JND- Das Wort wurde Fleisch (Joh 1,1-13)


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

Eine Bemerkung liefert einen sehr wichtigen Schlüssel zum Johannesevangelium liefert, der in diesem ersten Kapitel sehr einfach und offensichtlich dargestellt wird. Das Ziel des Heiligen Geistes ist es, die persönliche Herrlichkeit Jesu zu bekräftigen; und daher gibt es vielleicht kein einziges Kapitel im Neuen Testament, das unseren Herrn in so vielen verschiedenen Aspekten darstellt, die jedoch alle persönlich sind, wie dieses Anfangskapitel seines Evangeliums. Seine göttliche Herrlichkeit wird sorgfältig gehütet. Es wird in der deutlichsten Sprache gesagt, dass er Seiner Natur nach Gott ist, aber gleichzeitig ein Mensch. Er ist nicht weniger Gott als der Vater oder der Heilige Geist; aber Er ist das Wort in einer Weise, in der der Vater und der Heilige Geist es nicht waren. Es war Jesus Christus, der Sohn Gottes, der allein das Wort Gottes war. Er drückte Gott nur auf eine persönliche Art aus. Der Vater und der Heilige Geist blieben in ihrer eigenen unsichtbaren Majestät. Das Wort hatte die Aufgabe, Gott deutlich zum Ausdruck zu bringen; und das gehörte Ihm, wie es offensichtlich ist, als eine besondere persönliche Herrlichkeit. Es war nicht nur so, dass Er das Wort war, als Er in die Welt kam, sondern "im Anfang war das Wort", als es noch keine Kreatur gab. Bevor irgendetwas Geschaffenes ins Dasein trat, war das Wort im Anfang bei Gott; nicht bloß in Gott, als ob es in Gott aufgegangen oder verloren wäre, sondern Er hatte eine ausgeprägte persönliche Subsistenz, bevor eine Kreatur existierte. Er "war im Anfang bei Gott". Dies ist von immenser Bedeutung, und mit diesen Wahrheiten beginnt unser Evangelium.

Danach finden wir Seine Schöpfungsherrlichkeit erklärt. "Alles wurde durch dasselbe." Es gibt nichts, was Gott mehr zu Gott erklärt, als dass Er dem, was keine Existenz hatte, eine Existenz gab, indem Er es durch Seinen eigenen Willen und Seine Macht existieren ließ. Nun existieren alle Dinge durch das Wort: und das ist so nachdrücklich wahr, dass der Geist hinzugefügt hat: "und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist."

Aber es gab das, was zu dem Herrn Jesus gehörte, was nicht gemacht war: "In ihm war Leben." Es war nicht nur so, dass Er ein Leben bewirken konnte, das vorher nicht existierte, sondern es gab ein Leben, das von aller Ewigkeit zu Ihm gehörte. "In ihm war Leben." Nicht, dass dieses Leben zu sein begann: alles andere, die ganze Schöpfung, begann zu sein; und Er war es, Der ihnen den Beginn ihrer Existenz gab. Aber in Ihm war Leben, ein Leben, das nicht geschaffen war, ein Leben, das deshalb in Seiner Natur göttlich war.

96 Es waren die Realität und die Manifestation dieses Lebens, die für den Menschen von größter Bedeutung waren. Alles andere, was seit Anbeginn der Welt gewesen war, war nur ein Geschöpf; in Ihm aber war Leben. Der Mensch war dazu bestimmt, die Darstellung dieses Lebens auf der Erde zu haben. Aber es war in Ihm, bevor Er unter die Menschen kam. Das Leben wurde nicht das Licht der Engel genannt, sondern das der Menschen. Nirgendwo finden wir, dass ewiges Leben geschaffen wird. Von den Engeln wird nie gesagt, dass sie das Leben in dem Sohn Gottes haben. Sie wurden von der göttlichen Macht bewahrt und geheiligt. Ihr Leben ist ein reines Geschöpfesleben, während es eine wunderbare Tatsache der Offenbarung ist, dass wir, die wir glauben, das ewige Leben haben, das in Jesus Christus, dem Sohn Gottes, war, und deshalb gesagt wird, dass wir der göttlichen Natur teilhaftig sind. Dies trifft in keiner Weise auf einen Engel zu. Es ist nicht so, dass wir für einen Moment aufhören, Geschöpfe zu sein, aber wir haben das, was über der Kreatur ist, in Christus, dem Sohn Gottes.

