JR Gill: Wie sollen sich Christen auf Grundlage der Bibel versammeln?


Zurück zur Übersicht

"In welche Gemeinde gehst du?" Das ist eine Frage, die oft gestellt wird. Die Gemeinde sind die Menschen. Alle erretteten Menschen, Christen, sind Glieder des einen Leibes Christi. Dies ist die Versammlung der Heiligen Schrift.

Den Christen wird gesagt, dass sie sich versammeln sollen (Hebräer 10,25), dass sie gemeinsam lernen und gemeinsam auf die Ankunft des Herrn warten sollen (Judas 1,20-21). Die Versammlung soll sich untereinander lieben (1. Petrus 1,22), gemeinsam beten (Epheser 6,18), gemeinsam anbeten (Johannes 4,23-24; Philipper 3,3) und gemeinsam des Herrn gedenken (1. Korinther 11,23-26).

Gott sieht nur einen Leib (Epheser 1,22-23; 4,4 und 1. Korinther 10,17; Kolosser 1,18). In Johannes 17,21-23 betete der Herr Jesus, dass die Gläubigen ein Zeugnis dieses einen Leibes sein sollten. Jesus sagt: " ... auf dass sie alle eins seien ..., damit die Welt glaube".

Dieser eine Leib ist die Versammlung, für die Er gestorben ist. "Auch Christus hat die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben" (Epheser 5,25).

Wenn alle Christen dem Wort Gottes gehorchen würden, wie die Versammlung versammelt sein sollte, würden sie alle zum Namen des Herrn Jesus Christus versammelt sein. Das öffentliche Zeugnis der Versammlung hat in seinem Zeugnis an die Welt, dass die Versammlung eins ist, versagt. Das war Gottes Plan für den einen Leib Christi.

Gott hat in der Bibel Anweisungen gegeben, wie die Gläubigen anzubeten und zu dienen haben. Jeder Christ ist dafür verantwortlich, herauszufinden, was diese Anweisungen sind. Wir müssen dem Herrn Jesus Christus Rechenschaft darüber ablegen, wie wir seine Anweisungen befolgt haben.

In 1. Korinther 1,11-15 teilten sich die Christen in Gruppen auf. Der Apostel Paulus fragte sie: "Ist der Christus zerteilt?" Sie wählten Namen und Führer. Das Gebet des Herrn wird entehrt. Das Zeugnis wird zerstört.

Um Christen zu helfen, den Willen Gottes zu lernen, damit sie ihm gehorchen können, werden wir vier Gründe anschauen, warum man sich nur zum Namen des Herrn Jesus Christus hin versammeln sollte:

1. Nur der Name des Herrn Jesus ist würdig;

2. Man muss dem Heiligen Geist die Leitung geben, die Ihm zusteht;

3. Die Schrift lehrt, dass wir Gott außerhalb des "Lagers" der organisierten Religion anbeten sollen;

4. Nach der Schrift müssen wir auf dem Boden des einen Leibes stehen.



1. Nur der Name des Herrn Jesus ist würdig.

Christus, unser Führer, ist nicht das Haupt einer organisierten Religion. Christus ist das Haupt der ganzen Versammlung. "Auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen." (Apostelgeschichte 4,12). Jesus Christus soll in allen Dingen den Vorrang haben, Kolosser 1,18; Gott hat Ihn hoch erhoben, Philipper 2,8-11, "und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist, auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge…"

Jesus hat verheißen: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte" (Matthäus 18,20). Nur der Name des Herrn Jesus ist würdig, das Zentrum der Versammlung zu sein. Die frühen Christen versammelten sich in diesem Namen. Deshalb wurden sie "Christen" genannt. (Apostelgeschichte 11,26) Es gab keine anderen Namen. Sie kannten nur den Namen des Herrn Jesus Christus.

Mit dem Namen des Herrn Jesus Christus ist eine Verantwortung verbunden. Diejenigen, die im Namen des Herrn Jesus Christus versammelt sind, sollten anerkennen, dass Er Herr ist. Der Name des Herrn erfordert Gehorsam. Wenn wir im Namen des Herrn Jesus Christus versammelt sind, sollten wir keine Dinge tun, die dem Wort Gottes zuwiderlaufen.

Meine erste Verantwortung ist es, in meiner persönlichen Beziehung zu Christus als meinem Herrn gehorsam zu sein. Treue sollte die Gläubigen kennzeichnen, die im Namen des Herrn Jesus Christus versammelt sind. Er allein ist würdig. Wie viel ist Dir der Name von Jesus wert?

