GH Hayhoe: Der Richterstuhl des Christus


Zurück zur Übersicht

"Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, auf daß ein jeder empfange, was er in dem Leibe getan, nach dem er gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses" (2. Korinther 5,10).

Schauen wir uns an, was Gott uns über den Richterstuhl Christi gesagt hat, wie er uns in seinem Wort in Bezug auf die Gläubigen vorgestellt wird. Wir wissen, dass diejenigen, die den Herrn Jesus nicht als ihren Retter kennen und in ihren Sünden sterben, auch vor Ihm stehen müssen, aber zu einer anderen Zeit und auf eine ganz andere Weise. Sie werden Ihm als dem Richter am "großen weißen Thron" begegnen, um für ihre Sünden gerichtet zu werden, und da ihre Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben stehen, werden sie in den Feuersee geworfen (Offb. 20,11-15).

Für den Gläubigen hat der Richterstuhl Christi einen ganz anderen Charakter. Es geht um Offenbarung und Belohnung. Es ist die Offenbarung dessen, "was er in dem Leibe getan", damit wir wissen, wie der Herr unser Leben beurteilt, entweder als Verlust oder als Belohnung. Wir werden vor Dem stehen, der das Urteil über unsere Sünden am Kreuz von Golgatha getragen hat, und wissen, dass Er selbst unsere Gerechtigkeit ist (2. Korinther 5,21). Unsere Sünden werden uns nicht in Erinnerung bleiben, aber wir werden bis dahin nicht wissen, wie groß unsere Sündenschuld war. Wir haben oft eine zu geringe Vorstellung davon, welch große Last an Sünden Er für uns in jenen dunklen Stunden auf Golgatha getragen hat. Aber alles muss ans Licht gebracht werden, wie der Herr Jesus sagte (Lukas 8,17), und das wird unseren Lobgesang vertiefen. Ein Freund bietet Ihnen vielleicht an, Ihre Schulden zu bezahlen, aber Sie erkennen die Summe nicht, bis Sie die "vollständig bezahlten" Quittungen zusammenzählen, deshalb sagt unser Vers "was er in dem Leibe getan, nach dem er gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses ". Dann wird sich alles offenbaren.

Wir werden auch Seine Gnade und Geduld mit uns durch unser ganzes Leben hindurch verfolgen, wenn Er uns zeigt, wie wir in unseren unerlösten Tagen Sein kostenloses Heilsangebot so oft verachteten, und Er uns dennoch weiter suchte, bis Er uns fand, und uns dann frohlockend auf Seine Schultern legte (Lukas 15,4.5). Wäre es nicht ein Verlust, wenn Er uns in Seiner Gegenwart nicht all das sehen ließe, was wir waren, und auch Seine unvergleichliche Gnade und Güte, die uns zur Umkehr führte?

Es gab nichts Gutes in unserem Leben, bevor wir gerettet wurden, denn die Bibel sagt: "Die aber, welche im Fleische sind, vermögen Gott nicht zu gefallen" (Röm. 8,8). Aber als Gott uns gerettet hat, hat Er uns ein neues Leben gegeben, das Leben Christi selbst. Wie jemand gesagt hat: Er hat dann mit der Habenseite der Aufzeichnung unseres Lebens begonnen, und jetzt nimmt Er die Dinge zur Kenntnis, die wir für Ihn getan haben. Selbst ein Becher kaltes Wasser, der in Seinem Namen gegeben wird, oder ein Gedanke an Seinen Namen, oder sogar unser Vertrauen in Ihn, wird an jenem Tag offenbart und belohnt werden. In der Tat werden die täglichen Dinge des Lebens, wenn sie für den Herrn getan werden, belohnt werden (Kol. 3,23.24).

Doch seit wir gerettet wurden, gab es Versagen und Sünde in unserem Leben, und obwohl sie alle von dem Herrn Jesus auf Golgatha getragen wurden, müssen sie doch offenbart werden. Es geht nicht darum, sie uns aufzuladen, denn das eine Opfer des Herrn Jesus hat den Gläubigen für immer in seiner Stellung vor Gott vervollkommnet (Hebr 10,14), so lesen wir in 1. Johannes 4,17, "damit wir Freimütigkeit haben an dem Tage des Gerichts, daß, gleichwie er ist, auch wir sind in dieser Welt."

