DF Rule: Unveränderte Wahrheiten über die Versammlung


Zurück zur Übersicht

Heute wird das Wort "Kirche" oft für eine Vereinigung von "christlichen" Menschen verwendet, die sich zu einer Organisation zusammengeschlossen haben und unter dem Namen bekannt sind, den sie für diese Organisation gewählt haben. Außerdem bezieht es sich oft auf das Gebäude, in dem sich die Menschen treffen. Die Heilige Schrift verwendet das Wort jedoch nicht im Sinne eines Gebäudes. Sie verwendet tatsächlich dieses Wort manchmal, um sich auf eine Sammlung oder Versammlung von Menschen zu beziehen. Aber "die Versammlung Gottes" und die Versammlungen der Menschen sind nicht dasselbe.

Das griechische Wort "ekklesia" kann mit „Kirche“ oder „Gemeinde“ übersetzt werden. Wir verwenden jedoch lieber das Wort "Versammlung", da es den ursprünglichen Sinn von „ekklesia“ genauer wiedergibt.

Eine Versammlung ist eine Ansammlung von Menschen. "Rede zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel" (3. Mose 19,2). "Und als er dies gesagt hatte, entließ er die Versammlung" (Apg 19,41).

"...wenn ihr als Versammlung zusammenkommet" (1. Korinther 11,18).

Gottes Versammlung

Gott hat Seine Versammlung aus Menschen gebildet, die vor Seiner Berufung Juden oder Nichtjuden waren. "Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes" (1. Korinther 10,32). Er hat sie „sich erworben {..} durch das Blut seines Eigenen“ (Apostelgeschichte 20,28). Er, nicht der Mensch, fügt der Versammlung hinzu. "Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung] hinzu, die gerettet werden sollten" (Apostelgeschichte 2,47).

Gottes Versammlung besteht die ganze Zeit, auch wenn die Mitglieder nicht versammelt sind. "Wenn nun die ganze Versammlung an einem Orte zusammenkommt " (1 Kor 14,23). Wenn sie versammelt sind, sind sie "in Versammlung" (1. Kor 11,18). Nur wenn die Versammlung so versammelt ist, handelt sie. Sie ist versammelt "mit der Kraft unseres Herrn Jesus [Christus]" (1 Kor 5,4).

Die Versammlung Gottes ist ein Ganzes. Diejenigen, die sich an einem bestimmten Ort befinden, können von der Gesamtheit unterschieden werden, aber sie dürfen nie in Gedanken oder Handlungen von der Gesamtheit getrennt werden. Diejenigen, die sich an einem Ort befinden, stellen die Gesamtheit an diesem Ort dar und werden als solche betrachtet. "An die Versammlung Gottes, die in Korinth ist." "Ihr aber seid Christi Leib, und Glieder insonderheit." (1 Kor 1,2; 1 Kor 12,27).

Der Leib und die Braut Christi

Gott hat Seine Versammlung als "die Braut" für Seinen Sohn gebildet. Christus, das Haupt, und sie, der Leib, bilden "den Christus" (1. Korinther 6,15), so wie Gott das Männliche und das Weibliche schuf, sie segnete und "ihren Namen Adam nannte" (1 Mose 5,2).

Die Behausung Gottes

Gott bereitet Seine Versammlung darauf vor, eine ewige Wohnung für sich selbst zu sein.

"Werdet auch ihr selbst, als lebendige Steine, aufgebaut, ein geistliches Haus" (1 Petrus 2,5). „… aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste" (Eph 2,20-22).

Das Haus Gottes

Der Ort, an dem Gott unter Seinem Volk wohnt und zu dem es kommt, um Ihm zu begegnen, ist Sein Haus (siehe 2. Samuel 7,6 und 3. Mose 17,5-9). Diejenigen, die sich in diesem Haus aufhalten, sollen sich so verhalten, dass sie den Hausherrn ehren. So wie Gott wahrhaftig ist, so ist Sein Haus dafür verantwortlich, Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit zu sein. Paulus schrieb an Timotheus, er solle wissen "wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit" (1 Tim 3,15). Die Versammlung ist ein verantwortlicher "Leuchter", um das Licht und die Liebe Gottes in dieser Welt zu zeigen (Offb 2-3).

Der Herr

Gott hat Seinen Sohn als Haupt über alle Dinge gesetzt (Hebr 3,46; Eph 1,22). Er ist das Haupt über Seinen Leib, die Versammlung, und Er ist Herr über jeden Einzelnen in ihr. Als Herr hat er einen Tisch, Seinen Tisch, an dem die Seinen mit Ihm sitzen sollen, um an Seinem Abendmahl zum Gedenken an Ihn teilzunehmen (1Kor 10-11). Wer an Brot und Wein teilnimmt, bringt damit zum Ausdruck, dass er Teil des einen Leibes Christi ist.

