ses enfants le meilleur chemin pour gagner de l'or et de l'argent ou qu'il les introduise dans les ouvrages de l'art, des sciences et de l'imagination de l'homme. Un tel père aura peut-être agi beaucoup et longtemps d'après des intentions louables, selon le monde. Mais quelle récolte en retirera-t-il, lui et ses enfants, soit dans cette vie-ci, soit dans la vie à venir! Nous n'avons pas besoin d'en tenter l'expérience. Salomon, le plus puissant et le plus fortuné des hommes, en a fait l'essai et après avoir possédé tout ce qu'un cœur naturel peut désirer, il nous a dit: «Mon cœur eut de la joie de tout son labeur et ce fut la part que je retirai de tout mon labeur. Mais quand je considérai tous les ouvrages faits par mes mains et le labeur dont je m'étais travaillé pour exécuter, je vis que tout est vanité et effort stérile et que rien ne profite sous le soleil — et je me dégoûtai de tout ce qui se passe sous le soleil». Quel pénible dépouillement pour un vieillard qui cependant connaissait l'Éternel (Ecc. 1:1-17)!

Faisons un compte utile. Mettons à part d'entre tous les fruits de notre activité ici-bas, ceux qui sont réellement des fruits de l'Esprit, c'est-à-dire ceux qui seuils demeureront pour la vie éternelle et qui nous seront imputés devant le tribunal du Christ. Combien ne subirons-nous pas de pertes alors? Nos meilleures intentions, nos principales résolutions, nos entreprises les plus vantées, nos plus grands efforts pour venir à bout de ces choses, tout cela sera fauché comme du chaume. Si ces fruits n'ont pas crû dans le jardin de la foi, il ne résisteront pas à l'épreuve du feu qui les consumera. Cependant, l'on verra, dans le même temps, quelques âmes qui furent peut-être simples et obscures ici-bas, couronnées là-haut des fruits permanents de l'Esprit. Des milliers de beaux discours seront brûlés et des dizaines de pauvres petites prières reluiront comme des étoiles à perpétuité. Dieu ne reconnaît et ne récompense que les bénédictions saisies et réalisées par la foi en Jésus Christ. Tout ceci est une affaire d'intelligence spirituelle et de communion avec Dieu.

La Parole nous parle des fruits de l'Esprit en les opposant aux œuvres de la chair. Pourvu que celui qui sème et que celui qui moissonne ne le fassent que par l'Esprit, ils recevront un salaire et amasseront du fruit pour la vie éternelle. Tout le reste sera brûlé.

Christ nous a élus, nous aussi, je pense, afin que nous portions du fruit et que notre fruit demeure. Or Jésus n'est pas le cep de nos spéculations, de nos résolutions, ni de nos plans de campagne ici-bas. Ces pensées de l'homme naturel n'ont aucun rapport avec les sarments de la vraie vigne, qui tirent de Jésus seul leur vie, leur sève, leurs feuilles, leurs boutons, leurs fleurs et leurs fruits.

Finalement, «le Jour» qui s'approche fera connaître ce qu'est l'œuvre de chacun. C'est pourquoi il est bon et convenable que nous nous exhortions mutuellement à l'amour et aux bonnes œuvres, mais seulement à celles que Dieu a préparées d'avance afin que nous marchions en elles. Rien ne peut me faire discerner ces œuvres-là, si ce n'est une intime communion, par l'Esprit, avec Celui qui me les a préparées. Si je vois devant moi des œuvres qui ne sont pas préparées par Dieu, la foi ne m'y poussera pas. Si elles sont préparées par Dieu, mais non pas pour moi, la foi et l'Esprit me feront encore rester tranquille. Et Celui qui me juge en toutes ces choses, c'est le Seigneur, pour la gloire duquel je veux vivre et mourir, agir et me tenir tranquille, en m'attendant à Lui et en attendant son retour. Je compte toujours sur la souveraine sacrificature de Jésus quant à toutes mes fautes et à tous mes manquements dans ce précieux service. Car si je sais que les bonnes œuvres sont uniquement celles qui sont faites en Dieu, je sais aussi combien la chair est rusée pour me faire manquer l'occasion, soit en agissant d'après mes propres pensées, soit en m'abstenant d'entrer dans un chemin que Dieu m'aurait préparé afin que j'y marchasse.