2. Man muss dem Heiligen Geist die Leitung geben, die Ihm zusteht

Wer ist der Geist Gottes?

Er ist eine der drei Personen der Gottheit. Der Geist Gottes ist Gott. Es gibt keinen Rangunterschied zwischen Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist. Jede dieser göttlichen Personen ist Gott. Der Geist Gottes ist hier auf der Erde.

Johannes 14,16-17: "Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit; ... Ihr [aber] kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein." Johannes 15,26: "Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen."

„Er wird mich verherrlichen“.

Gott wohnt auf der Erde in der Person des Heiligen Geistes. Gott hat Seinen Geist gegeben, um in der Versammlung zu leiten. Seine Aufgaben hier sind:

1. Christus zu verherrlichen - Johannes 16,14

2. Sünder von ihrer Sünde zu überführen - Johannes 16,8

3. Uns die Dinge von Christus zu zeigen - Johannes 16,13

Das Wort Gottes gibt uns keine schriftlichen Anweisungen, denen wir folgen sollen, wenn die Versammlung zum Namen des Herrn Jesus Christus versammelt ist. Es ist die Aufgabe des Geistes Gottes, in der Versammlung zu leiten. Wenn der Geist Gottes den Ihm zustehenden Platz der Leitung erhält, wird Er die Versammlung leiten, damit der Herr Jesus Christus gepriesen wird.

Der Geist Gottes ist hier, um zu leiten.

Die Zusammenkunft zum Gedenken an den Tod des Herrn ist kostbar für unsere Herzen. Wir wissen nicht, wer für das Brot und den Kelch danken wird, wer ein Lied anstimmen oder aufstehen und Gott im Gebet loben wird. Es gibt kein Programm. Wir kommen im Vertrauen darauf, dass der Geist Gottes uns in der Versammlung leitet. Wir müssen uns richtig verhalten, damit wir darauf vorbereitet sind, dass der Geist Gottes jeden gebrauchen kann, den Er will, so dass Christus verherrlicht wird.

Wir haben kein Programm.

Wenn ich im Voraus ein Programm vorbereite oder wenn ich vor der Zusammenkunft beschließe, einen bestimmten Teil zu übernehmen, gebe ich dem Geist Gottes nicht Seinen Platz. Während einer Zusammenkunft der Versammlung muss der Geist Gottes die Freiheit haben, zu gebrauchen, wen Er will. Ein Bruder, der vor der Zusammenkunft beschließt, während der Zusammenkunft zu lesen oder zu beten oder ein Lied vorzutragen, macht einen Fehler. Die Lehre der Schrift ist, dem Heiligen Geist die Freiheit zu geben, die Versammlung zu leiten.

Männer, die vom Geist Gottes geleitet werden

Es ist wichtig, dass die teilnehmenden Brüder geistliche Männer sind. Sie sollten zu Hause das Wort Gottes lesen und über das, was sie lesen, nachdenken und beten. Wenn sie in die Zusammenkunft kommen, kann der Geist Gottes ihnen die Dinge ins Gedächtnis rufen, die sie in ihrer Lesezeit gelernt haben. Die Brüder, die an den Zusammenkünften teilnehmen, sollten die Wahrheit, die sie lehren, auch leben.

"Der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe" (Johannes 14,26).

"Anhangend dem zuverlässigen Worte nach der Lehre, auf daß er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen, als auch die Widersprechenden zu überführen" (Titus 1,9).

3. Die Schrift lehrt, dass wir Gott außerhalb des "Lagers" der organisierten Religion anbeten sollen.

Hebräer 13,10. 12-13. " Wir haben einen Altar, von welchem kein Recht haben zu essen, die der Hütte dienen. … Darum hat auch Jesus, auf daß er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten. Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend.“

Unser Altar wird in Psalm 69,30-31 vorweggenommen: "Rühmen will ich den Namen Gottes im Liede, und ihn erheben mit Lob. Und es wird Jehova wohlgefälliger sein als ein Stier“

Weil Jesus, unser Opfer, "außerhalb des Tores gelitten" hat, sollen wir außerhalb des Lagers gehen und seine Schmach tragen. Dort bringen wir Gott das Opfer des Lobes dar - die Frucht unserer Lippen, die seinem Namen danken. Wenn wir an all das denken, was er für uns getan hat, wollen wir Gutes tun, indem wir anderen helfen. "An solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen".

