Ein Vortrag über Lk 12,35-48


Eure Lenden seien umgürtet und die Lampen brennend; und ihr, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten [Lk 12,-36]


Zurück zur Übersicht

Anderes von JND zu den Themen: Prophetie- Apologetik- Evangelium- Schriftauslegung- Verschiedenes- Versammlung- Praktisch- Lehre- Kritisches- Notizen und Kommentare- Notizen- Andere Schriften

Audio Computerstimme

Diese Welt ist in einem Zustand des Verfalls, die Folge davon, dass der Mensch Gott misstraut und gesündigt hat und dass er aus dem Paradies vertrieben wurde. Niemand kann die Tatsache ausschließen, dass das Böse hier ist. Äußere Dinge beweisen es. Wozu ist der Richter da, wenn es kein Böses zu verhindern gibt? Es ist da, und Gott hat sich darum gekümmert. Er rief Abraham, er gab ein Gesetz, er sandte Propheten und er sandte seinen Sohn. Und doch ist die Welt völlig aus den Fugen geraten. Es gab zweifellos große Entwicklungen in ihr, wie Telegrafen und Eisenbahnen, Künste und Wissenschaften und so weiter, aber all das ist genau das, was Kain sich vorgenommen hat, weil er von Gott entfernt war. Die Leute werden dir sagen, es ist nichts Schlimmes dabei. Aber nein, natürlich ist es das nicht. Der Schaden liegt in dem Gebrauch, den wir von solchen Dingen machen. Die Bäume im Garten Eden waren an sich gut genug, aber sie waren nicht dazu gedacht, dass Adam sich hinter ihnen vor Gott versteckt. Wenn ich einen Mann tot schlage, liegt der Schaden nicht in meiner Kraft an sich, sondern in dem Gebrauch, den ich von ihr mache.

Was ist falsch an der Musik? Die Klänge sind schön, sieh dich nur um in dieser großen Stadt und sieh, welchem Zweck die Musik in den öffentlichen Häusern dient, usw.

Adam sündigte gegen Gott, und Kain sündigte gegen seinen Bruder, und dann baut er eine Stadt, um es sich ohne Gott so bequem wie möglich zu machen. Darin finden sich Kupfer und Eisenarbeiter und Musik. Und die Schwierigkeit ist nun, dass die Christen nicht verstehen, dass sie Zeugen der Gnade sein sollen in einer Welt, die nur eine Zeit lang bestehen wird und dann dem Gericht übergeben wird.

Die Leute reden vom Fortschritt der Welt! Nun, ich leugne ihn nicht, aber was wird das für euch sein, wenn ihr tot seid? Für die nächste Generation? Und wo werdet ihr sein, wenn die nächste Generation kommt? Alle möglichen Annehmlichkeiten sind gemacht worden, aber sind die Menschen dann moralisch näher an Gott durch diese Dinge? In dem Moment, in dem sie dazu benutzt werden, die Notwendigkeit der Versöhnung mit Gott für die Seelen der Menschen weniger wichtig zu machen, sind sie einfach Kains Werke. Es mag Hunderte von Dingen geben, die noch zu entdecken sind, aber kann jemand sagen, dass meine Seele durch Telegraphen und andere Erfindungen in einem besseren Zustand vor Gott ist? Aber direkt erfährt meine Seele, dass ich für immer mit Gott zu tun habe, ich habe einen Sinn dafür, was ich bin.

183 Die Wahrheit ist, dass Gott ein Licht in diese Welt gebracht hat, das mir alles sagt, was meine Ewigkeit betrifft, während es andere Dinge dort lässt, wo sie sind. Und in dem Christus Gottes finde ich eine Beziehung, die ewig Bestand hat. So ist Gott mit dieser Welt umgegangen, wie mit einer Welt, die sich von ihm entfernt hat, und doch hat Er mit ihr in vollkommener Gnade gehandelt.

Und Christus, der in diese Welt gekommen ist, ist ein Diener für den Gläubigen geworden. Er sagt: "Ich bin unter euch wie ein Diener", d.h. um Gott zu verherrlichen und uns zu retten. Da Er unsere Sache auf sich genommen hat, hat Er sich selbst dazu bestimmt, dies auszuführen und für immer der Diener des Segens für uns nach Gottes Gedanken zu sein. Alleine mit Gott hat er alles getan, was nötig war, denn Er ist "zur Sünde gemacht" worden. Gott kann die Sünde nicht dulden, und so hat Christus sich selbst für unsere Sünden hingegeben, damit er, anstatt mich für meine Sünden hinwegzutun, meine Sünden um meinetwillen hinwegtut

Das hat zur Folge, dass Christus für uns, die wir glauben, alles geworden ist und unser Herz ganz aus dieser Welt herausgenommen ist. Christus sitzt zur Rechten Gottes und der Glaube folgt ihm dort im Geist, so dass wir nun nicht mehr zu dieser Welt gehören. Es ist wahr, wir müssen durch die Wüste gehen, aber mit dem Bewusstsein, zu Christus zu gehören, außerhalb dieser Welt.

