JND- Verbrennen und Essen der Opfer


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

Das Opfer hatte einen zweifachen Charakter, der für uns in Christus dargestellt wird; und der Mangel an festem Verständnis dafür, beides zu unterscheiden und doch zusammen zu halten, liegt an der Wurzel von viel Lauheit und Schwäche in den Kindern Gottes. Der erste und grundlegendste Punkt war, dass in den Opfern das enthalten war, was verzehrt wurde. Da es mit der Sünde des Menschen identifiziert wurde, wurde es unter dem Zorn Gottes verzehrt; oder es stieg auf als ein Geruch der Ruhe, als etwas Süßes und Angenehmes für Gott, wie zum Beispiel beim Brandopfer. Das Sündopfer war das Gericht Gottes über die Sünde, und deshalb wurde der größte Teil außerhalb des Lagers verbrannt. Daneben gab es aber noch einen anderen Charakter, der mit den Opfern zu tun hat. In sehr vielen Fällen nahmen die Menschen daran teil. Beim Speisopfer und beim Friedensopfer war das der Fall, und sogar am Sündopfer hatte der Priester seinen Anteil.

Und ich glaube, das ist es, worauf hier Bezug genommen wird. Diese jüdischen Christen waren in großer Gefahr, ihre Vorrechte zu vergessen. Sie hatten alles aufgegeben, was sie einst als die ihnen von Gott gegebene Religion verehrt hatten: Sie blickten nicht mehr auf Dinge, die seine Herrlichkeit schattenhaft abbildeten. Die Größe, die Pracht, die Herrlichkeit der levitischen Institutionen - all das ließen sie hinter sich.

Gott donnert nicht mehr wie früher vom Himmel herab. Er hatte mit unendlich viel größerer moralischer Herrlichkeit gehandelt. Er hatte Seinen Sohn vom Himmel gesandt: Vergebung und Frieden waren gebracht worden, Freude und Freiheit im Heiligen Geist; aber all das war unsichtbar. Es ist jedoch eine Sache, in den Trost der Wahrheit einzutreten, wenn alles hell und frisch ist, und eine andere, daran festzuhalten, wenn Schmach, Schande, Spott und der Abfall einiger Menschen drohen. Wenn die erste Freude nachlässt, kehrt das Herz natürlicherweise zu dem zurück, worauf es einmal ruhte. Und diese Gefahr besteht für uns immer - wenn sich mit dem Bösen beschäftigt wird, ist der Segen für die Seele nicht so präsent. Wer von uns, der Christus schon lange kennt - seine Wege kennt -, ist noch nicht in diese Falle getappt?

Und was ist das göttliche Heilmittel? Es ist genau das, was der Heilige Geist hier verwendet - "Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit". Wir dürfen diesen Vers nicht von dem darauf folgenden trennen: "Laßt euch nicht fortreißen durch mancherlei und fremde Lehren", usw. Der Heilige Geist wollte diese jüdischen Gläubigen vor dem bewahren, was im Vergleich zu unseren eigenen eigentlichen christlichen Segnungen bloßer Plunder ist: irdisches Priestertum, heilige Stätten, Opfergaben, Zehnten usw. Diese Dinge waren schließlich nur Neuerungen im Vergleich zu dem Alten, nämlich Jesus.

Historisch betrachtet, mag das Christentum als etwas Neues erscheinen. Er (d.i. Jesus) war erst vor kurzem offenbart worden; aber wer war Er? und woher kam Er? Er war "der Erstgeborene aller Schöpfung." - ja, der Schöpfer! "Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen." Er war derjenige, den Gott von Ewigkeit her zu offenbaren beabsichtigte. Und hier sehen wir Ihn in Seiner vollständigen Person - " Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit". Durch Ihn konnte Gott segnen. Er möchte, dass wir uns mit Ihm beschäftigen.

Kurz zuvor wird uns gesagt, dass wir unserer Führer gedenken sollten - dass wir ihrem Glauben folgen sollen, auch wenn sie selbst nicht mehr da sind. Aber sie alle sind von der Bildfläche verschwunden, während Jesus Christus derselbe ist gestern und heute und in Ewigkeit. Das ist das Einzige, was unveränderlich bleibt und auch feststeht. "Speisen, von welchen keinen Nutzen hatten, die darin wandelten." Viele mögen sich enthalten haben - es war Gottes Gebot, dass sie es tun sollten; aber die Sache an sich war nicht zu ihrem Vorteil. Christus war die Substanz, alles andere waren Schatten. Deshalb sagt er weiter: " Wir haben einen Altar, von welchem kein Recht haben zu essen, die der Hütte dienen." Wenn andere die Schale haben, ernähren wir uns von dem Kern. (Die "Stiftshütte" stellte das jüdische System dar). Alles ist in Christus vergangen. Im Philipperbrief konnte der Apostel verächtlich über die Beschneidung sprechen, im Gegensatz zum Besitz Christi, obwohl sie von Gott war. Sich jetzt, wo Christus gekommen war, mit ihr zu beschäftigen, bedeutete, außerhalb zu stehen, "der Beschneidung" anzugehören.

"Zu essen". Es ging nicht nur um das Opfer oder das Verbrennen des Opfers, sondern um die Teilnahme daran. Wir haben Christus selbst, und unsere Sünden sind weggetan - die Sünde, Wurzel und Zweig, Gott hat sich darum gekümmert. Für uns, die wir glauben, ist keine einzige Frage mehr ungeklärt. Hat er mit Christus ungeklärte Fragen? Wenn nicht mit Christus, dann auch nicht mit uns, denn Christus ist für uns gestorben und auferstanden, und wir sind eins mit Ihm. Wie im jüdischen System Gott und der Opfernde ihren Anteil an den Opfern hatten, so können wir jetzt sagen, dass Gott Seinen eigenen Anteil in demselben Christus hat, von dem wir uns ernähren. Der Zugang zu diesem überaus gesegneten Gedanken ist eines der Dinge, die den Kindern Gottes sehr fehlen - dass wir von Gott selbst an denselben Tisch gesetzt werden, an dem Er Seine eigene Freude und Seinen Anteil hat. Natürlich gibt es etwas, woran wir nicht teilhaben können. Im Brandopfer ging alles zu Gott hinauf. Der Wohlgeruch von allem, was Christus war, geht zu Ihm hinauf. Wir müssen uns daran erinnern, dass Gott Seine unendliche Freude an Christus hat, und zwar nicht nur an dem, was Er in sich selbst ist, sondern an dem, was Er für meine Sünden getan hat. Wenn wir daran denken, wird unser ganzes Selbst absorbiert und muss vor Ihm untergehen. Die alte Natur haben wir noch; aber sie ist in uns, um zermalmt zu werden. Wir müssen sie mit all ihren Vorlieben und Abneigungen als etwas Abscheuliches behandeln. Aber das neue Leben muss erhalten werden. Es wächst durch Fütterung. Wie im natürlichen Leben der bloße Besitz von Reichtümern das Leben nicht erhält, sondern es genährt werden muss, so ist es im geistlichen Leben nicht nur wahr, dass Christus mein Leben in der Gegenwart Gottes ist, sondern ich muss mir Christus zur Nahrung machen, indem ich Tag für Tag von Ihm esse; Johannes 6. Er ist uns in der Tat gegeben, um durch den Glauben in Speise für uns verwandelt zu werden. Und das Schöne daran ist, dass wir das Recht haben, Christus so zu betrachten, als sei er von Gott gegeben, um diese Speise für uns zu sein. Christus gehört nicht nur Gott, er gehört auch uns: Wir haben Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus.



Zurück zur Übersicht