Die Religion der Juden sagt, dass man gut sein muss, indem man das Gesetz hält, damit Gott einen annimmt. Das ist unmöglich. Niemand kann durch die Religion der Juden gerettet werden. Wir müssen uns von unseren eigenen Werken trennen und an den Herrn Jesus Christus glauben, um gerettet zu werden. "Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme" (Eph 2,8.9).

Das Lager ist alles, was mit der jüdischen Religion zu tun hat. Die organisierte Religion vermischt die Religion des Judentums mit dem Christentum. Gott will, dass alle Gläubigen aus dem Lager herausgehen und alles verlassen, was mit dieser Religion verbunden ist. Der Geist Gottes will alle Gläubigen zu dem Namen des Herrn Jesus Christus versammeln. Er möchte, dass wir Ihn aufgrund Seines Werkes am Kreuz ohne unsere eigenen Werke verehren.

Das Buch der Hebräer ist an die Juden in Jerusalem geschrieben. Jerusalem war die Hauptstadt des "Lagers". Dies ist die Stadt, in der Jesus Christus, der Messias, in Macht als König hätte empfangen werden sollen. Stattdessen wurde Er verworfen und gekreuzigt. Sein Blut wurde außerhalb dieser Stadt vergossen. Das Kreuz von Golgatha ist der Ort, an dem Christus außerhalb des Lagers der Religion der Juden abgelehnt wurde. Hier blutete und starb Jesus und vollendete das Werk der Erlösung.

Dieses Werk Christi hebt den Altar der Juden auf. Unser Opfer ist das Werk, das von Christus am Kreuz vollendet wurde. Jetzt sind wir aus Gnade durch den Glauben an Christus gerettet. Es gibt nichts Gutes, was Sie oder ich tun könnten, um die Erlösung zu verdienen. In Titus 3,5 heißt es: "… errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit".

Gott hat den Gläubigen aufgefordert, das Lager zu verlassen.

Vier Dinge beschreiben das Lager:

Das Lager hatte ein Gebäude, das das Heiligtum war.

Heute gibt es geweihte Gebäude, die für den Dienst an Gott genutzt werden. Die Menschen denken, dass die Kirche oder der Versammlungsraum ein heiliger Ort ist. Gott wohnt jetzt nicht in Gebäuden, die Menschen gemacht haben. Die Gläubigen sollten dem verworfenen Christus außerhalb des Lagers folgen. Wir können ein Gebäude für die Anbetung nutzen, aber das Gebäude selbst ist keine heilige Stätte. Wir sind um die Person des Herrn Jesus Christus versammelt. Wir sind nicht zu einem Gebäude oder einer religiösen Organisation versammelt.

Im Lager gab es eine Klasse von Priestern, die zwischen den Anbetern und Gott stand.

Die Juden hatten Priester als Vermittler zwischen Gott und dem Volk eingesetzt. Diese Praxis ist durch Christus beendet worden. Jetzt gibt es " Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus" (1. Timotheus 2,5). Dennoch werden heute Männer zu Pastoren oder Pfarrern geweiht, um zwischen den Anbetern und Gott zu stehen. Diese Männer nehmen einen Namen von Gott an und nennen sich Pfarrer. Die Bibel sagt uns: "Heilig und furchtbar ist sein Name" (Psalm 111,9).

Das Lager hatte eine gemischte Gruppe mit Gläubigen und Ungläubigen.

Heute gibt es viele Kirchen, in denen gerettete und verlorene Menschen zusammenkommen, um Gott anzubeten. Das liegt daran, dass die Zahl der Mitglieder für sie wichtiger ist als die Wahrheit Gottes.

Die Kirche besteht nur aus Gläubigen. Das Gedächtnismahl ist nur für Gläubige. Nur Gläubige können zu Gott beten und Gott anbeten. Nur Gläubige können das Wort Gottes verstehen. Wenn ein Mensch gerettet wird, fügt der Herr ihn Seiner Versammlung hinzu. Ungläubige können nicht an der Anbetung des Herrn teilnehmen. Deshalb nehmen an den Versammlungen nur Gläubige teil. Wir sollten Ungläubige einladen, das Evangelium der Gnade Gottes zu hören, damit sie gerettet werden können.