Und dieses "Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst." Es ist auffallend, dass hier die ganze Weltgeschichte, aus der wir so viel zu machen pflegen, ja sogar das Dispensationshandeln Gottes mit den Menschen, völlig übergangen wird. Es wird alles ganz kurz übergangen - jene Zeitalter, die der Mensch für fast unendlich hält, in denen Gott die Kreatur ins Dasein gerufen hat und in denen er die verschiedenen Formen der Kreatur immer wieder verändert haben mag, in denen die Wissenschaft ihren unsicheren und müden Weg zu gehen versucht. All dies ist in den wenigen Worten "Alles wurde durch dasselbe" abgeschlossen. Die Heilige Schrift und insbesondere dieses Kapitel fasst es in bestechender Kürze zusammen. "Alles wurde durch dasselbe." Die Einzelheiten wurden völlig beiseite gelassen. Was für uns gut war, erfahren wir in 1. Mose 1. Es gibt nichts Vergleichbares zu diesem Kapitel, auch nicht in den Weltanschauungen, die daraus entlehnt sind. Und alles, was der Mensch über ein Weltsystem gedacht oder gesagt oder geschrieben hat, ist an Tiefe oder Gewissheit, wie auch an Einfachheit, nicht im geringsten damit zu vergleichen.

Aber es gibt einen Grund, warum alle solche Dinge nach zwei oder drei Worten verschwinden. Es ist, weil der Herr Jesus, das Wort Gottes, der Gegenstand ist, auf dem der Heilige Geist wohnt. In dem Moment, in dem Er zum Vorschein kommt, huldigt die Schöpfung Ihm, indem sie Ihn als den Schöpfer anerkennt, und wird dann sogleich wieder entlassen. "Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist." Es genügt zu sagen, dass Er alles geschaffen hat. Er bleibt in Seiner eigenen Gnade. Nun lernen wir, was der Zweck des Geistes dabei ist. Es ging nicht darum, uns Einzelheiten über die Schöpfung zu geben; es ging darum, uns mit Jesus als dem Licht der Menschen bekannt zu machen.

97 In welchem Zustand fand Er dann die Menschen vor? Waren da nicht große Unterschiede unter ihnen, wie man dachte? Es waren einige, die meisten zwar Götzendiener, aber doch weise und klug, die Stöcke und Steine anbeteten; und andere, die keine Götzendiener waren, aber sehr eifrig für das Gesetz, wie es von Mose gegeben wurde. Nicht, dass noch ein Wort vom Gesetz gesagt würde, noch von irgendwelchen Unterschieden, sondern dass das Wort Gottes das Licht war, das alle offenbarte: ob Juden oder Nationen, sie waren nur Finsternis. Es wird also nicht nur die physische Schöpfung am knappsten übergangen, sondern die moralische Welt wird mit fast gleicher Kürze abgeschlossen. "Und das Licht scheint in der Finsternis", und was auch immer die Prahlerei der Nationen und das Gesetz der Juden (das im Vergleich zu den Nationen echt war), hier wird alles gemessen und gleichsam durch das wahre Licht, das Wort Gottes, ausgelöscht. Jude oder Heide, sie sind nur Finsternis, und das Licht scheint in der Finsternis, und trotz all ihrer Anmaßung und ihres Stolzes hat die Finsternis es nicht erfasst. "Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist." Wenn der Heilige Geist herabkommt, werden die Dinge auch von Ihm geprüft und verurteilt; und Er wird von Paulus so vorgestellt, wie Johannes hier den Sohn Gottes vorstellt. Es zeigt, wie arm der ganze Mensch im Vergleich zu Gott ist, und wie wenig er fähig ist, die Wahrheit im Sohn oder durch den Geist zu erkennen.

