JND- Die ewige Sohnschaft


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

Es gibt diejenigen, die gegen den Begriff Sohn, wie er auf die Gottheit unseres Herrn angewandt wird, Einspruch erheben. Sie neigen zur Personenverwechslung, wenn sie nicht sogar in sie hineinschlittern.

Es ist der Name der Person, nicht die Natur; und die Person ist uns persönlich bekannt, vollständig in der Offenbarung Gottes in Jesus.

Wenn aber niemand den Sohn kennt als nur der Vater, so macht die Offenbarung Gottes im Sohn - in Jesus - die Sprache des Menschen kaum vor Irrtum bewahrt, wenn wir Dinge von den zwei Naturen des Sohnes getrennt sehen wollen. Dennoch ist das, was geoffenbart wird, sehr deutlich. Es wird von der Person gesprochen, in die der Mensch hineingebracht wurde, und darum wird mit Recht von Jesus gesprochen, und der Anknüpfungspunkt des Glaubens ist nicht zu wissen, dass es einen Sohn gibt, sondern dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Dennoch werden die Werke Gottes als solche unmittelbar dem Sohn vor der Menschwerdung Jesu (oder genauer: die Menschwerdung in Jesus ) zugeschrieben, und deshalb sind wir berechtigt (mehr als berechtigt), vom Sohn zu sprechen, wenn wir über die Dreieinheit reden.

So heißt es in Hebr. 1 "hat er am Ende dieser Tage im Sohn, ... durch den er auch die Welten gemacht hat, zu uns gesprochen." Wir sind also berechtigt, vom Sohn als vor den Welten zu sprechen.

Wiederum in Kol. 1, wo seine ganze persönliche Herrlichkeit herausgestellt wird - "in dem wir die Erlösung haben" (in dem Sohn Seiner Liebe, siehe Vers 13) " . . . die Vergebung der Sünden: der das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde. Denn durch ihn ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf Erden ist (…) Alle Dinge sind durch ihn und für Ihn geschaffen worden" (d.h. der Sohn) "und für ihn; und er ist vor allen" (der gegenwärtige Zustand) "und alle Dinge bestehen durch Ihn. Und er ist das Haupt des Leibes" (seine offizielle Herrlichkeit), "der Versammlung, ... der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe. Denn war das Wohlgefallen" - nicht des Vaters, das führt so sehr in die Irre, sondern - "der der ganzen Fülle, in Ihm (dem Sohn) zu wohnen“ - denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig (2,9).

Der Vater wohnte in Ihm, und der Heilige Geist war auf Ihm, in seiner ganzen Fülle der innewohnenden Gegenwart.

Aber Er war nicht der Vater, noch der Heilige Geist, sondern der Sohn.

Obwohl Er seine Werke durch den Geist tat; und der Vater, der in Ihm wohnte, die Werke tat, so wohnte die ganze Fülle in Ihm.

Er war der Sohn, und durch Ihn wurde alles versöhnt, sein eigentliches wirksames Werk.

Mit einem Wort, Gott war in Christus. Aber auch hier haben wir die Berechtigung, den Namen Seiner Person, wie sie uns vom Sohn geoffenbart wurde, als vor den Welten auszusprechen: "In welchem . . ."

Dass unser Herr als der Sohn in Seiner Gottheit angesprochen wurde, wird weiter deutlich, wenn es heißt und geschrieben steht:

"... zum Sohn spricht er: Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit; und das Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches."

Sie scheinen also zu irren, die unserem Herrn den Titel des Sohnes nicht als mit seiner Gottheit verbunden geben, wenn sie sagen, dieser Name sei uns nur durch seine Offenbarung im Fleisch bekannt.

Ich glaube, dass es sicher so ist, dass sowohl der Vater, der Sohn als auch der Heilige Geist uns unbekannt waren, bevor wir sie durch die Innewohnung und Offenbarung Jesu, Gott geoffenbart (im Fleisch), kennenlernten. Das zeigt seinen Charakter und macht die Fülle noch offenbarer.

Ich glaube, es würde eine Lücke für das Böse aufreißen, wenn man dies weiter duldete, denn die Schrift duldet es nicht. Es ist nicht nur eine gesunde, sondern auch eine gesegnete und herrliche Wahrheit. Wir sollten nichts als die Schrift zu dulden, denn man weiß nicht, wohin sie (d.h. die Leugnung der ewigen Sohnschaft) einen führen würde.

Das Wort war uns persönlich bekannt als der Sohn, der den Vater durch den Geist offenbart. Wir sahen, dass die Herrlichkeit des Wortes in Jesus die gleichzeitig die Herrlichkeit des Eingeborenen bei dem Vater war. Seine Natur, sein Erbe und seine Würde blieben dieselbe, obwohl Er, während er gedemütigt war, die ganze Herrlichkeit an Ihn (den Vater, Anm. des Übersetzers) ab, in allem, was darin offenbart ist

Ich fürchte mich davor, die Quelle des Segens und der Herrlichkeit in den Torheiten, Verdrehungen und dem Stolz der Menschen zu benutzen.

