WJ Prost: Die Geheimnisse der Schrift


Zurück zur Übersicht

Wenn wir das Thema der Geheimnisse im Wort Gottes aufgreifen, ist es wichtig, dass wir verstehen, was mit dem Wort in der Heiligen Schrift gemeint ist. Das Wort hat nicht den Sinn eines mysteriösen oder etwas, das schwer zu verstehen ist, sondern etwas, das den einen bekannt ist, den anderen aber nicht. Bei den alten Griechen gab es Riten und Zeremonien, die mit bestimmten Geheimgesellschaften verbunden waren, und nur diejenigen, die in die Gruppe eingeweiht waren, besaßen das Wissen über sie. In diesem Sinne müssen wir das Wort "Geheimnis" in der Heiligen Schrift verstehen. Es ist bemerkenswert, dass das Wort siebenundzwanzig Mal im Neuen Testament vorkommt, aber nie im Alten Testament. Wir werden sehen, dass dies von Bedeutung ist.

In der Schrift vermittelt das Wort auch den Gedanken an etwas, das außerhalb des Bereichs des natürlichen Verstandes liegt und das daher nur durch göttliche Offenbarung und zu dem Zeitpunkt, zu dem Gott beschließt, es zu offenbaren, bekannt werden kann. Es ist immer mit etwas verbunden, das Gott beschlossen hat, zu offenbaren. Ein anderer hat es treffend formuliert: "Im gewöhnlichen Sinn bedeutet ein Geheimnis zurückgehaltenes Wissen; seine biblische Bedeutung ist geoffenbarte Wahrheit". Der Herr Jesus verwendet das Wort zum ersten Mal in Matthäus 13,11, als er von "den Geheimnissen des Reiches der Himmel" spricht. Hier sagt er ganz klar, dass einige in diese Geheimnisse eingeweiht wurden, andere aber nicht. Im Neuen Testament folgen weitere Geheimnisse, insbesondere das Geheimnis Christi und der Versammlung, aber auch das Geheimnis der Ungerechtigkeit, das Geheimnis der Gottseligkeit und andere. In diesen anderen Fällen, in denen das Wort verwendet wird, handelt es sich um eine neue Offenbarung, die dem himmlischen Charakter der Versammlung oder der gegenwärtigen Natur des Handelns Gottes entspricht und als eine Unterbrechung des von den alten Propheten vorhergesagten Ablaufs der irdischen Ereignisse angesehen wird. Diese Geheimnisse wurden nicht zu anderen Zeiten offenbart, sondern in der Weisheit Gottes werden sie jetzt offenbart. Doch auch jetzt werden sie einigen offenbart, anderen aber nicht.

Die Wege Gottes

In Anbetracht all dessen mag sich mancher fragen, warum Gott diese Geheimnisse hat und bestimmte Dinge zu bestimmten Zeiten den einen offenbart, den anderen aber nicht. Und warum wurden diese Dinge nicht schon im Alten Testament offenbart? Die Antwort vergrößert die Wege Gottes, so dass wir uns veranlasst sehen, wie Paulus zu sagen: "O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unausforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!" (Röm. 11,33). Während es im Alten Testament eine teilweise Offenbarung Gottes gab, wartete die volle Offenbarung auf das Kommen Christi in die Welt. Zwar hätte Gott im Alten Testament bestimmte Wahrheiten als Tatsachen offenbaren können, doch wären sie bloßes Kopfwissen gewesen und hätten keine moralische Wirkung auf die Menschen gehabt, denen sie offenbart wurden. Das Neue Testament befasst sich mit den himmlischen Ratschlüssen Gottes, während der Zweck der alttestamentlichen Prophezeiungen darin besteht, Seine irdischen Ratschlüsse bekannt zu machen. Anstatt die alttestamentlichen Verheißungen zu erben und die alttestamentlichen Prophezeiungen zu erfüllen, bildet die Versammlung den absoluten Gegensatz zu ihnen. Sie sind so unterschiedlich, dass beide nicht zusammen existieren können. Während sich Gottes Pläne für die Erde entfalteten, war das Geheimnis der Versammlung verborgen. Während sich das Geheimnis der Versammlung entfaltet, sind die Absichten Gottes für die Erde aufgehoben.