Dann finden wir Johannes eingeführt. Der Grund, warum er aus allen anderen herausgehoben wird, ist meiner Meinung nach folgender: Er war der unmittelbare Vorläufer des Herrn Jesus. Er wäre hier sicher nicht genannt worden, wenn es nicht so wäre, denn er war der Mond, der sein Licht von der Sonne ableitete - von dem Herrn Jesus, der gerade kommen sollte. Seines war nur ein abgeleitetes Licht, und er scheint hier wegen dieser Besonderheit eingebracht worden zu sein. Andere Propheten waren zu weit von Christus entfernt, aber Johannes war nahe genug, um ein unmittelbarer Vorläufer des Messias zu sein. "Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeugte, damit alle durch ihn glaubten." Es geht hier nicht um eine Gesetzesprüfung oder einen Beweis. All das war an seiner Stelle sehr wichtig; aber die Herrlichkeit, die das Gesetz hatte, wird durch eine hellere Herrlichkeit völlig in den Schatten gestellt. Die Schrift gibt sich deshalb Mühe zu sagen, dass Johannes "nicht das Licht [war], sondern damit er von dem Licht zeugte." Er mochte eine brennende und scheinende Lampe sein (wie es in Kapitel 5 der Fall sein sollte), aber er war nur ein irdisches und abgeleitetes Licht. "Er war nicht das Licht." "Das war das wahrhaftige Licht"; Jesus ist das Licht, das wahrhaftige Licht, das (wie es richtig wiedergegeben wird) bei Seiner Ankunft in der Welt jeden Menschen erleuchtet. Er mochte eine brennende und leuchtende Lampe sein (wie es in Kapitel 5 der Fall sein sollte), aber er war nur ein irdisches und abgeleitetes Licht. "Er war nicht dieses Licht." "Das war das wahre Licht"; Jesus ist das Licht, das wahre Licht, das (wie es richtig wiedergegeben wird) bei seiner Ankunft in der Welt jeden Menschen erleuchtet. Es ist die Rede von der Wirkung des Kommens Christi in die Welt. Es ist nicht jeder Mensch, der in die Welt kommt; sondern dass er, wenn er in die Welt kommt, derjenige ist, der sein Licht auf jeden Menschen hienieden wirft. Es gab eine Zeit, da, wie es in der Apostelgeschichte heißt, Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hatte; aber jetzt muss alles in seinem eigenen Licht oder vielmehr in seiner eigenen Finsternis erscheinen, weil das wahre Licht gekommen ist; und deshalb, wenn Er in die Welt kommt, erleuchtet Er dort jeden Menschen: alle werden so herausgebracht, wie sie sind, und keiner kann entkommen. "Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn"; und die schreckliche Folge dieser Finsternis war: "und die Welt kannte ihn nicht". Er kam zu den Seinen, und die Seinen nahmen ihn nicht auf."

98 Die Welt war schuldig genug, sie war so finster, dass sie Ihn nicht einmal kannte; die Juden hatten eine Fülle von Wahrheit, durch die sie Ihn erkennen hätten können, aber ihr Wille war noch mehr gegen den Sohn Gottes eingestellt als selbst die armen Nationen. "und die Seinen nahmen ihn nicht an; so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht [Titel], Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben," Welch ein gesegneter Platz! und gesegnet zu wissen, dass dies unser Platz ist, zu dem die Gnade uns jetzt in seinem Namen berechtigt hat! Mögen wir danach trachten, Ihn jeder Kreatur mit ganzem Herzen bekannt zu machen, in dem Maß an Kraft, das der Herr uns gegeben hat, und so und auf jede andere Weise den Herrn Jesus zu ehren, den der Heilige Geist zu ehren liebt.

Wir haben noch andere Herrlichkeiten von Ihm, die danach hervorgehoben werden. Wir hören von Ihm als dem Sohn, dem Lamm Gottes, dem Täufer mit dem Heiligen Geist, dem König Israels und dem Sohn des Menschen. All dies wird uns in diesem Kapitel nacheinander offenbart. In der Tat wäre es schwer zu sagen, welche Herrlichkeit unseres Herrn hier nicht vorgestellt wird, außer der des Priesters und des Hauptes der Versammlung. Johannes gibt uns nie das Priestertum Jesu. Er berührt etwas, was nahe daran ist, wenn er in seinem ersten Brief von der Fürsprache beim Vater spricht; aber die Aufgabe des Johannes war es, seine göttliche persönliche Herrlichkeit zu zeigen, jedoch als Mensch auf Erden. Priester war das, wozu Er im Himmel berufen war; und als Haupt der Versammlung ist Er auch dort. Aber Johannes zeigt uns, was Er in sich selbst war, als er vom Himmel kam, und dass er nicht einen Deut seiner Herrlichkeit verliert, indem Er ein Mensch wird.

Darin, dass Er Priester und Haupt der Versammlung ist, sehen wir besondere Herrlichkeiten, die Er erhielt, als Er in den Himmel hinauffuhr, und diese entwickelt Paulus vollständig. Johannes geht es darum, dass Gott und der Vater auf der Erde in der Person Jesu Christi, Seines Sohnes, geoffenbart wurden.


Zurück zur Übersicht