Paul Froese: Eine kurze Einführung in die Bibel


Zurück zur Übersicht

Lieber Freund,

ich bin seit vielen Jahren Christ. Ich habe die Bibel gelesen und studiert und festgestellt, dass sie all das ist, was sie zu sein verspricht: Wahrheit (1), Leuchte, Licht (2), Ermunterung (3) und Reinheit (4). Sie ist wie ein Schwert (5) und ein Hammer (6) und sie ist süß (7) und gibt Nahrung (8).

Ich möchte, dass auch Du die Segnungen der Bibel erfährst. Ich hoffe, dass Du Dir die Zeit nehmen wirst, diesen Text zu lesen, um Gottes Stimme zu vernehmen, wenn Er mit Dir spricht.

Die Bibel ist ein umfangreiches Buch. Diese kurze Einführung in ihren Umfang und Inhalt wird Dir helfen, Dich nicht zu verirren oder Dich zu verwirren, wenn Du die Bibel vielleicht zum ersten Mal aufschlägst und liest. Nichts, was ich über die Bibel sage, ist allerdings so wichtig wie das, was die Bibel selbst zu sagen hat. Ich hoffe, dass Du diese kleine Einführung nutzen kannst, um Deine eigene sorgfältige und systematische Lektüre der Bibel selbst in Gang zu bringen, und dass Du die Bibel mit Gewinn lesen kannst.

Einheitlichkeit und Vollkommenheit

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit." 2 Timotheus 3,16

Das Wort Gottes - die Bibel - ist eine vollständige Einheit, auch wenn ihre vielen Bücher über einen Zeitraum von etwa 1.500 Jahren von vielen verschiedenen Autoren, von Mose bis zum Apostel Johannes, geschrieben wurden.

Die Bibel ist in sich abgeschlossen und selbsterklärend. Ein einzelnes Teil eines großen Puzzles ergibt nur dann einen Sinn, wenn es mit allen anderen Teilen des Puzzles zusammengefügt wird. Ebenso hängt das richtige Verständnis eines einzelnen Bibelverses vom größeren Kontext des Kapitels und des Buches ab, in dem der Vers steht, und muss im Licht der gesamten Bibel ausgelegt werden (9). Wir sollten daher die gesamte Bibel lesen, um zu sehen, wie alle ihre Teile harmonisch und widerspruchsfrei zusammenpassen.

Außerdem gibt es in Gottes inspiriertem Wort nichts, was fehlt oder überflüssig ist. Gott hat gesprochen, und was er gesagt hat, ist vollkommen und dauerhaft10, sonst wäre er nicht Gott. Aufgrund menschlichen Versagens gibt es anerkanntermaßen Fehler in alten handschriftlichen Kopien des Originaltextes und in den Übersetzungen der hebräischen, aramäischen und griechischen Manuskripte ins Englische. Dennoch haben wir durch den Vergleich von Tausenden von alten und zuverlässigen Kopien eine zuverlässige Übereinstimmung des ursprünglichen Wortes. Sie können leicht eine gute Übersetzung finden, die Ihnen ein korrektes Verständnis dessen vermittelt, was die Bibel wirklich sagt.

Unterteilungen

"Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt." 2 Timotheus 2,15

Die Bibel ist in zwei Hauptteile unterteilt, das Alte und das Neue Testament. Die ersten 39 Bücher der Bibel bilden das Alte Testament, während die letzten 27 Bücher das Neue Testament bilden. Um das Wort Gottes richtig zu interpretieren, müssen wir erkennen, dass Gott verschiedene Teile der Bibel an verschiedene Gruppen von Menschen gerichtet hat, obwohl alles zu unserer Belehrung geschrieben wurde (11).

Die Trennung zwischen Altem und Neuem Testament ist der wichtigste Unterschied in den Beziehungen zwischen Gott und seinem Volk. Das Alte Testament ist hauptsächlich an die Stämme Israels, Gottes auserwähltes Volk auf der Erde, gerichtet und zeigt uns, wie sie unter einem perfekten, gerechten Gesetz geprüft wurden - und versagten. Das Neue Testament beschreibt Gottes neue und engere Beziehung zur Menschheit, die auf dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus Christus beruht, und erklärt, wie Gott die Menschen durch Gnade - und nicht durch Gesetz - für den Himmel rettet.

Das Alte Testament

Das erste Buch des Alten Testaments, 1. Mose, beginnt mit der Geschichte der Schöpfung und der Entstehung der Erde. Es erzählt von der Erschaffung der ersten Menschen, Adam und Eva, und ihrem Ungehorsam - der Sünde - gegen Gott. Der Rest des Alten Testaments erzählt die Geschichte von Gottes auserwähltem Volk auf der Erde, von der Zeit an, als Gott Abraham berief, von seiner Heimat und seiner Familie weg nach Kanaan zu ziehen, bis zu der Zeit, als die Nichtjuden begannen, über die Juden zu herrschen.