Im Lager wurde von allen Menschen verlangt, das Gesetz zu halten, damit sie von Gott angenommen werden konnten.

Vielen Menschen wird beigebracht, dass sie, um in den Himmel zu kommen, gute Werke tun und an den Herrn Jesus glauben müssen. Das Einhalten der Zehn Gebote wird niemanden retten. Man kann nur aus Gnade gerettet werden, durch den Glauben an Christus, ohne die guten Werke des Gesetzes. Ein Gläubiger, der aus dem Geist lebt, wird die Frucht des Geistes hervorbringen. "Wider solche gibt es kein Gesetz.“ (Galater 5,22-23).

"Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme" (Epheser 2,8.9).

Gute Werke sind das Ergebnis der Errettung. Wir sollten gute Dinge tun, weil wir gerettet sind, nicht um gerettet zu werden.

Diese vier Punkte, die wir über das Lager gelernt haben, beschreiben viele der Kirchen in der heutigen Welt.

Es kostet etwas, das Lager zu verlassen

Das Wort Gottes lautet: "Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend" (Hebräer 13,13).

Wenn Du das Lager verlassen willst, musst Du Dich verpflichten, der Heiligen Schrift zu glauben. Vielleicht hast Du Familie oder Freunde im Lager. Vielleicht fällt es Dir nicht leicht, sich von diesen Menschen zu trennen, um dem Wort Gottes zu gehorchen. Du liebst Deine Familie und Deine Freunde. Sie werden nicht wollen, dass Du das Lager verlässt und Dich nur zu dem Namen des Herrn Jesus Christus versammelst. Das wird Dir Vorwürfe und Schmach einbringen.

Frage einen Menschen in einer kirchlichen Organisation, womit er verbunden ist, und er sagt dir gerne den Namen seiner "Kirche". Er ist im Lager und die Leute wissen von seiner Kirche. Der Name einer Kirchengemeinschaft gibt den Menschen einen Status, durch den sie sich in der Welt der Religion akzeptiert fühlen.

Nehmen wir an, ich bin im Namen des Herrn Jesus versammelt und werde gefragt, in welche Kirche ich gehe. Ich sage ihm: "Ich versammle mich mit einer Gruppe von Christen."

Er fragt:" Wie heißt die Gruppe?"

Ich antworte: "Wir sind versammelt im Namen des Herrn Jesus Christus, wir nehmen keinen anderen Namen an."

Er sagt mir: "Ihr müsst doch einen Namen haben."

Ich sage ihm: "Der Name meines Erlösers ist genug", woraufhin er weggeht und denkt, ich sei sehr seltsam.

Es ist mit Schmach verbunden, wenn man sich nur auf den Namen des Herrn Jesus Christus beruft.

"Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr! denn der Geist der Herrlichkeit und der Geist Gottes ruht auf euch. [Bei ihnen freilich wird er verlästert, bei euch aber wird er verherrlicht] (1 Petrus 4,14).

Diese Vorwürfe sollten uns demütigen. Wir dürfen nie denken, dass wir bessere Christen sind als andere Gläubige. Wir dürfen nie vergessen, dass jeder von uns allein durch die Gnade Gottes gerettet worden ist. Wir sind alle Teil des "einen Leibes".

4. Nach der Schrift ist es wichtig, auf dem Boden des einen Leibes zu sein.

Das Auge Gottes sieht alle Gläubigen als einen Leib, nicht als Hunderte von Leibern mit verschiedenen Namen, wie wir sie sehen. Diese Namen sind für Gott ohne Wert. Im Himmel wird es keine anderen Namen geben. "… also sind wir, die Vielen, ein Leib in Christo, einzeln aber Glieder voneinander“ (Römer 12,5). "Da ist ein Leib" (Epheser 4,4).

Die Christen am Anfang der Versammlung in Jerusalem, Korinth oder Ephesus versammelten sich nur als Gläubige. Sie waren Teil dieses einen Leibes. Das ist heute nicht anders. Wenn Du mit den Christen zusammenkommen möchtest, die des Herrn gedenken, sollten sie Dir einige Fragen stellen, bevor sie Dich am Tisch des Herrn empfangen. Sie würden wissen wollen, dass Du gerettet bist und dass Dein Leben rein und frei von Unmoral ist. Sie würden sich vergewissern wollen, dass Du keine bösen Lehren über die Person und das Werk Christi glaubst oder lehrst. Sie sollten Dich als Glied des Leibes Christi aufnehmen, um an Brot und Kelch teilzuhaben. Diese Zeichen lehren uns die Wahrheit, dass alle Gläubigen Glieder des Leibes Christi sind.