Warum werden dann in 2. Korinther 5,10 die "bösen" Dinge erwähnt? Wie bereits erwähnt, wird dadurch nicht nur der Reichtum Seiner Gnade offenbart, mit der Er uns gerettet hat, sondern wir denken auch an Seine lang anhaltende Geduld mit uns, selbst als Gläubige. Wie oft sind wir wie Petrus in die Ferne gegangen, und Er hat uns zurückgebracht. "Er erquickt meine Seele" (Psalm 23,3). Vielleicht haben wir unser Leben oder einen Teil davon vergeudet, indem wir lebten, um uns selbst zu gefallen, während wir nicht für uns selbst, sondern für den leben sollten, der für uns gestorben und auferstanden ist (2. Korinther 5,14.15). All das wird sich zeigen, denn nur das, was wir im Gehorsam gegenüber Seinem Wort für Ihn getan haben, wird belohnt werden. Alles andere wird Verlust sein, wie wir aus 1. Korinther 3,8-15 erfahren. Wir werden diese Verse später noch genauer betrachten, aber sie zeigen uns sehr deutlich, dass es als Ergebnis der Offenbarung entweder Verlust oder Lohn gibt. Einige Dinge mögen bereits vorher ans Licht kommen, aber alles wird dann mit Sicherheit ans Licht gebracht werden. Aus 1. Korinther 3,15 lernen wir, dass derjenige, dessen schlechte Werke verbrannt werden, trotzdem gerettet wird, denn es ist allein das Werk Christi, das unsere Sünden wegnimmt und uns für den Himmel bereit macht, und nicht unsere eigenen Werke. Es ist jedoch möglich, dass man eine gerettete Seele, aber ein verlorenes Leben hat. Wenn wir an den Richterstuhl Christi und die Offenbarung unseres Lebens denken, und wenn wir Seine große Liebe zu uns bedenken, werden wir sicherlich gedrängt, Ihm zu leben!

Die Verse, die wir gerade betrachtet haben, sprechen von dem "was er in dem Leibe getan" hat und geben uns den allgemeinen Gedanken unseres ganzen Lebens. Schlagen wir nun 1. Korinther 3,8-15 auf, und wir werden feststellen, dass dieser Abschnitt besonders von unserem Dienst für den Herrn handelt. Denken wir an die wunderbaren Worte in Vers 9: "Denn wir sind Gottes Mitarbeiter", und noch wunderbarer ist, dass der Herr Jesus, nachdem Er all unsere Sünden in Seinem kostbaren Blut reingewaschen hat, sagt, dass es einen Lohn für unsere Arbeit für Ihn geben wird, wenn sie nach Seinem Willen ist (Vers 8).

Der Apostel fährt fort zu sagen, dass ein geistliches Gebäude gebaut wird, in dem wir das Vorrecht haben, mitzuarbeiten. Paulus, inspiriert durch den Geist Gottes, wurde benutzt, um das Fundament zu legen, denn diese inspirierten Briefe legten das Fundament des Christentums. Wenn wir die Heilige Schrift - das Wort Gottes - als Grundlage unseres Dienstes für den Herrn benutzen, haben wir das Vorrecht, für Ihn zu arbeiten. Aber lasst uns darauf achten, dass wir in unserem Dienst Gottes Plan folgen, denn wenn wir das nicht tun, bauen wir vielleicht auf "Holz, Heu und Stroh". Wir könnten so sehr auf Ergebnisse aus sein, dass wir uns in unserem Dienst von der Wahrheit Gottes entfernen oder Wahrheit und Irrtum miteinander vermischen. Wie bei einem natürlichen Bauwerk der Inspektor prüft, ob das Werk den Plänen entspricht, so wird sich unser Dienst und unsere Arbeit am Richterstuhl Christi zeigen. Ist es "Gold, Silber, kostbare Steine" oder ist es "Holz, Heu und Stroh"? "Der Tag wird es klar machen", Verse 12, 13.

