WJ Prost - Bundestheologie heute


Zurück zur Übersicht

Das Denksystem, das heute als "Bundestheologie" bezeichnet wird, begann zur Zeit der Reformation mit Männern wie Calvin und Zwingli, obwohl manche seine Wurzeln bis zu Augustinus und anderen frühen Kirchenvätern zurückverfolgen. Später beeinflusste sie das Gedankengut der so genannten Puritaner, wie es im Westminster-Bekenntnis von 1647 zum Ausdruck kommt. Die Bewegung war besonders stark in Schottland und schließlich in Neuengland in den USA. Es hat immer Menschen gegeben, die diese Grundsätze vertraten, aber in den letzten fünfzig Jahren hat das Interesse an ihren Lehren zugenommen. Dies hat zu zahlreichen Kontroversen zwischen Bundestheologen und den so genannten Dispensationalisten geführt.

Die Grundlagen

Was sind die Grundlagen der Bundestheologie? Dies lässt sich am besten in einem Zitat eines ihrer stärksten Befürworter zusammenfassen.

"Das Grundgerüst der Bibel ... ist die Entfaltung von Gottes unveränderlicher Absicht in Raum und Zeit, ein Volk auf der Erde zu haben, zu dem er zu seiner und ihrer Freude eine Bundesbeziehung unterhält. Die Verheißungen des Evangeliums, die den Sündern Christus und seine Wohltaten anbieten, sind daher Einladungen, in eine Bundesbeziehung mit Gott einzutreten und sich an ihr zu erfreuen."

Im Grunde glauben sie, dass es nur ein Volk Gottes gibt und immer gegeben hat. Sie glauben, dass Israel die Versammlung im Alten Testament war und dass die Versammlung das Israel des Neuen Testaments ist. Sie glauben, dass sich alles in der Heiligen Schrift um zwei Bündnisse dreht, den Bund des Gesetzes und den Bund der Gnade. Diese werden jedoch nicht als unterschiedlich angesehen, sondern als verschiedene Aspekte desselben Bundes.

Betonung der Werke Bundestheologen betonen stark, dass Werke für die Erlösung notwendig sind, und sie glauben nicht, dass der Gnadenbund den Werkbund überflüssig gemacht hat. Sie sind jedoch der Ansicht, dass die Werke der Gläubigen von Christus für sie vollbracht worden sind, weil alle unter Adam das Gesetz nicht gehalten haben. Sie glauben an das Werk Christi zur Erlösung, betonen aber, dass Sein Gehorsam gegenüber Gottes Willen die Hauptgrundlage für unsere "zugerechnete Gerechtigkeit" ist. Ein anderer moderner Vertreter dieser Denkweise drückt es folgendermaßen aus:

"Wir wissen, dass Christus den Ungehorsam Adams und unseren Ungehorsam am Kreuz gesühnt hat, aber wir vergessen oft, dass das Werk Christi nicht nur negativ oder 'passiv' war (Ertragen des Fluches). Unser Herr war auch "aktiv" gehorsam, indem er das Gesetz in unserem Namen erfüllte. Diejenigen, die mit Christus verbunden sind, stehen nicht nur neutral oder schuldfrei vor dem Vater, sondern tatsächlich als positiv Gerechte, als ob wir selbst die Nackten bekleidet, die Hungrigen gespeist und das ganze Gesetz gehalten hätten. Wie der Verbrecher am Kreuz haben wir diese Dinge "in Christus" getan.“

Christliche Rekonstruktionisten

Als Ergebnis dieses Denkens betont die Bundestheologie die Notwendigkeit für Gläubige, sich für die Verbesserung dieser Welt zu engagieren, denn Bundestheologen nennen sich selbst manchmal "christliche Rekonstruktionisten". Obwohl es einige Unterschiede in ihrem Denken gibt, glauben die meisten nicht, dass der Herr vor dem Ende des Tausendjährigen Reiches kommen wird, und einige glauben nicht einmal an ein buchstäbliches 1000-jähriges Reich. Die meisten Bundestheologen glauben, dass das, was die Schrift "die große Drangsal" nennt, tatsächlich um 69-70 n. Chr. stattfand, als der römische General Titus Jerusalem zerstörte, und dass wir uns bereits im Tausendjährigen Reiche befinden und auf die Vollendung des Reiches Gottes in dieser Welt hinarbeiten. Ein anderer ihrer Anhänger hat gesagt: "Das Königtum Christi ist kein zukünftiges Ereignis, sondern eines, das er erfüllt hat und auch jetzt noch aufrechterhält."