Nun, Christus hat uns von dieser gegenwärtigen bösen Welt erlöst, und je mehr wir sehen, wie die Welt Fortschritte macht, desto mehr müssen wir lernen, dass das Christentum darin besteht, dass wir Christus und nicht der Welt angehören. Die Welt, in der ich bin, aber nicht von ihr, ist die Welt, die den Sohn Gottes verworfen und gekreuzigt hat. Der Christ soll in der Welt gnädig sein, wie Christus es war, aber sein Herz ist bei Christus. Wie segensreich wirkt das! Es bringt Herzen herab, die zu viel von dieser Welt gehabt haben, und es hebt Herzen auf, die viel Kummer und Prüfung haben. "[Jak 1,10] Der niedrige Bruder aber rühme sich seiner Hoheit, der reiche aber seiner Erniedrigung; denn wie des Grases Blume wird er vergehen." Christus richtet unsere Herzen auf sich selbst, außerhalb dieser Welt.

Und wir sollen sein wie Menschen, die auf ihren Herrn warten. Die Bedeutung von "Lichter brennen" ist, dass wir ein klares, eindeutiges Bekenntnis haben, damit die Menschen wissen, was wir sind. "Eure Lenden ... umgürtet", das ist die praktische Anwendung der Kraft des Wortes. Christus erwartet ein klares und volles Bekenntnis zu Sich Selbst in Wort und Tat, und auch, dass eure Herzen in Ordnung sind. Umgürtete Lenden und brennende Lichter sollten die Christen in der Welt kennzeichnen. Wahrheit im Herzen und ein gutes Bekenntnis zu Christus. Es ist eine erstaunliche Tatsache, dass niemand, der eine falsche Religion hat, sich dafür schämt. Ein Mohammedaner wird seine Gebete sprechen, während er mit dir einen Handel abschließt. Und doch, wie viele wahre Christen schämen sich für Christus! Aber der Herr will, dass wir wie Menschen sind, die auf ihren Herrn warten. Warten unsere Herzen wirklich auf den Sohn Gottes aus dem Himmel? Ich spreche nicht davon, die Prophezeiungen zu verstehen - sehr gesegnet an ihrer Stelle - aber uns gehört der Morgenstern- ein himmlischer Christus, der Sein Leben für uns gegeben hat. Wenn wir also darauf aus sind, für immer mit und wie Christus zu sein, hilft uns das, durch diese Welt zu gehen. Der Charakter, der dem Christen anhaftet, ist also der des Wächters. Es ist nicht das Verstehen der Prophezeiung, sondern es ist die Anhaftung an Christus, weil wir die Verheißung haben, dass Er kommt, so dass wir auf ihn warten. Solche haben Christus als kostbar empfunden, und sie sagen: "Ach, dass Er doch käme!" Sind wir Christen also wie Menschen, die auf ihren Herrn warten? Wenn der Herr heute Abend käme, würde Er dann von jedem von uns sagen können: "Da ist ein gesegneter Diener"? Bedenken Sie, dass Er wirklich mehr wartet als wir. Christus ist unser Diener geworden - Liebe mag es, zu dienen, und Selbstsucht mag es, bedient zu werden - und Er gibt seinen Dienst niemals auf. In dieser bösen Welt müssen wir unsere Lenden umgürtet halten, während wir so zusehen, aber wenn Er kommt, wird Er sich selbst umgürten und uns niedersitzen lassen. Nicht nur werden wir das Beste im Himmel haben, sondern wir werden Christus selbst haben, um uns zu dienen.

184 Er fügt noch etwas hinzu. "Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, so finden wird." Hier haben wir den Dienst der Christen. Wir haben den Stand gehabt, jetzt ist es der Dienst; wir müssen nur die kleine Nische ausfüllen, in die Er uns gestellt hat. Dementsprechend ist die Verheißung hier anders: "In Wahrheit sage ich euch, dass er ihn über seine ganze Habe setzen wird." (V. 44) Das ist nicht das Beste des Himmels, das Christus uns erworben hat, sondern es ist das Reich: "Du sollst kommen und mit mir herrschen." Die vollkommene Liebe Christi begnügt sich nicht damit, unserem Glück zu dienen, sondern alles, was Sein Eigentum ist, macht Er zu unserem.

Was hat nun das Böse um uns herum herbeigeführt? Nur dies: "Der Herr verzögert sein Kommen." Wenn wir wirklich auf Christus warten würden, würden wir dann hier Geld und Besitz anhäufen? Wären wir wirklich froh, wenn Christus heute Nacht käme, ich meine, was den Zustand unserer Herzen betrifft? Ah! das Erschüttern, das als nächstes kommen wird, wird das Erschüttern der Dinge sein, die erschüttert werden können, so dass die Dinge, die nicht erschüttert werden können, bleiben können. Der Herr gebe uns, dass wir unsere Lenden umgürten und unsere Lichter brennen lassen, und dass wir wie Menschen sind, die auf ihren Herrn warten!

Der Herr gebe uns, dass wir Ihn in Seiner Liebe erkennen, wie sie sich hienieden in der Wirksamkeit Seines Werkes am Kreuz offenbart hat, und dann, während wir auf Ihn warten, dass unsere Herzen zu Ihm aufschauen und sich danach sehnen, Ihm gleich zu sein.enbart hat, und dann, während wir auf Ihn warten, dass unsere Herzen zu Ihm aufschauen und sich danach sehnen, Ihm gleich zu sein.


Zurück zur Übersicht