Das Feuer - das Gericht dessen, dessen Augen wie eine Feuerflamme sind und der alles sieht (Offb. 1,14) - wird unser Werk offenbaren. "oWenn das Werk jemandes bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen; wenn das Werk jemandes verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer" (1. Korinther 3,14.15). Daraus wird deutlich, dass nicht die Person - der Diener - beurteilt wird, sondern sein Werk. Ein Gläubiger kann also "Verlust" erleiden. Zeit, Energie, Fähigkeiten und Besitz können für den Herrn eingesetzt werden, aber es ist alles Verlust, wenn es nicht in einer Weise für ihn eingesetzt wird, die mit dem Worte Gottes übereinstimmt. " Wenn aber auch jemand kämpft, so wird er nicht gekrönt, er habe denn gesetzmäßig gekämpft" (2 Tim. 2,5). Wenn wir das, was Er uns gegeben hat, im Gehorsam für Ihn einsetzen, dann wird es eine Belohnung geben, wie unser Vers uns sagt. Natürlich soll die Belohnung nicht unser Motiv sein, denn es ist Seine Liebe, die uns dazu treibt, Ihm zu leben, aber es wird Seine Freude sein, Belohnungen zu geben. Wir werden das Vorrecht haben, sie Ihm zu Füßen zu legen und Ihm die ganze Ehre zu geben (Offb. 4,10). Die Heilige Schrift spricht davon, dass der treue Hirte "die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen", erhält. 1 Petrus 5,4. Paulus sagte: "Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Drangsal bewirkt uns ein über die Maßen überschwengliches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit" (2. Korinther 4,17). Wie wunderbar ist der Gedanke, dass derjenige, der einst die Dornenkrone für uns trug, unsere schwachen Bemühungen so wertschätzt, dass Er uns eine Krone gibt, wenn wir Ihm gefallen! Alles wird beim Gerichtssaal Christi ans Licht kommen.

In 1. Korinther 4,1-5 finden wir nun einen dritten Aspekt des Richterstuhls Christi. Hier sehen wir, dass Gott die Ratschlüsse des Herzens offenbart. Er weiß nicht nur, was wir tun, sondern auch, warum wir es tun. Er durchforscht unsere Herzen. Wir kennen unser eigenes Herz nicht, und noch viel weniger die Herzen und Motive der anderen. Wir sollen die Dinge nicht nur so beurteilen, wie sie an einem "menschlichen Tage" erscheinen, und auch nicht unser eigenes Leben bewerten, sondern alles wird an jenem Tag offenbar werden. Wenn wir ein falsches Motiv hatten und Dinge für die Augen anderer getan haben und nicht wirklich für den Herrn, wird alles ans Licht kommen, „denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, noch geheim, was nicht kundwerden und ans Licht kommen soll“ (Lukas 8,17).

Es gibt also eine positive Seite dieser Offenbarung. Vielleicht haben wir versucht, etwas aus Liebe zum Herrn Jesus zu tun, und wir haben es nicht so getan, wie wir es sollten oder geplant hatten. Vielleicht haben andere uns kritisiert, aber der Herr kannte unser Herz, und er wird unseren Wunsch belohnen. Wie das kleine Mädchen, das seiner Mutter helfen wollte, aber ein wertvolles Stück Porzellan fallen ließ und es zerbrach. Ihre Mutter konnte die Tat nicht belohnen, aber sie belohnte liebevoll den Wunsch des Kindes, ihr zu gefallen. So lesen wir hier: "und dann wird einem jeden sein Lob werden von Gott" (1Kor 4,5). Wir sollten Ihn sicherlich loben, aber ist es nicht wunderbar, dass Er uns lobt?

Jetzt haben wir den Aspekt unseres ganzen Lebens betrachtet, unseren Dienst für den Herrn, und auch die Motive, die unser Handeln bestimmen. Wenn wir uns nun Römer 14 ansehen, finden wir einen weiteren Aspekt dieser Offenbarung. Dort heißt es in Vers 10: " Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden". Wir müssen bedenken, wie sich unser Handeln auf andere auswirkt, besonders auf die Kinder Gottes, "denn keiner von uns lebt sich selbst, und keiner stirbt sich selbst" (Vers 7). Wenn wir uns vorstellen, in der Gegenwart des Herrn Jesus zu stehen, wenn Er unser Leben überprüft, werden wir andere sehen, mit denen wir in Kontakt gekommen sind, und wir werden wissen, wie unsere Handlungen sie beeinflusst haben. Waren wir eine Hilfe oder ein Hindernis? Haben wir gedankenlos und unachtsam gehandelt, oder haben wir versucht, sie zu ermutigen und ihnen zu helfen?

