CH Brown: Der Überwinder in den sieben Versammlungen


Zurück zur Übersicht

Wir können den Überwinder in Offenbarung 2 und 3 auf drei Arten betrachten: historisch, prophetisch und moralisch. Betrachten wir den Überwinder in jedem einzelnen Fall vom prophetischen Standpunkt aus.

Ephesus

Ephesus stellt den Beginn der Versammlung dar. Es ist der Zustand der Versammlung unmittelbar nach den Tagen der Apostel, und er sagt zu ihr: "Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast" (Kap. 2,4).

"Dem, der überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baume des Lebens, welcher in dem Paradiese Gottes ist" (Vers 7). Der Baum des Lebens im Garten Eden wurde bewacht, damit die Menschen nicht ewig in ihren Sünden leben würden. Hier ist Christus der Baum des Lebens, und es gibt keine Einschränkungen, von Ihm zu essen.

Im eigentlichen Sinne ist jeder Christ ein Überwinder. Jeder Gläubige wird an den Vorrechten teilhaben, die jeder Versammlung verheißen sind. Es gibt keine Christen, die nicht von dem Baum des Lebens essen werden.

Smyrna

Die prophetische Sicht von Smyrna stellt die Jahre von der Zeit der Apostel bis zum Jahr 313 dar, in denen die Versammlung eine schreckliche Verfolgung durchmachte.

In Vers 11 finden wir den Überwinder in Smyrna: "Wer überwindet, wird nicht beschädigt werden von dem zweiten Tode" Sie mögen hienieden gefoltert werden, aber Er tröstet sie mit dem Gedanken, dass sie nicht zweimal sterben müssen. Es ist gesagt worden: "Wenn du zweimal geboren wirst, kannst du nur einmal sterben, aber wenn du nur einmal geboren wirst, musst du zweimal sterben".

Pergamos

Pergamos folgte direkt auf die Zeit der Verfolgung. Pergamos bedeutet "doppelt oder viel verheiratet". Pergamos war mit der Welt verheiratet. Konstantin wurde von Satan benutzt, um dies zu bewirken.

"Dem, der überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben, und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, als wer ihn empfängt" (Vers 17). Im Alten Testament war das Manna in der Bundeslade verborgen. Auf der Bundeslade befand sich der Gnadenstuhl, auf den das Blut gelegt wurde. Die Cherubim blickten auf ihn herab. Sie stellen Gott dar, der zum Gericht herabschaut.

Das Manna ist ein Bild für Christus in der Erniedrigung. "Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt" (Johannes 6,51). Im Himmel werden Sie und ich uns von Ihm ernähren und uns an der Tatsache erfreuen, dass Er hienieden einst ein Mensch war und für immer ein Mensch bleiben wird, denn Er war der Knecht, der sich das Ohr durchbohren ließ, um für immer zu dienen (2. Mose 21,16). Der Herr wird nie aufhören, ein Mensch zu sein.

Der weiße Stein, auf dem der neue Name geschrieben steht, zeigt Seine geheime Zustimmung. Ich werde deinen Namen nie kennen, und du wirst meinen nie kennen. Es ist eine individuelle Zustimmung.

Thyatira

Thyatira bedeutet " brennendes Räucherwerk", was für dieses System, den Katholizismus, recht charakteristisch ist.

"Euch aber sage ich, den übrigen, die in Thyatira sind, so viele diese Lehre nicht haben, welche die Tiefen des Satans, wie sie sagen, nicht erkannt haben: ich werfe keine andere Last auf euch; doch was ihr habt haltet fest, bis ich komme. Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben" (Verse 24-26).

Warum wird diese Versammlung mit der "Gewalt über die Nationen" belohnt und nicht die anderen? Die katholische Kirche hat immer nach der Weltmacht gestrebt. Aber es gibt einige echte Gläubige in diesem System, und so wird der Überwinder an einem zukünftigen Tag das erhalten, wonach sich das System jetzt sehnt: "Gewalt über die Nationen". In Verbindung mit dem Herrn wird dem Überwinder das gegeben werden, wonach die Versammlung heute strebt. Zeigt uns das nicht, wie unpassend es für uns ist, jetzt nach Macht zu streben? Gläubige werden einen viel höheren Platz einnehmen als diese Welt - wir werden Engel richten. Der Herr möchte, dass wir jetzt so ruhig wie möglich durch diese Welt gehen.

Sardes

Sardes begann mit dem, was aus der Reformation hervorging. Zuerst gab es ein großes Werk des Geistes, aber später kam ein großes nominelles Bekenntnis hinzu. "Aber du hast einige wenige Namen in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; und sie werden mit mir einhergehen in weißen Kleidern, denn sie sind es wert" (Kap. 3,4). Es gab "einige wenige Namen in Sardes". Selbst in diesem großen System wird es am Ende einige gerettete Seelen geben.

"Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens und werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln" (Vers 5). Es gab eine Zeit direkt nach der Reformation in Deutschland, als jedes Kind bei seiner Geburt ein Mitglied der Kirche wurde; die Versammlung wurde zu einem bekennenden Buch des Lebens, denn in ihrem Katechismus heißt es: "Meine Taufe, in der ich wiedergeboren und ein Glied des Leibes Christi geworden bin." Auf diese Weise wird das staatliche Register zu einem Verzeichnis derer, die wiedergeboren und Glieder des Leibes Christi geworden sind. Viele Namen wurden aus diesem Buch ausgelöscht, als sie zu gottlosen Männern und Frauen heranwuchsen. Der Herr löscht niemanden aus seinem Buch des Lebens aus. "Sie sind es wert" (Vers 4) bezieht sich auf diejenigen, die wirklich Buße getan haben und echt sind.

Philadelphia

Philadelphia bedeutet "brüderliche Liebe" oder "Liebe zu den Brüdern". Es gibt drei Merkmale von Philadelphia: Sie haben eine kleine Kraft, sie haben sein Wort bewahrt, und sie haben Seinen Namen nicht verleugnet. Manchmal sehen wir auf Plakatwänden Bilder von den stärksten Männern, die es gibt, mit prallen Muskeln, aber wir sehen keine Bilder von den schwächsten Männern. Philadelphia hat "eine kleine Kraft", um das Wichtigste zu tun: Sein Wort zu bewahren.

"Siehe, ich gebe aus der Synagoge des Satans von denen, welche sagen, sie seien Juden, und sind es nicht, sondern lügen; siehe, ich werde sie zwingen, daß sie kommen und sich niederwerfen vor deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe" (Vers 9). Wer sind sie? Es sind die Bekenner, die behaupten, Juden zu sein, indem sie sich unter das Gesetz stellen. Die Zeit wird kommen, in der der Herr die Wahrheit öffentlich demonstrieren und die Welt Seine Gerechtigkeit erkennen und anerkennen lassen wird. Echte Gläubige werden vor der großen Drangsal bewahrt werden.

"Ich komme bald; halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme!" (Vers 11). In den letzten vierzig Jahren bin ich mit Gruppen junger Menschen zusammengetroffen, die diese Dinge gehört haben, aber in dieser Zeit haben einige alles aufgegeben und sind in die Welt eingetaucht. Es ist sehr traurig zu sehen, wie Menschen die Wahrheit aufgeben. Hier wird uns gesagt, wir sollen "festhalten".

"Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen" (Vers 12). Das Wort "mein" wird in diesem Vers fünfmal verwendet, und das macht es sehr persönlich. Es ist so etwas wie "Erben Gottes und Miterben Christi" zu sein. Lasst uns ohne Namen auskommen, bis wir diesen neuen Namen bekommen.

Die "Krone" ist der Lohn für die Anerkennung durch den Herrn. Es wird eine Zeit kommen, in der diese Heiligen, die Kronen haben, sie nicht mehr tragen, sondern sie zu Seinen Füßen ablegen werden, weil sie erkennen, dass Er allein allen Lobes würdig ist, denn alles, was wir gewonnen haben, ist durch Seine Kraft und Gnade geschehen. Das ist der Überwinder in Philadelphia.

Laodizea

Laodizea bedeutet "Stimme des Volkes". Es ist gekennzeichnet durch Lauheit und Gleichgültigkeit. Sie ist ein Schandfleck für das gesamte christliche Bekenntnis heute - Lauheit.

"Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir" (Vers 20). Wir sehen also, dass es sogar in Laodizea einige gibt, die ein Ohr haben, um zu hören. Aber er steht außerhalb des ganzen Systems und klopft an die Tür der einzelnen Herzen.

" Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Throne zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater gesetzt habe auf seinen Thron" (Vers 21). Der Lohn für den Überwinder ist hier nicht so hoch wie in Philadelphia, aber man kann auch in Laodizea ein Überwinder sein.

"Weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Munde" (Vers 16). Wenn der Herr kommt und die wahren Gläubigen aus der Welt nimmt, werden die falschen ausgespien. Vieles geschieht unter dem Namen Christi, lässt Ihn aber außen vor und ist nur toter Formalismus, der Ihm zuwider ist. Es gibt keine Realität, es wird nur so getan, als ob. Es gibt kein Herz für Christus.

Wir leben im laodizeanischen Zeitalter, aber wir müssen nicht laodizeanisch sein. Es braucht Gnade und Wahrheit. Gott hat uns die Gnade geschenkt, also lasst uns in Treue zu Ihm weitergehen.



Zurück zur Übersicht