Der Newtonismsus und 2Joh 2,10.11


Zurück zur Übersicht

Anderes zu Bethesda: Das Bethesda Rundschreiben (JND) -- Ein Brief zu den Grundsätzen von Bethesda (JND) -- Gleichgültigkeit gegenüber Christus- oder: der Bethesdaismus (JND) -- Offenheit oder Exklusivität- eine Antwort auf die Ansichten A.N. Groves (WK) --

Audio Computerstimme
Die biblische Schatzkammer Band 15, S. 224. Februar 1885.

Q. Es wird nach der wahren Anwendung von 2. Johannes gefragt, insbesondere von Vers 10, 11; und es wird der Beweis gewünscht, dass diejenigen, die wegen des Newtonianismus abgelehnt wurden, weil sie seine Parteigänger empfangen, unter diese Schrift fallen.

A. Ist dem Fragesteller bewusst, dass mehrere intelligente Männer, die es ernst meinen, ihr eigenes volles Bekenntnis gedruckt und in Umlauf gebracht haben, dass die in Frage stehende Lehre, die sie empfangen und gelehrt hatten, den Christus Gottes verleugnete und die Seelen aller zerstören musste, die unter ihrem vergiftenden Einfluss blieben? Es geht also nicht um die Frage, was die Gegner gesagt haben mögen. Klügere Personen als diejenigen, die jetzt den Irrtum beschönigen, wissen viel besser, was sie vertreten haben, und dass der Irrtum genauso schlimm oder schlimmer war, als wir es gesagt haben, die wir ihn entschieden ablehnten und seine tödliche Natur anprangerten. Kann er sich dessen bewusst sein, was über Christus gelehrt wurde? War Er wirklich "etwa wegen Seiner Verwandtschaft mit Adam jenem Todesurteil ausgesetzt, das über das ganze Menschengeschlecht ausgesprochen worden war"? Hatte Er "die Seelenübungen, die seine Auserwählten in ihrem unbekehrten Zustand haben sollten?" Hätte die Salbung des Geistes niemals auf Ihn kommen können, wenn Er nicht vorherbestimmt und als das Opfer bekannt gewesen wäre? War es so, dass Christus mit dem Geist versiegelt war? Musste Er Seinen Weg zu einem Punkt finden, an dem Gott Ihm begegnen konnte, und dieser Punkt, der Tod am Kreuz unter Gottes Zorn? Ist irgendeine dieser Aussagen (eine kleine Auswahl dieser schrecklichen Heterodoxie) mit "der Lehre Christi" vereinbar? Wer dies in Frage stellt, versteht weder die Lehre noch ihre Leugnung und erweist sich als völlig unfähig zu sprechen, da er unter der verblendenden Macht des Feindes steht. Die Lehre stürzt Christus als im Fleisch gekommen um und würde Ihn völlig untauglich machen, für uns zur Sünde gemacht zu werden. Um nicht von Zurechtweisung oder Abwendung zu sprechen, ist das Hinaustun viel zu mild für ein solches Übel. Daher legt 2. Johannes im weitesten Sinne nicht diese oder jene besondere Form des Antichristentums fest, sondern dass, wer nicht "diese Lehre" [d.h. die wahre Lehre von der Person Christi] bringt, "den nehmt nicht in euer Haus auf", noch grüßt ihn. Das ist viel strenger als die Maßnahme, die für den inzestuösen Mann in 1. Korinther 5 vorgeschrieben ist, und natürlich weit über das Zurückziehen von den Unordentlichen in 2. Thessalonicher 3 oder den Spaltern in Römer 16 hinaus. Es ist die abscheulichste Sünde, mit der der Christ umzugehen hat, und sie war ganz genau der Wendepunkt unseres großen Bruchs im Jahre 1849. Denn Ver. 11 dehnt die Teilhabe an bösen Taten auf alle aus, die Gemeinschaft mit denen haben, die diese Lehre nicht bringen. Die Argumentation, die sie in Frage stellt und untergräbt, ist bloßer Unglaube, in direkter Opposition zu Gottes Ziel in der Versammlung, die verpflichtet ist, allen Sauerteig auszutreiben (sowohl lehrmäßig, Galater 5, als auch moralisch, 1 Korinther 5). Es ist im Prinzip, Babylon auf den Trümmern der Säule und des Grundfeste der Wahrheit wieder aufzubauen, und mehr zu einem weltlichen Menschen passend als zu einer Seele, die Christus und Gottes Wort liebt. Dennoch bezweifle ich nicht, dass echte Christen zu dieser Gleichgültigkeit gegenüber Christus verführt wurden und werden. Aber das macht es umso dringlicher, dass alle, die Seiner Ehre treu sind, ihre Liebe zu Gottes Kindern beweisen, nicht durch das treulose Zulassen des schlimmsten Übels in einem Menschen, weil er vielleicht ein Christ ist, sondern dadurch, dass sie Gott lieben und seine Gebote halten. Und das ist die Liebe Gottes, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Zurück zur Übersicht