JND- Über das ewige Leben


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

{Veröffentlicht als 'Auszüge' in einem 16-seitigen Faltblatt}, von denen einige in den Gesammelten Schriften zu finden sind, die aber hier hinzugefügt werden, weil sie eine hilfreiche Zusammenfassung der Belehrungen zu diesem Thema sind und einiges davon auch nicht in den Gesammelten Schriften zu finden ist.

Der Johannesbrief, also sein erster, zeigt uns das Leben, das von Gott durch Jesus Christus kommt. Johannes stellt uns Gott vor Augen, den Vater, der sich im Sohn offenbart hat, und das ewige Leben in Ihm.

Der Säugling, der sich nur zu Christus bekennen kann, hat das ewige Leben, so wahrhaftig wie der starke Mann in Christus. Es geht nicht um das, was ich bin, sondern um das, was Christus ist.

Er ist in allen Christen; Er ist ihr Leben. "Christus alles und in allen." Er ist in uns als unser Leben; und indem Er in uns als unser Leben ist, lebt Christus in mir; und das Leben, das ich im Fleische lebe, lebe ich durch den Glauben an den Sohn Gottes. Er ist alles für mich. Das ist der Christ, der in wenigen Worten beschrieben wird. Nachdem er den alten Menschen mit seinen Taten abgelegt und den neuen angezogen hat, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat, ist Christus alles für ihn, und Christus ist sein Leben in ihm. Christus ist alles als die Fülle dieses Gegenstandes, und Christus ist in ihm als sein Leben. Ganz einfach, ganz wunderbar vollständig! Er sagt nicht, was ein Christ sein sollte; es ist das, was ein Christ ist, was wir hier haben. Christus ist sein Leben, und Christus ist alles für ihn, da er dieses Leben hat.

"Die Gnadengabe Gottes aber [ist] ewiges Leben." Es ist alles Gnade; und ich möchte lieber das ewige Leben als Gnadengabe Gottes haben als zehn eigene Leben, so lange ich lebe, denn es ist der Beweis Seiner Liebe zu mir.

Wenn wir Sein Wort gehört haben und an den glauben, der Christus gesandt hat, haben wir das ewige Leben. Er hat euch lebendig gemacht, die ihr tot wart. Eph. 2:5. Wir haben die vollkommene, gesegnete Heiligkeit, die vor Gott bestehen kann. Wenn ich an Ihn glaube, habe ich ein Leben, in dem ich die gesegnete Gewissheit habe, dass ich nicht ins Gericht komme. Ich habe bereits das ewige Leben und bin aus dem Tod in das Leben übergegangen. Ich war tot, aber ich bin auferweckt, was meine Seele betrifft, durch die Kraft Gottes. Ich habe Christus bekommen. Er hat mich heil gemacht. Er hat mir das Leben und die Gerechtigkeit gegeben.

Seit dem Sündenfall, seit unser Urteil durch die Sünde ein gefallenes ist, ist unser Gedanke an Pflicht und Schuldigkeit immer als ein Mittel, etwas zu erlangen. Die Menschen meinen oft, dass, wenn die Unsicherheit, die mit dieser Verantwortung einhergeht, das Leben zu bekommen, nicht vorhanden ist, Nachlässigkeit vorliegen muss. Aber angenommen, Sie haben Kinder, dann sind sie Ihre Kinder und können nie aufhören, Ihre Kinder zu sein. Aber wird dadurch ihre Verantwortung zerstört? Ihre Beziehung zu Ihnen ist genau das, was ihre Verantwortung ausmacht.

Der Mensch ist eindeutig als Kind des Zorns erwiesen. Wenn der Mensch als Mensch behandelt wird, weigert er sich, zu Gott zu kommen - "kein Gerechter". Wenn Christus kommt, ist das eine ganz andere Sache. Gott nähert sich nun dem Menschen, was Gnade ist; nicht der Mensch ist das Mittel, damit der Mensch zu Gott kommt, sondern Gott kommt zum Menschen. Er besucht die Menschen in ihren Sünden, damit sie durch Ihn leben können. Alles war Finsternis, Verdorbenheit und Abgötterei. Gott holt sie aus diesem Zustand heraus, damit sie durch Christus leben können. "Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.", und so werden wir in Seine Gegenwart gebracht. Das Leben, das ich als Heiliger habe, ist die Frucht der Liebe Gottes - Leben, das durch Gnade vermittelt wird; nicht die Schöpfung hat mich in einen Zustand versetzt und mich erhalten, sondern wenn ich versagt habe, hat seine Gnade darüber gestanden und mir dieses Leben in Christus gegeben, als ich tot und Ihm gegenüber feindlich war; und die Tatsache, dass ich Leben habe, ist der Beweis Seiner Liebe. Wir leben durch Seinen eingeborenen Sohn.