Gottes Absichten in Christo

Aber Gottes Wunsch ist es immer, die Offenbarung zuerst mit Seiner Herrlichkeit zu verbinden, und dann mit einer bekannten und genossenen Beziehung zu Seinem Geschöpf. Als Christus in diese Welt kam, wurde Gott vollständig offenbart, und dann wurden durch Paulus Seine Absichten in Christus vollständig offenbart. Das Verständnis der Geheimnisse ist in erster Linie mit dieser kostbaren Wahrheit verbunden - dass Gott jetzt in Christus offenbart ist. Die geoffenbarten Geheimnisse sind nicht mehr nur Tatsachen, sondern stehen jetzt in Verbindung mit dem Einen, der das Ziel aller Absichten Gottes ist und in dem "wir auch ein Erbteil erlangt haben" (Eph 1,11).

Hinzu kommt, daß die Offenbarung des höchsten Geheimnisses, das von Christus und der Versammlung, erst nach der Verherrlichung Christi und seinem Sitz zur Rechten des Vaters gegeben wurde. Anstatt in das Gut einer Wahrheit eingeführt worden zu sein, die wir lediglich wissen, können wir nun in den geöffneten Himmel schauen und den "Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi" sehen (2 Kor 4,6). So ist die Offenbarung der Geheimnisse - und insbesondere das Geheimnis Christi und der Versammlung - mit der vollen Offenbarung Gottes in Christus und mit dem verherrlichten Christus verbunden. Welch eine Substanz und Fülle gibt all dies der Offenbarung Gottes! In der vollen Erkenntnis des Geheimnisses Gottes (das seine Absichten in Christus betrifft) sind „alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis " (Kol 2,3) verborgen. Die Offenbarung dieses Geheimnisses und anderer damit zusammenhängender Geheimnisse konnte also nicht eher erfolgen, als bis Christus und alle Absichten Gottes in ihm offenbart worden waren.

Erkenntnis und moralische Konformität

Wenn wir sagen, dass diese Geheimnisse auch jetzt einigen bekannt gemacht werden und anderen nicht, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass Gott in dieser Zeit nicht absichtlich einige in Unwissenheit lässt, während er andere erleuchtet. Wie in den Tagen, als unser Herr auf der Erde war, so ist es auch heute: Es gibt nämlich einige, die gerne wissen würden, was Gott tut, aber ohne die moralische Wirkung davon in ihrem Leben. Zur Zeit unseres Herrn gab es Menschen, die nach Zeichen und Wundern Ausschau hielten und sogar Seine Lehre zu schätzen wussten, die aber einem verworfenen Christus nicht folgen wollten. Zu ihnen sagte unser Herr, wie er es auch heute tut: "denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluß haben; wer aber nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, genommen werden" (Mt 13,12). Dieser Vers wird mit geringfügigen Abweichungen fünfmal in den vier Evangelien wiederholt und zeigt uns, dass wir die Theorie der Wahrheit nicht in unserem Kopf haben können, ohne dass sie sich in unserem Leben praktisch auswirkt. Bloßes Kopfwissen wird uns genommen werden, aber Gott ist bereit, diese Geheimnisse heute allen zu offenbaren, die im einfachen Glauben kommen, Seinen Sohn als Retter und Herrn anerkennen und Ihm nachfolgen wollen. Gott wird Seine Geheimnisse jedoch nicht dem natürlichen Menschen offenbaren (der nicht annimmt, „was des Geistes Gottes ist“; 1. Korinther 2,14), noch wird Er sie dem untreuen und weltlichen Christen offenbaren.

Die alttestamentlichen Heiligen

Aber werden die gottesfürchtigen Heiligen der Vergangenheit, die lebten, bevor all diese Geheimnisse offenbart wurden, den Kürzeren ziehen? Nein, auf keinen Fall. Die Heiligen des Alten Testaments sind zwar nicht in der Nähe, die die Versammlung genießt, aber sie werden als Freunde "des Bräutigams" die ewige Offenbarung des Geheimnisses sicher zu schätzen wissen und genießen. Wenn Gott seine Absichten in Christus vollendet hat, um "alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus" (Eph 1,10), werden alle Erlösten, ob im Himmel oder auf Erden, das Geheimnis zu schätzen wissen. Alles wird offenbart werden, zu Gottes Herrlichkeit und zu unserem Segen. Wir erfreuen uns jetzt an dem Geheimnis; an jenem Tag werden alle Erlösten in es eintreten. Wahrlich, wir können mit Paulus sagen: "Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen." (Röm. 11,36).

“God and the Lamb shall there
The light and temple be,
And radiant hosts forever share
The unveiled mystery.”
(JN. Darby)


Zurück zur Übersicht