Der Erinnerer 1903: Prophetie


Zurück zur Übersicht

andere Artikel aus "Der Erinnerer"

Die Prophetie ist ein weites und wichtiges Feld, sowohl im Hinblick auf die darin enthaltene moralische Belehrung als auch hinsichtlich der in ihr angekündigten großen Ereignisse und durch die Entfaltung der Regierung Gottes und damit der Offenbarung dessen, was Er selbst in Seinem Umgang mit den Menschen ist. Jehova und Sein Handeln sowie der Messias leuchten durch die gesamte Prophetie hindurch. Israel bildet immer den inneren Kreis oder die Hauptplattform, auf der sich diese Handlungen entfalten und mit der der Messias in unmittelbarer Beziehung steht. Daneben und im Hintergrund werden die Nationen versammelt, Werkzeuge und Objekte der Gerichte Gottes und schließlich die Untertanen Seiner universalen Regierung, die dem Messias unterstellt werden, der jedoch Seinen besonderen Anspruch auf Israel als Sein eigenes Volk geltend machen wird.

Es ist offensichtlich, dass die Versammlung und der individuelle Platz des Christen außerhalb dieser ganzen Szene liegt. In ihr gibt es weder Juden noch Nationen; in ihr kennt der Vater die Gegenstände Seiner ewigen Erwählung als Seine geliebten Kinder, und Christus, verherrlicht in der Höhe, kennt sie als Seinen Leib und Seine Braut. Die Weissagung handelt von der Erde und von der Regierung Gottes. Denn nachdem die persönliche Errettung geklärt ist, gibt es zwei große Themen in der Schrift, die Regierung dieser Welt und die souveräne Gnade, die arme Sünder genommen hat und sie an denselben Platz gestellt hat wie Gottes eigenen Sohn, als erhöhte Menschen in die Sohnschaft aufgenommen, die göttliche Herrlichkeit, und das in Christo, der natürlich der Mittelpunkt von allem ist. Wenn wir die Dinge nicht an unserer Wichtigkeit messen, sondern an der Wichtigkeit der Offenbarung Gottes, dann wird alles, was Seine Wege, wie sie sich in Seiner Regierung entfalten, darstellt, in unseren Augen große Bedeutung haben. Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass die Versammlung und der einzelne Christ ein noch erhabeneres Thema sind, weil Gott dort das ganze Geheimnis Seiner ewigen Liebe und die tiefsten gegenwärtigen göttlichen Zuneigungen offenbart hat. Aber wenn wir uns daran erinnern, dass es nicht nur um den Wirkungskreis geht, sondern um den, der darin handelt, dann werden die Handlungen Gottes mit Israel und der Erde in unseren Augen ihre wahre Bedeutung erlangen. Und dies sind die Themen der Prophetie. Für das andere müssen wir besonders auf das schauen, was der Heilige Geist uns durch Paulus und Johannes gegeben hat.