Es gibt mehr Wahrheit im Leben Gottes als im Leben des Menschen: es ist nicht ein Name, eine Meinung, eine Vorstellung, sondern das ewige Leben, eben jenes Leben, das Christus jetzt hat, eben jenes Leben, das ohne Ende ist, das wir haben. "Wer den Sohn hat, hat das Leben"; er hat es jetzt: es gibt kein "soll", was den Besitz desselben betrifft. Wer glaubt, der hat das ewige Leben. Und ist der Gläubige nicht aufgerufen, durch diese wunderbare Barmherzigkeit, durch diese überwältigende Gnade, seinen Besitz dieses ewigen Lebens zu zeigen? Mit Sicherheit. Und wie? Der Apostel sagt: "Sinnt auf das, was droben ist," Kol. 3.

"Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. " Ich habe ihn, der auferstanden ist, als mein Leben angenommen. Nichts kann an dieser Stelle wichtiger sein als die klare und eindeutige Erkenntnis, dass nicht nur Christus für uns gestorben ist, sondern wir auch sagen können, dass wir mit Ihm gestorben sind.

"Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist; denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. Wenn der Christus, unser Leben, offenbart werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbart werden in Herrlichkeit."

Das ewige Leben ist hierher gekommen, und ich habe es in einer Welt, die ihr ganzes Leben vom ersten Menschen hat; in einer Welt, die völlig von Gott abgewichen und entfremdet ist; einer Welt, die ihren Ursprung darin hatte, dass der Mensch aus dem Paradies verstoßen wurde; einer Welt, die, als Christus in göttlicher Schönheit und Gnade in ihr war, ihm ins Gesicht spuckte und ihn hinauswarf.

Wohin aber geht mein Herz aus der Welt hinaus? Zu dem gesegneten Leben, das ich in Christus habe. Ich mag es erst gestern bekommen haben, aber das, was ich empfangen habe, war schon vor Grundlegung der Welt für mich da. Ich habe Christus als mein Leben bekommen - das Leben, das ich lebe, ist durch den Glauben an den Sohn Gottes; und es war in Gottes Sinn, mir dieses Leben zu geben, bevor die Welt war. "Wer den Sohn hat, hat das Leben" - ein Leben, das überhaupt nicht von Menschen stammt; und da ich es habe, soll ich zeigen, was die Wirkung davon ist und woher ich es habe.

Wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. Johannes 5,21. Hier gibt es keinen Unterschied zwischen dem Vater und dem Sohn; beide geben gleichermaßen Leben.

Aber es gibt noch einen anderen wichtigen Punkt, der in diesem Kapitel geklärt wird, nämlich, wie wir wissen können, dass wir ewiges Leben besitzen und dem Gericht entgehen werden. Wenn der Herr sich selbst als Lebensspender darstellt, zeigt er uns, wie wir die Gewissheit haben können, dieses Leben zu besitzen. Viele ehren Ihn als die Quelle des Lebens, die nicht sagen können: "Ich habe das Leben." Viele besitzen Christus als den einzigen Weg, die nicht sagen können, dass sie das Leben haben. Der Herr lässt die Unruhe in dieser Frage nicht unbefriedigt. Er kannte die Verantwortung des Menschen unter dem Urteil des Todes und des Gerichts, und so sagt er (V. 24): "Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen."

Der Mensch war im Tod, aber das Gericht war noch nicht vollstreckt. So ist es auch jetzt. Wenn aber ein Mensch auf die Stimme Christi gehört und den Vater in Seiner Sendung anerkannt hat, hat er ewiges Leben; er ist vom Tod zum Leben übergegangen.

Wir "verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns offenbart worden ist." Die Apostel besaßen dieses Leben durch direkte Mitteilung; die Heiligen empfangen es durch das Zeugnis, das von diesem Leben gegeben wird.