Ihr Schwerpunkt liegt auf der Ausdehnung des Reiches Gottes auf die ganze Welt durch die Verkündigung des Evangeliums. Sie erwarten nicht, dass der Herr in nächster Zeit zurückkommt - nicht bevor die ganze Welt an den Punkt gebracht wurde, an dem der Charakter Seines Reiches überall zu sehen ist. Ein anderer drückt es so aus:

„Die Gemeinde hat nicht in dem Licht gewandelt, das Gott ihr gegeben hat. Das Salz hat seinen Geschmack verloren. Allzu oft wurde die Gnade in falscher Weise betont, was zu dem führte, was Judas als "die Gnade unseres Gottes in Ausschweifung [ungezügelte Lust] verkehren" (Judas 4) bezeichnet. Die Gläubigen haben sich auf der Gewissheit des vollbrachten Werkes Christi ausgeruht und dabei die Bedeutung der Jüngerschaft vernachlässigt. Sie haben sich des Evangeliums der Gnade Gottes gerühmt und vergessen, dass Paulus auch das Reich Gottes gepredigt hat - einen moralischen Zustand, der mit denen übereinstimmt, die den Herrn Jesus als den rechtmäßigen König besitzen. Anstatt in der richtigen Weise Botschafter für Christus zu sein und so das "Salz der Erde" zu sein, ist das Salz "kraftlos" (Mt 5,13) geworden und wurde deshalb oft von der Welt verstoßen. Moralische Aufrichtigkeit ist in unserem christlichen Leben durch Nachlässigkeit ersetzt worden, während die Hingabe an Christus durch Selbstsucht und Bequemlichkeit ersetzt wurde.“

Was hat die Heilige Schrift zu all dem zu sagen?

Auf den ersten Blick scheinen die Anhänger der Bundestheologie einige Bibelstellen auf ihrer Seite zu haben. Es stimmt, dass sich die Heilige Schrift um die Geschichte zweier Menschen, Adam und Christus, dreht, die jeweils einem gefallenen und einem neuen Geschlecht vorstehen. Es stimmt, dass Gott Seinem Sohn Seinen rechtmäßigen Platz in dieser Welt zuweisen wird und dass es ein sichtbares Reich geben wird, das Gottes Charakter zeigt. Es ist wahr, dass Gott erwartet, im Leben der Gläubigen die Frucht des neuen Lebens zu sehen, das Er ihnen geschenkt hat, und dass Gott "sich selbst ein Eigentumsvolk [reinigte], eifrig in guten Werken." (Titus 2,14). Die Bundestheologie bleibt jedoch in einigen wichtigen Punkten hinter der ganzen Wahrheit Gottes zurück und neigt, wenn sie angenommen wird, dazu, den Gläubigen geistlich herabzuziehen und ihn auf das Niveau der alttestamentlichen Offenbarung zu senken.

Die himmlischen und irdischen Königreiche Zunächst einmal ignoriert ein solches System die Wahrheit des Epheserbriefes - "nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hat in sich selbst für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das was in den Himmeln und das, was auf der Erde ist, in ihm" (Kapitel 1,9-10). Gott wird nicht nur ein Reich auf Erden haben, sondern hat in seinen Plänen den Segen der Versammlung im Himmel. Die Versammlung ist keine irdische Gesellschaft und steht deshalb nicht in einer Bundesbeziehung zu Gott. Es ist wahr, dass sie in das Gut des Neuen Bundes eintritt, indem ihre Segnungen auf dem Werk Christi am Kreuz beruhen, aber sie steht nicht in einer Bundesbeziehung zu Gott. ein Bund hat immer mit der Erde und einem irdischen Volk zu tun, und die Versammlung ist eine himmlische Gesellschaft. "Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln" (Phil. 3,20). Die Bundestheologie leugnet die himmlische Berufung der Versammlung.

Die Hoffnung auf das Kommen des Herrn

Zweitens, und damit verbunden, zerstört die Bundestheologie praktisch das Kommen des Herrn als gegenwärtige, lebendige Hoffnung für den Gläubigen. Sie erwarten nicht, dass der Herr jeden Moment kommt, sondern erwarten, dass Gottes Reich in Macht aufgerichtet wird, bevor der Herr kommen wird. Ihre Hoffnung ist nicht, dass der Herr für uns kommt, sondern dass wir dazu gebraucht werden, Gottes Reich in dieser Welt zu fördern. Die Schrift lehrt uns, dass diejenigen, die heute gerettet werden, gerettet werden, um "seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesum, der uns errettet von dem kommenden Zorn" (1 Thess. 1,9-10).

Gerechtigkeit durch den Gehorsam Christi

Drittens: Die Bundestheologie behauptet fälschlicherweise, dass die Gerechtigkeit Christi, der das Gesetz hielt, uns zugerechnet wird und dass unsere Gerechtigkeit darin besteht, dass er Gott, dem Vater, vollkommen gehorsam war. Es ist wahr, dass Christus als der vollkommene sündlose Mensch das Gesetz hielt, aber nirgendwo in der Schrift steht, dass uns die Gerechtigkeit Christi beim Halten des Gesetzes zugerechnet wird. Vielmehr wird uns die Gerechtigkeit zugerechnet, weil Christus die gerechten Ansprüche eines heiligen Gottes am Kreuz vollständig befriedigt hat, und weil "er [Gott] ihn [den Herrn Jesus] für uns zur Sünde gemacht" hat, werden wir "Gerechtigkeit Gottes" in Ihm (2. Korinther 5,21).