Nun wird oft die Frage gestellt, ob die Offenbarung eine öffentliche Sache sein wird. Wird jeder uns sehen und alles über uns wissen? Die Schrift gibt darauf keine direkte Antwort, aber ich glaube, dass wir alle als Trophäen der Gnade dort sein werden. Wir wissen jetzt vom Versagen König Davids als Gläubiger und von Petrus, der seinen Herrn verleugnete. Wir werden dem Mann begegnen, der eine Legion von Teufeln hatte, bevor er gerettet wurde, und Maria Magdalena, die sieben Teufel hatte, bevor der Herr sie rettete, und vielen anderen. Aber damit werden wir uns nicht beschäftigen. Wegen der alten Natur in uns und dem Stolz unseres natürlichen Herzens sind wir jetzt sehr darauf bedacht, was andere von uns denken, aber dann wird alles, was uns beschäftigen wird, sein: Was denkt der Herr Jesus, der für mich gestorben ist, über mein Leben? Ist es für Ihn annehmbar? Wie gut, dass wir jetzt darüber nachdenken, denn wie Paulus sagt: "Gott aber sind wir offenbar geworden" (2. Korinther 5,11). Er weiß es jetzt, und Er wird es uns zeigen! „Deshalb beeifern wir uns auch, ob einheimisch oder ausheimisch, ihm wohlgefällig zu sein" (2. Korinther 5,9). Unser Leben als Gläubige ist wie ein Geschenk, das wir für jemanden, den wir lieben, vorbereiten, und wenn das Paket geöffnet wird, warten wir darauf, seine oder ihre Bemerkungen zu hören, denn wir sind sehr darauf bedacht, die Zustimmung des geliebten Menschen zu erfahren. Wie wunderbar wird es sein, wenn wir in irgendeinem Maße hören, dass der Herr Jesus sagt: "Wohl" (Matt. 25,23). Sicherlich wollen wir Ihm vor allem gefallen.

Eine andere Frage, die gestellt wird, ist: Wie werden wir uns fühlen? Die Heilige Schrift spricht davon, dass wir uns schämen (1. Johannes 2,28), und auch davon, dass wir Verlust erleiden (1. Korinther 3,15). Es fällt uns schwer, jetzt an Scham und Verlust zu denken, ohne an verletzten Stolz zu denken und daran, was andere sagen werden. Aber betrachten wir es einmal so. Wie würde der Herr Jesus darüber denken, wie ich heute lebe? Ich glaube, dass ich beim Jüngsten Gericht wissen werde, wie Er sich fühlte, und ich werde dasselbe fühlen - genau wie Er. Wir werden jedoch froh sein, wenn alles verbrannt wird, was nicht Seine Zustimmung gefunden hat, und nur das übrig bleibt, was Ihm wirklich diente. Jede Handlung in unserem Leben hat dann gegenwärtige und ewige Konsequenzen. Wir können die Freude des Herrn in unseren Seelen verlieren und sogar unter seiner Regierung in der Gegenwart zusammenbrechen, und wir können nie wiedergewinnen, was wir in der Ewigkeit verloren haben. "Denn wer für sein eigenes Fleisch sät, wird von dem Fleische Verderben ernten; wer aber für den Geist sät, wird von dem Geiste ewiges Leben ernten" (Gal. 6,8).

Die genannten Belohnungen haben vor allem mit der Reichsherrschaft des Herrn Jesus zu tun - dem Tausendjährigen Reich. Die Schrift spricht von der "Krone der Herrlichkeit" (1. Petrus 5,4), der "Krone des Lebens" (Jakobus 1,12; Offb. 2,10), der "Krone der Gerechtigkeit" (2. Tim. 4,8) und "der Krone der Freude" (1. Thess. 2,19). Es wird auch von unserer Stellung im Reich Gottes gesprochen, die sich nach unserer Treue richtet: "so habe Gewalt über zehn Städte" und "du wirst über zehn Städte herrschen", „und du, sei über fünf Städte“ (Lk 19,17.19). Nochmals: "wenn wir ausharren, so werden wir auch mitherrschen" (2 Tim. 2,12). Im ewigen Zustand gibt es zwar kein "Herrschen", aber die Stellung ist ewig (Offb. 22,5) und die Belohnungen sind ewig (2. Kor. 4,17; Gal. 6,8; 1. Joh. 2,17). Die Braut erscheint im ewigen Zustand in der ganzen Schönheit des Hochzeitstages, auf den sie sich praktisch vorbereitet hatte, "denn die feine Leinwand sind die Gerechtigkeiten der Heiligen" (Offb. 19,8). Was für den Herrn Jesus getan wurde, wird in Seinen Augen niemals seinen Wert verlieren!

Möge der Gedanke an diese Offenbarung am Richterstuhl Christi jetzt zu unseren Herzen und unserem Gewissen sprechen, damit wir wie der geliebte Apostel Paulus, der voll des Genusses der Liebe Christi war, sein Leben im Hinblick auf "jenen Tag" zu leben suchen.


Zurück zur Übersicht