Aber ich sage, wir sind biblisch gerechtfertigt und verpflichtet, diese Torheiten zum Schweigen zu bringen, wenn wir vom Sohn sprechen, der in seiner schöpferischen Eigenschaft in der Gottheit vor den Welten handelt, obwohl wir diese Person nur durch Seine Inkarnation kennen, in der die Entfaltung des Geheimnisses ihren Mittelpunkt hat.

Aber wir sind verpflichtet, daran festzuhalten, dass diese wesentlichen Wahrheit mit jeglicher Offenbarung und jeder Unterwerfung unter Wahrheit verbunden ist, denn aller Segen fließt aus dem Glauben und dem Empfangen vom Vater, durch den Sohn und durch den Heiligen Geist - also der geoffenbarten, bekannten und angebeteten Quelle allen Segens, der Summe des Geheimnisses der Gottseligkeit, Gott geoffenbart im Fleisch.

Noch weniger wichtig ist es, dass wir den Sohn als den Namen der Person und nicht der Natur verstehen, denn wie wir sehen, dass Er durch Ihn die Welten gemacht hat, Gott über alles, gepriesen in Ewigkeit, "Jesus Christus, derselbe gestern und heute und in Ewigkeit", befähigt, in der Herrlichkeit des Thrones Seines Vaters zu sitzen, und dort zu sitzen in der Herrlichkeit, die Er bei Ihm hatte, ehe die Welt war.

So wissen wir auch, dass "Gott seinen Sohn gesandt hat, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz", was in der Tat als Verherrlichung des Gesetzes nichts Wunderbareres sein kann; und "dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.)"

Wenn wir fragen, wie das sein kann, so haben wir den Beweis dafür in der Tatsache, dass er es schon vorher war; und so sichert und festigt der Herr unseren Glauben, indem der Vater, der Sohn und der Geist uns in den Segen bringen, indem sie uns die Tatsachen des Glaubens geben. Diese werden verwirklicht, obgleich sie von unserer engen Natur aus schwer zu erkennen sind, was ihre innere Möglichkeit betrifft, und man sagen könnte, dass sie der natürlichen Möglichkeit widersprechen.

So steht es geschrieben: "dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt."

Wenn wir sagen, er sei erst bei der Menschwerdung der Sohn gewesen, so verliere ich völlig den Zusammenhang, dass er von oben herab gesandt wurde, denn dann wäre er erst, nachdem er als Mensch in der Welt war, als Mensch umhergesandt worden, nein, er wurde in die Welt. Die Stellen dazu sind zu zahllos, als dass sie hier alle aufgeführt werden könnten; denn daran hängt unsere ganze Verbindung mit Gott.

268 Wenn also der Name „Wort“ auf unseren Herrn angewandt wird, um damit die Beziehung des Sohnes zu leugnen, anstatt, wie ich gesagt habe, weiter zu veranschaulichen, was Er ist, nämlich den niemand kennt als nur der Vater, so ist das nichts anderes als das Zeugnis von der "Ausstrahlung seiner Herrlichkeit" dafür zu verwenden, um eine besondere Herrlichkeit und die erste Herrlichkeit und den Segen des Christentums zu zerstören, d.h. in Bezug auf uns.

Darüber hinaus hängt die volle Herrlichkeit unseres Herrn als Haupt von der Anerkennung dieser Wahrheit ab, denn als Erstgeborener jeder Schöpfung ist durch Ihn alles geschaffen worden. Somit ruht die Herrschaft der Schöpfung im Sohn auf diesem: „denn durch ihn, usw…“.

Damit tasten wir die Sphäre der Herrlichkeit unseres Herrn an, wenn wir die schöpferische Sohnschaft angreifen.

Das Wichtigste, was unsere Beziehung zu Gott betrifft, ist also das erste Glied in der Kette, das uns zu Gott bringt, uns die Gemeinschaft mit dem Vater gibt und somit die Quelle von allem diesem ist.

Der Vater hat den Sohn gesandt ... es ist was beide waren, der Sender und der Gesandte. Ich weiß nichts, was dem vorausgeht.

Es ist der Sohn, der die "Ausstrahlung" ist, nur ich kannte ihn nicht bis zur Menschwerdung, noch ein Heide bis zur Auferstehung, noch überhaupt einer, bis es Gotts gefiel, es in ihm zu offenbaren, obwohl es volle Einblicke und Aussagen im Alten Testament gibt.

Auch kannte ich den Vater nicht, noch den innewohnenden Heiligen Geist, obwohl heilige Männer durch Ihn gesprochen haben.

Auch kenne ich den Sohn nicht, bis ich von ihm gelehrt werde (obwohl er die Welten gemacht hat), noch den Vater, bis der Sohn ihn offenbart.