Das Alte Testament selbst ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Es beginnt mit den fünf Büchern Mose ( 1. Mose bis 5. Mose), in denen die frühe Geschichte des Volkes Israel, seine Flucht aus Ägypten, seine Reise durch die Wüste in das verheißene Land Palästina und die religiösen Gesetze beschrieben werden, die Gott ihm zur Prüfung gab (einschließlich der Zehn Gebote). Die nächsten neun Bücher erzählen, wie das Volk Israel in das verheißene Land kam, es eroberte und sich dort niederließ. Angeführt von Josua setzten sie zum ersten Mal ihren Fuß in Palästina (Buch Josua), dann kam die Zeit der Richter (Buch der Richter), gefolgt von der Zeit der Könige, die mit der Wegführung der Juden nach Babylon endete (1. Samuel bis 2. Chronik). Ruth ist eine Liebesgeschichte aus der Zeit der Richter. Esra und Nehemia erzählen von der Rückkehr eines Teils der Juden aus der persischen Gefangenschaft nach Jerusalem und beschreiben die Renovierung des Tempels und der Stadtmauer. Esther ist ein weiterer historischer Bericht aus dieser Zeit der heidnischen Herrschaft.

Die nächsten fünf Bücher, Hiob bis zum Hohelied Salomos, sind hauptsächlich poetisch. Die letzten Bücher des Alten Testaments, Jesaja bis Maleachi, sind prophetisch und richten sich an das Volk Israel und die umliegenden Völker, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft. In diesen Prophezeiungen fleht Gott Sein Volk an, zu Ihm zurückzukehren und auf Seinen Wegen zu wandeln, und warnt vor dem Gericht, wenn sie weiterhin ungehorsam seien.

All die Geschichten im Alten Testament sind weit mehr als nur interessante Details. Sie zeigen, dass wir, wie das Volk Israel unter dem Gesetz, Gottes gerechte Maßstäbe in unserem natürlichen Zustand nicht erreichen können. Wir lernen auch etwas über Gottes Eigenschaften wie Heiligkeit, Liebe, Barmherzigkeit, Gnade und Geduld sowie über Seine Fähigkeit, trotz menschlichen Versagens zu segnen.

Das Neue Testament

Das Neue Testament beginnt zeitlich etwa 400 Jahre nach dem Ende des Alten Testaments. Die ersten vier Bücher, die Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, erzählen von der Geburt, dem Leben, dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi, des Sohnes Gottes, jeweils aus einer anderen Perspektive.

In der Apostelgeschichte ändert sich die Beziehung zwischen Gott und Seinem Volk. Gott lässt das Judentum beiseite und bildet eine neue und engere kollektive Beziehung, die "Kirche", "Gemeinde" oder "Versammlung" genannt wird. Die Bücher von Römer bis Judas sind Briefe, die von verschiedenen Autoren an örtliche Versammlungen, an Gruppen von Menschen in bestimmten Regionen oder an Einzelpersonen geschrieben wurden. Alle diese Briefe haben mit Fragen der christlichen Lehre und Moral zu tun. Sie sind auch die Quelle grundlegender christlicher Themen wie die Errettung allein durch den Glauben an Jesus Christus und nicht durch unsere guten Taten (z. B. Römer und Galater); Ordnung und Zucht in der örtlichen Versammlung (z. B. Erster und Zweiter Korintherbrief und Erster und Zweiter Timotheusbrief); der gegenwärtige Besitz des Gläubigen an allen geistlichen Segnungen in Christus (Epheser); und christliche Gnaden und Pflichten (z. B. Philemon und Zweiter und Dritter Johannesbrief).

Die Offenbarung, das letzte Buch des Neuen Testaments, beschreibt zukünftige Ereignisse (Kapitel 4 bis zum Ende), die beginnen, nachdem Gott Seine Erlösten in den Himmel entrückt hat. Es enthält die Gerichte, die zur Errichtung der glorreichen 1 000-jährigen Herrschaft Christi über die Erde führen. Diese Prophezeiungen stimmen mit denen des Alten Testaments überein und sollten zusammen mit den alttestamentlichen Propheten studiert werden.

Schlussfolgerung

Das Neue Testament vervollständigt die Offenbarung Gottes und beschreibt Seine Beziehung zu Seinem Volk als Einzelpersonen und als in einem Leib versammelt. Es offenbart auch Gottes Doppelnatur des Lichts (12) und der Liebe (13) vollständig.

Gottes heilige Natur des Lichts erlaubt es Ihm nicht, mit Menschen in Verbindung zu treten, die gegen Ihn sündigen, indem sie gegen Seinen Willen leben. Dennoch sucht Gottes Liebe die Beziehung zu den Menschen. Im Alten Testament konnte Gott unter dem Volk Israel leben, solange es rituelle Opfer darbrachte und im Tempel opferte; diese Opfer waren ein Vorgeschmack auf das Kommen Christi auf die Erde und Seine Selbsthingabe als Opfer an Gott für die sündigen Menschen.

