CH Brown: Betanien


Zurück zur Übersicht

"Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passah nach Bethanien, wo Lazarus, der Gestorbene, war, welchen Jesus aus den Toten auferweckt hatte. 2 Sie machten ihm nun daselbst ein Abendessen, und Martha diente; Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tische lagen" (Johannes 12,1, 2).

Denken Sie daran, dass wir uns hier in den letzten Momenten des Lebens unseres Herrn befinden. Sie bereiteten ihm ein Mahl. Geliebte, das sollte das Ziel, der Wunsch unseres Herzens sein: Ihn zu bewirten. Ihr wisst, dass wir dazu neigen, den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, dass wir dazu neigen, an die Seite des Evangeliums zu denken (und Gott bewahre mich davor, etwas zu sagen, was das Interesse am Evangelium entmutigen könnte); aber ihr wisst aus dem Wort Gottes, dass die Anbetung, Gottes Anteil, immer an erster Stelle steht. Gott hat den ersten Teil, die Anbetung, danach kommt der Dienst.

Im 2. Kapitel des 1. Petrus lesen wir über das Priestertum; wir lesen über heilige Priester und über königliche Priester. Heilige Priester bringen das Opfer Gottes dar, das Opfer des Lobpreises für Gott, das ist Anbetung. Das heilige Priestertum geht dem königlichen Priestertum voraus. Das königliche Priestertum ist ein Zeugnis, aber wir sollten nie vergessen, dass Gott das heilige Priestertum an die erste Stelle setzt. Was stellen wir in unserem Leben an die erste Stelle? Wir sehen heute einen traurigen Zustand in der Christenheit. Die Menschen sagen, dass das große Ziel, das über allen anderen Zielen im Leben eines Christen stehen sollte, darin bestehen sollte, Sünder in das Gut des Evangeliums zu bringen; und dies wird so oft betont, dass viele Menschen glauben, dass dies die Wahrheit ist, dass das große Ziel, der große Zweck, darin besteht, dass Menschen gerettet werden. Aber wenn wir das Wort Gottes durchsuchen, finden wir immer wieder, dass Gott zuerst Seinen Anteil fordert.

Im 4. Johannesbrief, in diesem wunderbaren Gespräch mit der Frau am Brunnen, sehen wir den Vater als einen Suchenden, Gott als einen Suchenden. Was sucht Er? Sucht Er Dienst? Nein, Er sucht Anbeter, Anbeter, die Ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten wollen. Die Dinge sind in der heutigen Christenheit so verworren geworden, dass das Wort Anbetung selbst kaum noch verstanden wird. Wir sehen an verschiedenen Gebäuden die Ankündigung, dass zu einer bestimmten Stunde Anbetung stattfinden wird. Wir stellen fest, dass die so genannte Anbetung aus einem Predigtdienst besteht, wie wir ihn heute Nachmittag hier haben, aber ein Predigtdienst ist keine Anbetung. Der Predigtdienst mag Anbetung im Herzen hervorrufen, aber der Predigtdienst selbst ist keine Anbetung. In dem, was wir hier vor uns haben, finden wir den Herrn in das Haus von Martha eingeladen, wo wir eines der schönsten Beispiele im ganzen Wort Gottes für eine echte Anbeterin haben. Wollen wir wissen, was ein Anbeter ist? Haben wir den Wunsch, ein Anbeter zu sein? Wir können es hier aus dieser kleinen Szene in Bethanien lernen.

"Da nahm Maria ein Pfund Salbe von echter, sehr kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete seine Füße mit ihren Haaren. Das Haus aber wurde von dem Geruch der Salbe erfüllt" (Johannes 12,3).

Können Sie sich eine Szene vorstellen, die besser zur Freude des Himmels passt als das, was wir in diesem dritten Vers vor uns haben? Maria, dieses liebe, ergebene Kind Gottes, kniet wieder zu Seinen Füßen. Das ist das dritte Mal, dass wir sie dort finden. Ist sie mit einer Bitte dort? Ist sie dort, um den Herrn um etwas zu bitten? Oh, meine Lieben, sie ist einfach nur da, um das Beste, was sie hat, über diese gesegneten Füße zu schütten. Sie hatte dieses Kästchen mit Salbe, sehr wertvoll. Wir erfahren aus anderen Schriften etwas über den Wert dieser Salbe, und ich vermute, dass eine vorsichtige Schätzung besagen würde, dass dieses Kästchen mit Salbe in der Kaufkraft den Gegenwert von mehreren tausend Dollar in der heutigen amerikanischen Währung hatte; und doch war nichts zu gut für Christus. Sie war da und salbte Seine Füße und wischte Seine Füße mit ihrem Haar ab, und das Haus war erfüllt von dem Duft der Salbe. Oh, geliebte Heilige Gottes, es gibt keinen anderen Geruch als diesen - den Geruch, der vom Erfassen der Lieblichkeit der Person Christi kommt.

Das ganze Haus war erfüllt von diesem Geruch - Anbetung, die zu Gott aufsteigt. Das ist es, was der Vater sucht - Anbeter, nicht Diener, sondern Anbeter. Wenn wir als Anbeter in Seine Gegenwart kommen und dort als Anbeter verweilen, füllt das unsere Herzen mit der Lieblichkeit Christi; und dann wollen wir hinausgehen und anderen von dem Erlöser erzählen, den wir gefunden haben.

Was wir für Christus tun, hört nicht auf. Es wird ins Unendliche multipliziert. Wer dieses Leben liebt, wird es verlieren; wer aber sein Leben in dieser Welt um seinetwillen hasst, wird es bewahren bis ins ewige Leben.


Zurück zur Übersicht