Aber die Aufgabe des Christentums ist es, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist zu offenbaren, diese Beziehung in der Gottheit bekannt zu machen (in unserem Genuss der Ergebnisse), in welche die Schöpfung in der intelligenten, vom Geist gelehrten und belebten Versammlung segensreich hineingebracht wird, die persönliche Fülle dessen, der als solcher alles in allem erfüllt, weil die Fülle in ihm wohnte.

Das ist höchst wichtig in Bezug auf Seine Herrlichkeit, denn so wird die schöpferische Kraft mit der erlösenden Kraft verbunden - als Grundlage Seiner Herrlichkeit als Haupt

Sprüche 30,1-6 ist ein sehr wichtiger Abschnitt, der uns zu unserem Nutzen demütig macht, und doch dem Glauben eröffnet, was der Mensch nicht betreten kann - ein sehr wichtiger Abschnitt.

Ich habe dieses Memorandum nicht gemacht, um es zu beweisen (es ist durch die Gemeinschaft in meiner eigenen Seele bekannt, d.h. für mich selbst, durch die Gemeinschaft mit dem Vater), sondern um seine Wichtigkeit zu zeigen, weil es so zerstörerisch ist, die gesegnete Verbindung zu brechen. Das Wort ist unsere wichtigste Offenbarung dessen, was Er, der Herr, ist - die Wichtigste.

Der Sohn ist eine weitere höchst wichtige Offenbarung dessen, was Er, Jesus, ist - die Offenbarung, der Name, die Wahrheit Seiner Beziehung in Person in Gott oder in der Gottheit.

Wenn wir Ihn darin nicht so sehen, wie der Vater Ihn sieht, verlieren wir den ganzen Wert davon in Ihm als dem Fleischgewordenen.

Es ist eine weitere Offenbarung über Ihn. . . .

Niemand kann mir die Teilhabe an der göttlichen Natur geben. Niemand kann mich in diese Beziehung mit eingeschlossener Segnung rufen, es sei denn, er ist lebensmäßig in ihr, es sei denn, er ist in ihr in seiner Vereinigung mit dem Vater ...

Deshalb wird das Heilige, das von der Jungfrau geboren ist, Sohn Gottes genannt, und in Ihm ist die Fülle Gottes ewig offenbart, und wir sind in sie aufgenommen.

Das Wort bildet das Apostelamt, der Sohn das Priestertum Christi, beide ausgeübt als ein Mensch, aber in beiden dazu befähigt von ihrem jeweiligen Charakter her. Mit einem Wort: Er ist der Sohn.

Was die Frage betrifft, die sich aus dem Begriff "eingeboren" ergibt, so ist sie nur eine Schwäche an sich; denn wenn wir von dem Wort her argumentieren, war Er ein Sohn, bevor Er „geboren“ wurde, denn die Auferstehung war der Tag, an dem Er „geboren“ wurde- war Er aber nicht ein Sohn, während Er auf der Erde wandelte?

Als Er die Welten erschuf, war Er ein Sohn. Ich kenne Ihn als einen Sohn in allem, was Er ist, und in seinen Taten. "Obwohl Er Sohn war" - ich sehe es so klar wie Gottes eigene Wahrheit, und darin muss ich für die Wahrheit durch Gott in der Gnade empfänglich sein, und nicht durch meinen armen unfähigen Verstand urteilen.

Die Liebe zur Wahrheit ist eine große Sache in der Unterwürfigkeit des Geistes, nicht die Einbildungen des Menschen niederzulegen, sondern dankbar zu sein für die Gemeinschaft mit Gott, und nicht abzuweichen oder Abweichungen von der Schrift zu ertragen.

Wenn wir zu reden haben, wird Gottes Geist uns lehren, was wir sagen sollen. Was mich betrifft, so fühle ich, dass ich mich in jedem Wort irren kann. Ich widerstehe gänzlich, wenn die Wahrheit Gottes beiseite gesetzt wird, durch seine Gnade.

Was mich selbst betrifft, so bin ich nur wie die Tiere, die verderben, unfähig, diese Dinge zu erkennen. Als geoffenbart sind sie alle mein Segen, denn Gott ist mir in ihnen geoffenbart (offenbart sich). So dass man von Gottes Geist gelehrt wird. Ich könnte mich nicht von ihnen entfernen. Ich halte sie mit dem Leben fest. Sie sind zwischen mir und meinem Gott in Gedanken. Ich verteidige sie, und ich diskutiere sie nicht mit den Menschen als Fragen. Ich spreche von Angelegenheiten des Glaubens, die mir durch den Glauben bekannt gemacht wurden, so wie Gott mir die Äußerung gibt, und ich berufe mich auf Sein Wort, um sie zu bewahren, wie es sie lehrt, wo sein Geist ist. Ich halte es für wesentlich, die Sohnschaft vor den Welten zu halten. Es ist die Wahrheit.

{Dieser Artikel wurde von einem gefunden, der 1938 in den Besitz vieler MSS-Briefe und Papiere von J.N.D. kam.}


Zurück zur Übersicht