Israel und die Versammlung

Viertens: Die Bundestheologie leugnet den grundlegenden Unterschied zwischen Israel und der Versammlung. Es ist wahr, dass Gott Israel im Tausendjährigen Reich in den irdischen Segen zurückbringen wird, aber, wie wir gesehen haben, ist die Versammlung für den himmlischen Segen bestimmt. Die Bundestheologie vernachlässigt praktisch die einzigartige Stellung der Versammlung als Leib und Braut Christi. Die Versammlung war ein Mysterium oder Geheimnis, das in Gott verborgen war, ein Geheimnis, das nicht offenbart wurde, bis Paulus die besonderen Offenbarungen darüber erhielt. Bei dem Versuch, die Versammlung mit Israel zu verschmelzen, werden diese besonderen Vorrechte der Versammlung ignoriert. Solange wir nicht erkennen, dass die Versammlung im eigentlichen Sinne nicht Gegenstand der Prophetie ist, werden wir niemals in der Lage sein, die Prophetie zu verstehen und zu erkennen, wie alles im Wort Gottes in seine Absichten passt.

Weltverbesserung

Fünftens erwartet die Bundestheologie, dass die Welt allmählich besser wird, während der Geist Gottes (angeblich) daran arbeitet, Seelen in sein Reich zu bringen. ein führender Bundestheologe macht diese Aussage: „Moderne Christen wollen ihrer Verantwortung nicht nachkommen. Sie rufen die Menschen aus der Welt heraus, anstatt sie dazu zu berufen, über die Welt unter der Autorität Jesu Christi zu regieren.“

Im Gegenteil, Paulus und andere, wie Petrus und Judas, sagten voraus, dass dieses gegenwärtige Zeitalter mit einem Versagen der Versammlung als öffentliches Zeugnis und einer noch nie dagewesenen Bosheit in der Welt enden würde. Paulus tadelte auch die Korinther, indem er ihnen sagte: "Schon seid ihr gesättigt, schon seid ihr reich geworden; ihr habt ohne uns geherrscht" (1. Korinther 4,8). Heute ist für den Gläubigen die Zeit gekommen, einem abgelehnten Erlöser nachzufolgen und nicht einen Platz in der Herrschaft einzunehmen, denn Er ist tatsächlich aus dieser Welt herausgerufen worden. Was den kommenden Segen für diese Welt angeht, so postuliert die Bundestheologie, dass ein hypothetischer "Gnadenbund" durch die Verkündigung des Evangeliums eine veränderte Gesellschaftsordnung herbeiführen wird. Gottes Wort sagt: "Wenn deine Gerichte die Erde treffen, so lernen Gerechtigkeit die Bewohner des Erdkreises" (Jes. 26,9). Nur durch das Gericht wird diese Welt gereinigt und das Königreich aufgerichtet werden.

Das Evangelium der Gnade und des Reiches Gottes

Sechstens: Die Bundestheologie verwechselt das Evangelium der Gnade Gottes und das Evangelium des Reiches Gottes und stiftet damit große Verwirrung. Männer (wie Johannes der Täufer und die Jünger) predigten das Evangelium vom Reich Gottes, als sie nicht erwarteten, dass Christus leiden und sterben würde. das Evangelium der Gnade Gottes basiert auf dem Tod, dem Blut und der Auferstehung Christi. Es ist wahr, dass aller Segen, ob unter dem Evangelium des Reiches Gottes oder dem Evangelium der Gnade Gottes, auf dem vollendeten Werk Christi beruhen muss, aber die beiden Botschaften gleichzusetzen bedeutet, große Verwirrung in die Schrift zu bringen. das Evangelium des Reiches Gottes ist für die Erde bestimmt und predigt irdischen Segen, während das Evangelium der Gnade Gottes himmlischen Segen predigt und die Menschen aus dieser Welt herausruft.

Gesetz und Gnade Schließlich stellt die Bundestheologie, wenn sie zu ihrem logischen Schluss geführt wird, den Gläubigen wieder unter das Gesetz. Anstatt das mosaische Gesetz als "unseren Zuchtmeister zu Christum hin" (Gal. 3,24) zu betrachten, besteht die Bundestheologie darauf, dass wir es weiterhin halten müssen. Römer 7,4 sagt uns, dass wir "dem Gesetz getötet worden [sind] durch den Leib des Christus". Die Gerechtigkeit des Gesetzes soll in uns erfüllt werden, aber nicht, indem wir unter dem Gesetz stehen. Sondern indem wir im Geist wandeln und zulassen, dass das neue Leben, das Christus uns geschenkt hat, sich in unserem Leben zeigt.

Es könnte noch mehr gesagt werden, aber vielleicht gibt dies ein ausreichendes Bild, um uns die Irreführung durch das Glaubenssystem der Bundestheologie zu zeigen. Darunter zu stehen bedeutet, den Menschen zu verherrlichen und letztlich in Knechtschaft zu sein. " Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht; stehet nun fest und lasset euch nicht wiederum unter einem Joche der Knechtschaft halten" (Gal 5,1).


Zurück zur Übersicht