JND- Selbstlosigkeit


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

Audio Computerstimme

Eine Sache beeindruckte mich ganz besonders, als der Herr mir zum ersten Mal die Augen öffnete - ich fand Christus nie eine einzige Sache für sich selbst tun. Das ist ein gewaltiges Grundprinzip. Es gab nicht eine einzige Handlung im ganzen Leben Christi, die getan wurde, um sich selbst zu dienen oder zu gefallen. Ein ununterbrochener Strom gesegneter, vollkommener, unfehlbarer Liebe floss von Ihm, ganz gleich, wie sehr die Sünder widersprachen - ein einziges erstaunliches und unerschütterliches Zeugnis der Liebe und des Mitgefühls und der Hilfe; aber es waren immer andere und nicht Er selbst, die getröstet wurden, und nichts konnte Ihn ermüden, nichts Ihn ablenken. Nun ist das ganze Prinzip der Welt das Selbst, sich selbst gut zu tun. (Psalm 49:18.) Die Menschen wissen, dass sie sich auf die Kraft der Selbstsucht verlassen müssen. Jeder, der etwas über die Welt weiß, weiß das. Ohne sie könnte die Welt nicht fortbestehen. Was ist die Ehre der Welt? Der Egoismus. Was ihr Reichtum? Selbst. Was ist der Fortschritt in der Welt? Das Selbst. Sie sind nur so viele Formen derselben Sache; das Prinzip, das den einzelnen Menschen in jeder beseelt, ist der Geist der Selbstsucht. Das Geschäft der Welt ist die Suche nach sich selbst, und die Vergnügungen der Welt sind selbstsüchtige Vergnügungen. Sie sind auch lästige Vergnügungen; denn wir können einer Welt nicht entkommen, in der Gott gesagt hat: "Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde" usw. Mühsal um ihrer selbst willen ist lästig; aber wenn ein Mensch mit der Zeit herausfindet, dass das emsige Suchen nach sich selbst Mühe und Überdruss bedeutet, und nachdem er sich die Mittel verschafft hat, ohne sie zu leben, gibt er sie auf, was dann? Er nimmt einfach eine andere Form desselben Geistes der Selbstsucht an und wendet sich der selbstsüchtigen Bequemlichkeit zu.

Ich spreche jetzt nicht von dem Laster und der groben Sünde (das wird natürlich jeder zugeben, dass es dem Geist Christi entgegengesetzt ist), sondern von dem ganzen Lauf der Welt. Nimm den anständigen, sittlichen Menschen der Welt, und ist er ein "Brief Christi"? Gibt es in ihm ein einziges Motiv, das dem von Christus gleicht? Er mag dieselben Dinge tun; er mag ein Zimmermann sein, wie Christus es wahrscheinlich war (Markus 6,3); aber er hat nicht einen Gedanken mit Christus gemein.

Was das Äußere betrifft, so geht die Welt mit ihrer Religion und ihrer Philanthropie weiter. Sie tut Gutes, baut ihre Krankenhäuser, speist die Hungrigen, kleidet die Nackten und dergleichen; aber ihre inneren Quellen des Handelns sind nicht die von Christus. Jedes Motiv, das Christus den ganzen Weg hindurch beherrschte, ist nicht das, das die Menschen beherrscht; und die Motive, die die Welt am Laufen halten, sind nicht die, die man in Christus gefunden hat.

Der Ungläubige weiß um die moralische Schönheit Christi, und die Selbstsucht kann sich an der Selbstlosigkeit erfreuen; aber der Christ soll "Christus anziehen." Er ging den ganzen Tag umher, um Gutes zu tun; es gab keinen Augenblick, in dem Er nicht als Diener in Gnade für die Not anderer bereit war. Und lasst uns nicht annehmen, dass Ihn das nichts kostete. Er hatte keinen Ort, wo Er sein Haupt hinlegen konnte; Er hungerte und war müde; und wenn Er sich setzte, wo war es? Unter der sengenden Sonne an der Brunnenmündung, während Seine Jünger in die Stadt gingen, um Brot zu kaufen. Und was dann? Er war so bereit für den armen, gemeinen Sünder, der zu Ihm kam, als hätte Er keinen Hunger gehabt und wäre nicht matt und müde gewesen. Er war nie untätig. Er war in allen Prüfungen und Mühen, in denen der Mensch als Folge der Sünde ist, und siehe, wie Er wandelte! Er machte Brot für andere; aber Er würde keinen Stein anrühren, um ihn in Brot für sich selbst zu verwandeln. Was die moralischen Motive der Seele betrifft, so hat der Weltmensch kein einziges Prinzip mit Christus gemeinsam. Wenn also der Weltmensch in dem Christen den Charakter Christi lesen soll, so ist es offensichtlich, dass die Welt ihn nicht in ihm (Anm. des Übersetzers: d.h. wahrscheinlich der Weltmensch) lesen kann; er ist kein Christ; er ist überhaupt nicht auf dem Weg zum Himmel, und jeder Schritt, den er tut, führt ihn nur weiter und weiter von dem angestrebten Ziel weg. Wenn ein Mensch auf einem falschen Weg ist, ist er umso mehr in der Irre, je weiter er auf ihm geht

Zurück zur Übersicht