Mit anderen Worten: Das Alte Testament stellt den Schatten eines fernen Gegenstandes dar - Jesus Christus -, während das Neue Testament diesen Gegenstand als historische Tatsache in vollem Licht erscheinen lässt (14).

Jesus Christus hat für die Sünde gelitten, ist unter der Strafe unserer Sünde gestorben und auferstanden, um zu beweisen, dass er das Werk der Erlösung vollendet hat (15). Wenn Du erkennst, dass Du Gottes vollkommenen Gerechtigkeitsmaßstäben nicht gerecht wirst - und auch nicht gerecht werden kannst (16) -, kannst Du im Glauben annehmen, dass Jesus die Strafe Gottes für Deine Sünde erlitten hat (17), dass Er als Dein Stellvertreter gestorben ist und dass Sein Blut, das am Kreuz von Golgatha vergossen wurde, all Deine Sünden wegwaschen kann (18).

Wenn Du Jesus Christus als Deinen Retter von der Strafe für Deine Sünden annimmst, bekommst Du Frieden mit Gott (19), ein Zuhause im Himmel (20), den Geist Gottes, der in Dir lebt (21), ewiges Leben (22) und Gott als Deinen Vater (23), der für alle Deine Bedürfnisse im Leben sorgt. All das wirst Du lernen, wenn Du Gottes Wort liest. Lies es, lieber Freund, glaube es und lebe.

Manche mögen es, ein Buch auf der ersten Seite zu beginnen und bis zum Ende zu lesen. Wenn das Deine Methode ist, nur zu. Andernfalls würde ich Dich ermutigen, mit dem Lesen der Bibel im Neuen Testament zu beginnen, besonders mit den vier Evangelien und den Büchern Apostelgeschichte und Römer, denn diese Teile von Gottes Wort erzählen, wie Du gerettet und wie Dir vergeben werden kann und wie Du Gott kennenlernen und in einer persönlichen Beziehung zu Ihm durch seinen Sohn Jesus Christus leben kannst.

Wenn Du den Herrn Jesus Christus durch den Glauben als Deinen Retter angenommen hast, kommt der Heilige Geist Gottes und wohnt in Dir. Er lehrt Dich und hilft Dir, die Bibel zu verstehen (24).

Danke Gott für die Möglichkeit, jeden Tag unter dem wärmenden Licht Seines ewigen Wortes zu sitzen! Möge Gott Dich reich segnen, wenn Du es liest.

P. Froese





1. Johannes 17,17: “Dein Wort ist Wahrheit.”

2. Psalm 119,105: “Dein Wort ist Leuchte meinem Fuße und Licht für meinen Pfad.”

3. Römer 15,4: “auf daß wir durch das Ausharren und durch dieErmunterung der Schriften die Hoffnung haben.”

4. Psalm 119,9: “Wodurch wird ein Jüngling seinen Pfad in Reinheit wandeln? Indem er sich bewahrt nach deinem Worte.”

5. Epheser 6,17: “Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist”

6. Jeremia 23,29: “Ist mein Wort nicht also – wie Feuer, spricht Jehova, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?”

7. Psalm 119,103: “Wie süß sind meinem Gaumen deine Worte, mehr als Honig meinem Munde!”

8. Jeremia 15,16: “Deine Worte waren vorhanden, undich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens;”

9. 2 Petrus 1,20: “indem ihr dies zuerst wisset, daßkeine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist.”

10. Psalm 119,89: “In Ewigkeit, Jehova, steht dein Wort fest in den Himmeln;”

11. Römer 15,4: “Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben.”

12. 1 Johannes 1,5: “daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.”

13. 1 Johannes 4,8: “Gott ist Liebe.”

14. Kolosser 2,17: “Die ein Schatten derzukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist Christi.”

15. 1 Korinther15,3-4: “daß Christus für unsere Sünden gestorben ist (…);und daß er begraben wurde, und daß er auferweckt worden ist (…).”

16. Römer 3,23: “Denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes.”

17. Jesaja 53,5: “um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen (…) und durchseine Striemen ist uns Heilung geworden.”

18. 1 Johannes 1,7: “das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.”

19. Römer 5,1: “Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.”

20. Johannes 14,2: Jesus sagte, “Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.”

21. Johannes 14,17: “der Geist (…) wird in euch sein.”

22. Johannes 3,16 “Denn also hat Gott die Welt geliebt , daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daßjeder, der an ihn glaubt,nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.”

23. Johannes 16,27: “der Vater selbst hat euch lieb.”

24. Johannes 14,26: “Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.”


Zurück zur Übersicht