Drinnen und draußen

Gott spricht in Bezug auf Seine Versammlung von einem "drinnen" und einem "draußen" (1. Korinther 5,12; 1. Thess. 4,12). "Die aber draußen sind, richtet Gott" (1. Korinther 5,13). Für die, die "drinnen" sind, hat Gott Anweisungen gegeben, die sich mit allen Angelegenheiten befassen, die die Ordnung, das Verhalten und die Aufrechterhaltung der Wahrheit betreffen. Christus ist für alles verantwortlich, und Er leitet alles durch die Führung und Kraft des Geistes, der jedem Glied des Leibes innewohnt. Wer Böses lehrt oder praktiziert, muss verurteilt und aus der Mitte der Versammlung hinausgetan werden (1 Kor 5).

Gott und Mensch als Baumeister

Wenn Gott der Baumeister ist, sind die Materialien und die Ausführung perfekt, und so "in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn" (Eph 2,21). Gott hat auch den Menschen zum Bauarbeiter gemacht, und jeder wird ermahnt, darauf zu achten, "wie er darauf (d.i. auf den Grund) baut" (1 Kor 3,10). Das gesamte Werk und die für den Bau verwendeten Materialien werden vom Feuer geprüft, das alles vernichten wird, was nicht von Gott ist.

Ein großes Haus

Das Fundament des Hauses Gottes ist Christus, und "einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist" (1. Korinther 3,11). Leider hat der Mensch schlechtes Material in Gottes Haus eingebracht, und es enthält jetzt Gefäße aus Holz und Erde (Ungläubige). In der Tat ist das Haus so verunreinigt, dass Gott es nicht mehr das Seine nennt, sondern stattdessen "ein großes Haus" nennt. Heute wird dieses Haus oft Christentum oder das Haus des Bekenntnisses genannt.

Wer zu Christus gehört, soll das Haus nicht verlassen, denn ein anderes Fundament kann nicht gelegt werden. Stattdessen gibt Gott genaue Anweisungen, wie man in diesem Haus als reines Gefäß leben soll, das dem Meister nützlich ist (2 Tim 14).

Entstehung, Geschichte, Bestimmung

Als Christus auf der Erde war, gab es die Versammlung noch nicht. Vor Seinem Tode erklärte Christus den Jüngern: "Ich werde meine Versammlung bauen". Fünfzig Tage nach der Auferstehung des Herrn (am Pfingsttag) formte Gott Seine Versammlung als "einen Leib" durch den Heiligen Geist (Apostelgeschichte 2).

Durch Gottes Arbeiter wird den Menschen die "gute Nachricht" verkündet. Wenn sie an das Evangelium ihres Heils glauben, werden sie erlöst, gereinigt, vom Geist Gottes innebewohnt, in Gottes Versammlung aufgenommen und werden so zu lebendigen Steinen in Seinem Gebäude und zu wertvollen Gefäßen in Seinem Haus. Heute wird dieses Gebäude "immer größer".

Die Braut lebt jetzt in einer Welt, die für ihre Rebellion gegen Gott und die Ablehnung Seines Sohnes, des Bräutigams, gerichtet werden muss. Bald wird der Vater Seinen Sohn senden, um Seine Braut zur Hochzeit heimzuholen (1 Thess. 4; Offb. 19). Dann wird Er, mit Seiner Frau an Seiner Seite, die notwendigen, von Gott verordneten Gerichte über die rebellischen Bewohner der Erde vollstrecken. Als König aller Könige und Herr aller Herren wird Er über alles Geschaffene im Himmel, auf der Erde und unter der Erde herrschen, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Die Versammlung heute

Während Menschen viele Organisationen bilden und sie Kirchen nennen können, hat Gott nur eine - eine Versammlung, ein Gebäude, eine Wohnung, ein Haus, einen Leib - und dieser eine Leib ist mit seinem einen Haupt zu dem einen "Christus" vereint.

Heute ist die Versammlung in ihrer Verantwortung vor Gott und für Gott ein großes Haus und ein klägliches Versagen geworden. Als Leuchter für Gott wird sie beiseite gestellt werden. In Seiner Barmherzigkeit hat Gott Anweisungen gegeben, damit jeder Einzelne immer noch im Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes wandeln kann, dies mit anderen tun kann und durch die Führung und Kraft des Geistes immer noch mit dem Herrn an Seinem Tisch sitzen kann, bis Er kommt.

Heute "nährt und pflegt" der Bräutigam, Christus, die Versammlung. Er ist des Leibes Heiland. Er hat sich für sie hingegeben und heiligt und reinigt sie, um sie sich selbst herrlich, heilig und untadelig darzustellen. Das Ergebnis Seines Werkes wird eine vollkommene Braut am Tage der Hochzeit sein (Eph 5,24-31).


Zurück zur Übersicht