Wenn Gläubige an einen Ort reisen, an dem sie nicht bekannt sind, sollten sie ein Empfehlungsschreiben der Versammlung mitnehmen, wo sie leben. Dadurch werden sie als im Namen des Herrn versammelt ausgewiesen. Apostelgeschichte 18,27; 2. Korinther 3,1. Sie werden dann als Glieder des Leibes Christi aufgenommen.

Der ungebrochene Laib Brot ist ein Bild für alle Glieder des einen Leibes Christi. Der Laib umfasst alle Gläubigen in der Welt; diejenigen, die bei der Versammlung anwesend sind, und die Gläubigen, die nicht anwesend sind. Nachdem das Brot gebrochen ist, erinnert es uns an den Tod des Herrn Jesus. Wir nehmen an diesem Brot als Glieder des einen Leibes teil. "Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brote" (1 Korinther 10,17).

Es ist die Lehre der Heiligen Schrift, sich auf diesem breiten Boden zu versammeln. Jedes Glied des Leibes Christi auf Erden wird als Bruder oder Schwester anerkannt. Jeder Gläubige, der nicht in Sünde lebt, hat das Vorrecht, des Herrn zu gedenken, indem er an diesem einen Brot teilnimmt.

"Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib. Und er nahm [den] Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden" (Matthäus 26,26-28).

Am Anfang war es sehr einfach, Gläubige zu empfangen. Die Versammlung hat die Verantwortung, Gläubige am Tisch des Herrn zu empfangen. Diese Aufgabe ist schwierig geworden, weil viele, die sich Christen nennen, gar keine Christen sind. Es reicht nicht aus, das Zeugnis einer unbekannten Person selbst zu nehmen. Gott sagt, dass es zwei oder drei Zeugen geben muss. Die Versammlung sollte herausfinden, ob die Person wahrhaftig und ehrlich ist. Die Versammlung ist für diejenigen verantwortlich, die aufgenommen werden. Es liegt nicht in der Verantwortung der Person, selbst zu entscheiden. Die Versammlung ist dafür verantwortlich, dass der Tisch des Herrn rein bleibt. Matthäus 18,17-18; 1. Korinther 3,16-17; 1. Korinther 5,7-13; 1. Thessalonicher 4,7

Liebe ist ein wichtiger Teil des christlichen Lebens.

Wir haben viel darüber gesprochen, dass wir nur zum Namen des Herrn Jesus Christus versammelt sind und wie wichtig es ist, die Anweisungen der Bibel zu befolgen. Diese Lehren bedeuten uns nichts, wenn wir nicht die Liebe Christi zu allen Gläubigen zeigen. Wir können alles wissen, aber ohne Liebe sind wir nichts.

"Also nun, wie wir Gelegenheit haben, laßt uns das Gute wirken gegen alle, am meisten aber gegen die Hausgenossen des Glaubens" (Galater 6,10).

"Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt" (Johannes 13,35).

"Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, wie kann der Gott lieben, den er nicht gesehen hat?" (1 Johannes 4,20). Die Liebe zeigt sich in dem, was wir tun und wie wir reden. Liebe ist nicht etwas, das ich nur für kurze Zeit in meinem Herzen trage.

Und wenn ich " Und wenn ich … alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, … aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts“ (1Kor 13,2).

„Die Liebe ist langmütig, ist gütig, … erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erdultet alles.  . . .  Die Liebe vergeht nimmer" (1 Korinther 13,2.4.7.8)

Wahrheit ohne Liebe entehrt Gott. Sie ist keine Nachfolge Christi. Wenn die Liebe Christi nicht allen Gläubigen gezeigt wird, sollten wir nicht sagen, dass wir zum Namen des Herrn Jesus Christus versammelt sind. Diese Verantwortung geht mit der Annahme des Namens des Herrn einher. Christen haben bei der Bezeugung der Einheit der Versammlung versagt, aber dieses Versagen entschuldigt mich nicht, diese Dinge zu praktizieren

Wir sollen die Wahrheit festhalten in Liebe (Epheser 4,15).



Basiert auf der Schrift von JR Gill: “Why Do We Meet As We Do”?

Gekürzt und bearbeitet am 23. April 2007

T. A. Roach



Zurück zur Übersicht