Gordon Hayhoe: Eine so große Errettung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft


Zurück zur Übersicht

"Der uns errettet hat und berufen mit heiligem Rufe, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade" (2 Tim. 1,9)

"Viel mehr werden wir, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden" (Röm 5,10.)

"Jetzt ist unsere Errettung näher, als da wir geglaubt haben" (Röm. 13,11)

"Der uns gerettet hat" (Kolosser 1,13)

Wie wunderbar ist es, dass wir jetzt schon in dieser Welt wissen können, dass wir gerettet sind - wenn wir den Herrn Jesus Christus als unseren Retter angenommen haben. Wir haben Frieden mit Gott und sind in ewiger Sicherheit, und wir können sagen, dass diese Angelegenheit ein für alle Mal erledigt ist. Wir können feststellen, dass uns vergeben ist (1. Johannes 2,12), dass wir "von allen Dingen gerechtfertigt sind" (Apostelgeschichte 13,38.39) und dass unsere Sünden durch das kostbare Blut Christi abgewaschen sind (1. Johannes 1,7). Wir wissen, dass wir ewiges Leben haben, denn wir lesen in 1. Johannes 5,13: "Dies habe ich euch geschrieben, auf daß ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt". Wir wissen, dass wir in ewiger Sicherheit sind, denn in Johannes 10,28 heißt es: "ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben."

Aus Gottes Wort erfahren wir auch, dass dieses ewige Leben, das uns geschenkt worden ist, das Leben Christi selbst ist, wie wir in Kol 3,4 lesen: "Christus, unser Leben ist." Gott versiegelt die Gläubigen mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, 14 welcher das Unterpfand unseres Erbes ist“ (Eph. 1,13,14). Der Herr fügt uns auch zu Seiner Versammlung hinzu, sobald wir gerettet sind, wie wir in Apostelgeschichte 2,47 lesen: " Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung] hinzu, die gerettet werden sollten."

Jetzt müssen wir in der Heiligen Schrift nachforschen, um Gottes Plan herauszufinden, wie sich Christen versammeln sollen. Es geht nicht darum, sich einer von Menschen gemachten Gemeinde anzuschließen, denn wir sind bereits Teil der Versammlung Gottes, „welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen" (Apostelgeschichte 20,28).

Es ist unser Vorrecht, allein zum Namen des Herrn Jesus Christus versammelt zu sein (Mt 18,20), in der von Ihm bestimmten Weise, an Seinem Tische, um Ihm in Seinem Tode zu gedenken, bis Er kommt (1. Korinther 10,11,15-17,23-26).

"Gerettet durch sein Leben"

Das bringt uns zu dem, wovon in Römer 5,10 die Rede ist: " Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, viel mehr werden wir, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden." Auch nachdem wir gerettet sind und das Leben Christi haben, zeigt uns die Bibel, dass die alte, gefallene Natur, die durch unsere natürliche Geburt in uns ist, immer noch in uns ist. Wir dürfen aber nicht zulassen, dass sie unser Leben kontrolliert. Der Herr Jesus, der für uns gestorben ist, lebt jetzt für uns zur Rechten Gottes als unser großer Hohepriester (Heb. 4,14-16), um uns Tag für Tag mit Gnade und Kraft zu versorgen und uns vor dem Sündigen zu bewahren. Auf diese Weise werden wir durch Sein Leben gerettet. Bitten wir nicht um Seine bewahrende Hilfe, sondern vertrauen unseren eigenen Herzen, dann werden wir in Sünde fallen, wie Petrus, als er seinen Herrn verleugnete. Obwohl wir dieses neue Leben, das Leben Christi, besitzen, ist der "alte Mensch" (unsere alte Natur) immer noch in unserem Leib. Uns wird gesagt, dass wir ihn für tot halten sollen und unser Leben vom "neuen Menschen" (dem Leben Christi) beherrschen lassen sollen (Röm. 6,11-14).

Wenn wir es versäumen, den Herrn (unseren Großen Hohenpriester) um Hilfe zu bitten, werden wir als Gläubige sündigen. In diesem Fall brauchen wir Christus als unseren Sachwalter (1. Johannes 2,1). Er führt uns zum Bekenntnis der Sünde und zur Wiederherstellung unserer Gemeinschaft mit dem Herrn (1. Johannes 1,9). Darauf bezieht sich Römer 5,10: „durch sein Leben gerettet“. Das ist sein gegenwärtiges Werk für uns jetzt in der Herrlichkeit droben.

"Näher, als wir geglaubt haben"

Es gibt auch einen Aspekt der Errettung, der in der Zukunft liegt. "Jetzt ist unser Heil näher als damals, als wir glaubten" (Röm 13,11). Als Gläubige warten wir darauf, dass der Herr kommt, und dann wird unsere Erlösung vollkommen sein. Wir haben bereits das Heil unserer Seelen. Wir erhalten von dem Herrn Jesus (unserem großen Hohepriester) die tägliche Hilfe, die wir brauchen, und als unseren Sachwalter Wiederherstellung, wenn wir versagt haben. Aber wir haben immer noch sterbliche Leiber mit der alten Natur. Wenn der Herr kommt, werden unsere Leiber umgewandelt und Seinem herrlichen Leib gleichgestaltet werden, und dann wird es keinen "alten Menschen", keine gefallene Natur, in diesen Leibern der Herrlichkeit geben, dann, aber erst dann, wird unsere Erlösung vollkommen sein. Der Zeitpunkt des Kommens des Herrn ist näher als zu der Zeit, als wir das Evangelium glaubten, und wir warten auf diesen herrlichen Augenblick (Phil 3,21; Offb 22,20).

Möge das Wissen um all diese kostbaren Wahrheiten aus Gottes Wort unsere Herzen mit Lob und Dank erfüllen und uns den Wunsch geben, Tag für Tag in der vollen Gewissheit des Glaubens und im liebenden Gehorsam gegenüber dem Einen zu leben, der uns geliebt und sich für uns hingegeben hat.

"Da seine göttliche Kraft uns alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat…" (2. Petrus 1,3). Wir sind gerettet, wir werden momentan gerettet, und wir werden in der Zukunft gerettet werden. " wie werden wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung vernachlässigen?" (Hebräer 2,3).

Wenn jemand, der diese Zeilen liest, noch nicht gerettet ist, bitten wir ihn, in wahrer Buße und im Glauben zu Christus zu kommen. Er ist bereit zu retten und fähig, die Geretteten zu bewahren. "So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).


Zurück zur Übersicht