Der Gedanke in Vers 17 [1. Johannes 4]: "...wie er ist, auch wir sind in dieser Welt.", bedeutet, dass die Heiligen an der gleichen Stelle wie Christus sind. Wenn ich Gerechtigkeit habe, dann ist es eine göttliche Gerechtigkeit: Wir sind Gerechtigkeit Gottes geworden in Ihm (2Kor 5,21). Wenn ich Leben habe, so ist es ein göttliches, ewiges Leben: "[Kol 3,] Wenn der Christus, unser Leben, offenbart werden wird." Wenn ich Herrlichkeit habe, dann ist es dieselbe Herrlichkeit: "Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben." Haben wir ein Erbe, so sind wir "Miterben Christi"; haben wir Liebe, so ist es die gleiche Liebe, mit der der Vater Christus geliebt hat: "und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast."

"Und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen." Deshalb bekommen wir im Johannesbrief die gleiche Wahrheit vor Augen geführt. Erstens haben wir dort (1. Johannes 4,9), dass die Liebe Gottes zu uns offenbart wurde, "dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten." Dort sehe ich die göttliche Liebe, die diese Welt in der Person des Sohnes Gottes besucht hat. Es gab zwei Dinge, die notwendig waren. Dass Er die Sühnung für unsere Sünden sein sollte, weil wir schuldig waren, war das eine; aber darüber hinaus sagt Er weiter: "Hierin ist die Liebe mit uns vollendet worden" usw. Da ist die Vollkommenheit der Liebe. Nicht nur, dass die Liebe Gottes uns in dieser Welt besucht hat, in all unserer Not und unserem Leid, um uns dort nicht zu verlassen. Aber hier ist die Liebe Gottes "Hierin ist die Liebe mit uns vollendet worden, damit wir Freimütigkeit haben an dem Tag des Gerichts, dass, wie er ist, auch wir sind in dieser Welt."

Wie kann ich am Tag des Gerichts Freimütigkeit haben? Weil ich so bin, wie mein Richter, und auch in dieser Welt. Wie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. "Und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen." Es ist dieselbe Wahrheit. Was für eine Sache ist das! Welch eine Erlösung ist das! Nicht bloß Barmherzigkeit, die Sünden vergibt; es ist eine wirkliche, vollkommene Erlösung, es ist eine Befreiung, die uns, wie in Christus, aus dem Zustand herausgenommen hat, in dem wir waren, und uns in einen anderen versetzt hat, und dieser andere ist Christus. Es ist wahr, dass wir alle vor dem Richterstuhl Christi offenbart werden; alles muß dort herausgebracht werden. Aber auch dort sind wie Er. Was wird Er richten? Wie komme ich überhaupt dahin? Denn Christus ist gekommen und hat mich geholt. "Ich gehe hin", sagte er zu seinen Jüngern, "euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet. " Wenn ich also komme, um vor dem Richterstuhl Christi zu erscheinen, dann deshalb, weil Christus mich so sehr geliebt hat, dass er gekommen ist, um mich dorthin zu holen; und in welchem Zustand? Ich bin in der Herrlichkeit, bevor ich vor den Richterstuhl komme. Dort wird alles ans Licht gebracht werden, und zwar mit unermesslichem Gewinn und Nutzen für uns.

Wir werden dann Recht und Unrecht erkennen, so wie wir erkannt worden sind. Wir werden offenkundig sein, aber offenkundig vor dem, der in der Gegenwart Gottes ist, als Bürge unseres Heils. Wir werden das Bild Christi nicht vollständig tragen bis zur Zeit der Herrlichkeit. Aber schon jetzt, was unsere Stellung vor Gott betrifft, gilt: "Und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen." Was nun meine Seele und mein ewiges Leben betrifft, so ist Er gekommen und hat uns in diesen Zustand gebracht, indem Er Christus zu meinem Leben gemacht hat, und in Christus meine Gerechtigkeit und Hoffnung. Er hat mich im Glauben und in der Wahrheit meiner neuen Natur an diesen wunderbaren Ort in Christus gebracht. Die Verwirklichung dessen ist eine andere Sache und kann durch Versagen oder Schwäche behindert werden. Man fängt vielleicht an, in sich selbst zu suchen; und findet diesen und jenen Gedanken, der im Gegensatz zu Christus steht. Aber ich sage: Das ist der alte Mensch. Wenn du dich selbst für dich nimmst, gibt es keine Gerechtigkeit für Gott, und deshalb kannst du keinen Augenblick vor Gott bestehen. Ich muss auf Christus schauen, um zu sehen, was ich bin, und ich sage: "Und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen." Und das ist es, was ich in der Gegenwart Gottes bin. Es gibt keinen Schleier; wir sollen im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist.

J N D

(London: W. H. Broom and Rouse, 15 & 16, Paternoster Square.)


Zurück zur Übersicht