Abgewaschen, geheiligt


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

Audio Computerstimme

1 KORINTHER 6

Das Waschen gilt natürlich für jemanden oder etwas, das gereinigt werden soll. Unser Zustand mag zeigen, dass nichts als der Tod der Sünde gegenüber uns von der Sünde reinigen kann; aber das Wasser weist auf die Reinigung hin. So heißt es in Johannes 15: „Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.“

„Wiedergeburt“ bedeutet den Übergang von einem Zustand des Verderbens, in einen ganz anderen und neuen Zustand, und wird nur in Matthäus 19 verwendet und in Titus 3. „Wiedergeboren“, „geboren aus Wasser und Geist“, ist die eigentliche Mitteilung des göttlichen Lebens. Man ist also aus Gott geboren. Das ist Leben. Wiedergeburt setzt den Tod voraus, ja der Tot ist tatsächlich dafür notwendig, obwohl dies nur durch das Leben in Christus sein kann. Aber es geht davon aus, daß, wenn es vollständig ans Licht gebracht wird, ein Eintritt in einen neuen Zustand geschieht- dessen Ausdruck die Auferstehung ist- das Leben aus dem Tod. Somit wird die Sünde und die böse Natur hinter einem gelassen. Davon ist die Taufe das Zeichen. So werden wir auf den Tod Christi getauft, damit wir in Neuheit des Lebens wandeln. Es ist auch nicht nur so, dass wir Leben von oder durch Christus bekommen haben, sondern wir sind gemeinsam mit Ihm lebendig gemacht worden. Das führt natürlich den Tod mit sich - das Weglegen und Gericht des alten Menschen.

„Geheiligt“, obwohl es dies beinhaltet, enthält aber etwas mehr. Wir sind geheiligtzu etwas,und nicht nur gewaschenvon etwas. Zweifellos werden wir durch letzteres gereinigt; aber ein Gegenstand ist jetzt gegeben, an dem ich mich durch Gnade fest klammere und so geheiligt bin. Eine Geschöpf ist praktisch und moralisch das, was sein Gegenstand ist. „auf dass er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort“ (Luther 1912), ist nicht ganz richtig. Es ist ἁγιάσῃ καθαρίσας - damit Christus die Versammlung heiligte, nachdem Er sie gereinigt hat, usw. Beides geht zusammen; aber die Reinigung, obwohl eine positive Sache vom Bösen weg, ist verbunden mit der Heiligung oder Weihe der Zuneigungen zu Gott. In der Heiligung gibt es heilige Zuneigungen; und diese schließen Böses eindeutig aus. Aber es gibt eben diese beiden Dinge, obwohl sie nicht getrennt werden können.

Das Wort ist in jeder Hinsicht das Mittel. Die Waschung der Wiedergeburt wird durch die Flut bildlich dargestellt, wie Petrus es aufzeigt. Die alte Welt wurde dann gereingt, und eine neue begann. So ist es für die Getauften.



Zurück zur Übersicht