Le dernier chapitre de l'Évangile de Jean nous présente, en abrégé, divers genres d'activité chrétienne sous le regard du Chef ressuscité de l'Église. Jean et Pierre me frappent spécialement à ce point de vue. Le premier se tenait tranquille dans le sein de Jésus, lorsque Pierre voulait laisser sa vie pour Celui qui devait mourir pour lui. La crucifixion sur la croix est une chose rare, en pratique. Avant la croix, Pierre était venu vers Jésus en la chair, puis il l'avait suivi. Alors Pierre, avec les meilleures intentions du monde, avait renié trois fois Jésus. Une chair faible, sans force quant au bien et un esprit naturel, c'est-à-dire, toujours prêt à entreprendre les volontés de la chair, voilà ce que la Loi elle-même peut faire mouvoir dans l'homme. Et c'est aussi pourquoi la Loi condamne l'homme qui est soumis à son régime.

Mais au delà de la croix et sur le rivage de la terre de promesse, la spiritualité tranquille et active de Jean reconnaît de loin le Seigneur. Pierre se serait-il jeté à l'eau, s'il n'eût entendu Jean qui lui disait: «C'est le Seigneur»? Jean reste à l'ouvrage tout en allant à la rencontre de Jésus. Sa spiritualité est bien plus le mobile, ou au moins l'occasion de l'activité de Pierre et cependant (quoique chaque chose, ici, soit bien à sa place), Jean agit autant que Pierre et, dans un sens, il agit plus utilement encore. Toutefois dès que le Seigneur commande qu'on apporte le produit de la pêche, c'est Simon Pierre qui, déjà rafraîchi et restauré par la contemplation de Jésus ressuscité, remontre sur la nacelle et met la dernière main à cette œuvre de puissance.

Avant la croix, Pierre n'avait pas pu suivre Jésus, quoique, de toutes les forces de son âme, il voulût l'entreprendre. Mais la connaissance de la croix a, maintenant, rendu Pierre capable de suivre joyeusement Jésus, même là où Pierre n'aurait pas voulu aller. Une chair mâtée et un esprit d'obéissance filiale, voilà ce que la grâce procure aux rachetés, qu'elle sauve ainsi par la sanctification de l'Esprit.

Jean suivait Jésus sans avoir eu besoin d'un ordre pour cela. Son bonheur était de se tenir tout près de son Maître. Le Seigneur, de son côté, sachant combien ce fidèle disciple comptait sur son amour, lui témoigne sa confiance, en cela même qu'il ne lui donne pas, comme à Pierre, l'ordre de le suivre. Pierre, à peine relevé de sa chute, avait, au contraire, besoin de toutes les preuves extérieures de la tendre vigilance de Jésus et ce bon Berger ne les lui épargne pas.

On voit, en Jean, la confiance et la simplicité de l'amour. Quoique faisant peu de bruit, il suit toujours Jésus. Il l'attend sans cesse et, ainsi, il le reconnaît, même avant les disciples les plus zélés; son intimité avec Jésus lui donne seule une telle supériorité. L'amour est calme et il jouit de son objet. Il fait peu d'expériences pénibles comme celles de Pierre. L'amour parfait de Jésus bannit toute crainte dans son disciple. Il tue aussi l'activité de la chair.

Jean n'est ni jaloux de Pierre ni inquiet pour son frère qui marche à la mort. Pierre, au contraire, s'inquiète pour Jean, tandis que celui-ci ne s'occupe que de Jésus, demeurant parfaitement tranquille et en repos, tout en suivant le Maître qu'il a l'habitude d'écouter et de contempler.

Nous ne sommes jamais assez pénétrés de la conviction que nous ne sommes rien et que Jésus est tout. C'est pourquoi nous ressemblons ordinairement à des écoliers qui emploient une grande activité à tracer une foule de lignes, parmi lesquelles l'œil du maître distinguera à peine deux ou trois jambages acceptables. Ainsi, l'on recommence toujours pour finir par jeter tous les cahiers au feu, tandis qu'en considérant plus attentivement le modèle, nous entreprendrions moins de lignes et moins de pages, mais nous ferions plus d'honneur eau modèle et au précepteur.

«Mon cœur me dit de ta part: Cherchez ma face. Je chercherai ta face, ô Éternel!». «Quel autre ai-je au ciel? Or je n'ai pris plaisir, sur la terre, en rien qu'en toi seul».

Sully, le 31 mai 1852

J.B. ROSSIER


Nach oben
Zurück zur Übersicht