Die Prophetie ist in zwei Teile gegliedert. Die Prophezeiungen, die sich auf Israel während der Zeit beziehen, in der Israel Gott gehört, und die folglich auch die zukünftige Herrlichkeit betreffen, bilden den einen Teil. Der andere Teil besteht aus den Prophezeiungen, die sich auf das beziehen, was während der Verwerfung Seines irdischen Volkes durch Gott geschieht, die es aber im Hinblick auf die endgültige Segnung eben dieses Volkes kundtun. Diese Unterscheidung ergibt sich aus der Tatsache, dass der Thron Gottes, der zwischen den Cherubim ruht, aus Jerusalem weggenommen und die Herrschaft über die Erde den Nationen übergeben wurde. Die Zeit dieser Herrschaft wird "die Zeiten der Nationen" genannt. Die erste Gruppe von Prophezeiungen bezieht sich auf die Zeit vor und nach dieser Periode. Die zweite bezieht sich auf diesen Zeitraum selbst. Es gibt einen Moment des Übergangs, in dem die Wiederherstellung des Volkes in Frage steht, wenn das Ende der Zeiten der Nationen herannaht - ein Moment, der in den Prophezeiungen, die sich auf diesen Zeitraum beziehen, besonders im Blick ist und auf den sich die Psalmen weitgehend beziehen, indem sie ihn mit der ersten Prägung des Herrn und seiner Verwerfung durch die Juden verbinden. Er sagt: "Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprechet: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!" Aber die allgemeine Geschichte der Zeit selbst wird in verschiedenen Darstellungen wiedergegeben. Der Zeitraum zwischen der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft und dem Kommen Jesu hat einen besonderen Charakter. Denn die Nationen hatten die Herrschaft inne, und dennoch war Juda in Jerusalem und erwartete den Messias. Gott schenkte Seinem Volke das Zeugnis von Propheten, die sich besonders auf diesen Zustand bezogen, nämlich Haggai,. Zacharias und Maleachi. Ihre Prophezeiungen haben daher einen besonderen Charakter, der der Lage, in der sich das Volk damals befand, und dem Verhalten Gottes ihm gegenüber entspricht.

Es gibt noch einen weiteren Propheten, der eine besondere Stellung einnimmt, nämlich Jona. Er war das letzte Zeugnis, das sich unmittelbar an die Nationen richtete, um zu zeigen, dass Gott immer noch an sie dachte und alle Dinge in höchster Weise regierte, obwohl Er Israel bereits dazu berufen hatte, ein eigenes Volk für sich zu sein.

Christus ist der Mittelpunkt all dieser Prophezeiungen, was auch immer ihr Charakter sein mag. Es ist der Geist von Christo, der in ihnen spricht. Eine der beiden oben genannten Abteilungen ist von viel größerem Umfang als die andere. Daniel allein im Alten Testament gibt uns die Einzelheiten über "die Zeiten der Nationen", mit Ausnahme einiger besonderer Offenbarungen in Sacharja. Zwischen den beiden Klassen von Prophezeiungen gibt es einen sehr auffälligen Unterschied. Diejenige, die sich auf die Zeit der Anerkennung Israels bezieht, richtet sich an das Volk, an sein Gewissen und an sein Herz. Die Prophezeiungen, die die Geschichte der "Zeiten der Nationen" beschreiben, sind zwar eine Offenbarung für das Volk, aber nicht an dieses gerichtet. In den Büchern der drei Propheten, die nach der Gefangenschaft geweissagt haben, werden weder Israel noch Juda jemals als Volk Gottes bezeichnet, außer in Verheißungen für die Zukunft, wenn der Messias den Segen wiederherstellen wird.

Es gibt noch einen weiteren Grundsatz, der einfach, aber wichtig für unser Verständnis der Propheten ist. Welche Figuren der Geist Gottes auch immer verwenden mag, um die Wege Gottes oder die des Feindes darzustellen, das Thema der Prophezeiung ist niemals eine Figur. Ich spreche nicht von jenen Prophezeiungen, in denen alles ein Symbol ist; auf sie kann diese Bemerkung nicht angewendet werden. Außerdem ist ein Symbol nicht dasselbe wie eine Figur. Es ist eine Sammlung von moralischen oder historischen Eigenschaften oder von beiden, die zum prophetischen Gegenstand gehören, um die Vorstellung Gottes von diesem Gegenstand darzustellen. Bestimmte Elemente, aus denen sich dieses Symbol zusammensetzt, können Figuren sein, aber das Symbol selbst ist, richtig gesprochen, keine Figur, sondern ein eindrucksvolles Ganzes, das aus den Eigenschaften besteht, die das beschriebene Ding moralisch ausmachen. Daher ist nichts lehrreicher als ein gut verstandenes Symbol. Es ist die vollkommene Vorstellung, die Gott uns von der Art und Weise gibt, in der Er den durch das Symbol dargestellten Gegenstand betrachtet - Seine Ansicht über dessen moralischen Charakter.


Zurück zur Übersicht