JND- Gesetz und Christentum


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

Audio Computerstimme
Zusammenkunft in Ryde

Es ist nun überhaupt keine Frage, ob ein Mensch durch einen bestimmten Lebenswandel am Tag des Gerichts bestehen kann.

Wir leben unter der Offenbarung, dass er es nicht kann; das Christentum beginnt mit dieser Offenbarung. Wir können nicht vor Gott bestehen; die ganze Welt ist schuldig geworden.

Das Gesetz hat den Menschen auf Bewährung gestellt, aber als Christus kam, wurde das volle Böse des menschlichen Herzens ans Licht gebracht; er kreuzigte den Herrn der Herrlichkeit. Und nun bekommen wir die tiefere Erkenntnis, dass wir nicht nur schuldig, sondern verloren sind; verloren als gegenwärtiger Zustand.

Schuld bezieht sich auf den Tag des Gerichts, aber es gibt auch den aktuellen Zustand. Ich bin nicht nur dem Gericht ausgesetzt, sondern ich bin auch verloren.

Dann, am Kreuz, als die Sündhaftigkeit des Menschen vollständig bewiesen war, wurde die Liebe Gottes in der Vollendung des Werkes seiner Erlösung offenbart.

Die ganze Frage von Gut und Böse, das vollkommene Böse im Menschen und die vollkommene Güte in Gott, alles wurde ans Licht gebracht.

Die Folge war, dass der Mensch in die Herrlichkeit Gottes eingegangen ist. Jesus Christus hat sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt. Das ist es, wo das Christentum beginnt; es ist mit dem vollen Zeugnis des Bösen im Menschen, und dann habe ich einen anderen Menschen, der Gott vollkommen verherrlicht hat, und der jetzt von Gott verherrlicht wird.

Das Geheimnis des Kreuzes besteht darin, dass an dem Ort, an dem die Sünde absolut in vollem Licht vor Gott hervortrat, auch der Ort des vollkommenen Gehorsams und der vollen Liebe zu Gott war.

Aber da dies vollbracht ist, "Wenn Gott verherrlicht ist in ihm, wird auch Gott ihn verherrlichen in sich selbst, und sogleich wird er ihn verherrlichen. ", und der Sohn des Menschen geht geradewegs hinauf in die Herrlichkeit Gottes.

Dort bekomme ich eine ganz neue Ebene, nicht mit meiner Verantwortung in Frage, denn auf diesem Grund bin ich sowohl verloren als auch schuldig; aber da ist ein Mensch, der in die Herrlichkeit Gottes eingegangen ist, so dass ich sowohl Gott in der Vollkommenheit seiner Liebe als auch den Menschen in der Vollkommenheit der Gerechtigkeit Gottes erkenne. Das ist der Ausgangspunkt des Christentums; alles wird auf eine völlig neue Grundlage gestellt.

Dann kam an Pfingsten der Heilige Geist herab, und seine Gegenwart auf der Erde ist die Folge des Menschen in der Herrlichkeit Gottes. Jedes direkte Wirken Gottes geschah durch den Geist; "durch Seinen Geist hat er die Himmel geziert"; Propheten redeten durch den Heiligen Geist; Dämonen wurden durch den Geist Gottes ausgetrieben; aber all das ist etwas ganz anderes als das Kommen des Geistes.

Christus hat alles gemacht; aber Er kam nicht vor der Menschwerdung. Er war in einem Sinn da, aber es gab auch ein deutliches persönliches Kommen.

So ist der Heilige Geist jetzt gekommen, und er wohnt in dem Gläubigen, und wird zur Kraft des Christentums und charakterisiert den Christen selbst.

Wir stehen nun zwischen dem herabgesandten Heiligen Geist und dem vollen Ergebnis in der Herrlichkeit. "der uns auch versiegelt hat und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat", d.h. Er hat uns zu der Herrlichkeit gewirkt und uns das Unterpfand der Herrlichkeit gegeben. Darin steht der Christ, und er ist dadurch mit Christus in der himmlischen Herrlichkeit verbunden.

Wie kann ich wissen, dass ich den Heiligen Geist habe? Meinst du, dass Gott in mir wohnt, und ich soll es nicht erfahren?

Wir können es vielleicht nicht erklären, aber das ist eine andere Sache. Wir können ihn nicht haben, ohne ihn zu kennen. Man muss eine Kenntnis der Schrift haben, um es zu erklären, aber es wird ein Bewusstsein der Tatsache in einem selbst sein, und es wird auch eine wahre Freiheit sein.

Aber dann soll sich das Leben Jesu in mir offenbaren, und da bekomme ich meine eigentliche Verantwortung als Christ.

Da Christus in der Gegenwart Gottes für uns erscheint, sollen wir in der Gegenwart der Welt für Christus erscheinen.

Wenn Er in dir wohnt, dann lass Ihn in dir sehen.


Zurück zur Übersicht